Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 23:15   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Scheibenwischertotalausfall

Guten Morgen Forum,
mein 740 läuft ja nun schon erstaunlich lange ohne Defekt und seit Überholung der VA richtig satt...wie neu, aber nun hat's mich doch mal wieder erwischt.
Seit einiger Zeit funktioniert offenbar der Regensensor nicht mehr, Intervall ist immer gleich lang, ca. 6-7 sec. Das hat mich ja noch nicht sonderlich gestört, nur als neulich im strömenden Regen auf der BAB plötzlich Scheibenwischertotalausfall war (inkl. Scheibenreinigung), war's schon etwas ätzend. Nach 10 min ging dann wieder alles, als sei nichts gewesen.

Was kann hier das Problem sein? Und, welchen Umfang wird dieses Problem Eurer Erfahrung nach in den Geldbeutel reißen?

Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 06:42   #2
der Ruhige
Mitglied

Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
Standard

Morgen Jens,

nutze mal die Suchfunktion, ist einiges drin. Ich habe auch das Problem. Liegt am Wischermotor, der ist platt. Bei diesem Problem handelt es sich wohl um eine Spule im Wischermotor (hat wohl zwei davon) die bei der Nutzung zu Heiss wird und dann schaltet der sich ab. Wie Du beschrieben hast nach einigen Minuten alles wieder ok.. In dieser Zeit hat sich die Spule wieder abgekühlt und läuft dann auch wieder eine kurze Zeit danach tritt das Problem wieder auf. Wenn Du einen guten Autoelektriker hast der kann das Durchmessen und dann nur die defekte Spule wechseln. Ist dann günstiger als ein neuer Wischermotor. Der Wischermotor, so wie man es hier im Forum liesst, scheint auch wieder so ein anfälliges Teil von BMW zu sein.

Gruß

der Ruhige
der Ruhige ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:31   #3
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß

Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Hi,
das Problem hatte ich vor einem Jahr auch einmal.
Kam aus Belgien (ca 600km) und nach 250km Dauerregen haben auch meine Scheibenwischer gestreikt. Bin dann über Standstreifen zum nächsten Rastplatz geschlichen, dort kurz gewartet dann ging alles wieder.
Seit dem absolut kein Problem mehr, also auch bei den restlichen 350km Dauerregen nichts mehr.
Solange der Fehler nicht nochmal und wiederholt auftritt werde ich daran auch nichts machen
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:38   #4
derkojak
Neues Mitglied

Benutzerbild von derkojak

Standard

Ich würde bei einem Totalausfall auf das Wischerrelais tippen. Hatte mein e39 auch neulich auf der Autobahn. Plötzlich ging nichts und ich mußte im Blindflug aus der nächsten Abfahrt. Habe dann kurzerhand das Relais mit etwas Papier kurzgeschlossen und konnte somit weiterfahren
Das Relais selber kostet so um die 12-16 Euro.

Denke mal im e38 ist das gleiche Realais verbaut ( braunes Doppelrelais)
derkojak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort