BMW 7er, Modell E38 |
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09.08.2007, 09:51
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#1
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Zeitaufwand Stoßdämpfertausch (ohne EDC/Niveau/M)
Hi,
bei meinem 740i, Bj. 95, sind die Dämpfer hinten über'n Jordan. Da ich vermute, dass sich die vorderen bald anschließen werden, lasse ich die gleich mitwechseln.
Meine freie Werkstatt veranschlagt 300,- Euro für den Tausch (ohne die Teile natürlich).
Ist das nicht ein bisschen viel? Ist ja das Magerfahrwerk ohne jegliche Elektronik oder Pneumatik. Nur Feder und Dämpfer.
Was meint ihr? Werde ich gerade beschissen?
Gruß,
Olaf
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09.08.2007, 10:07
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#2
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Wenn es der preis für alle Dämpfer ist, nicht! Da die hinteren Dämpfer und Federn nur zu erreichen sind, wenn man hinten den halben Innenraum auseinandergenommen hat, weil die Dome, unter der Hutablage sind, also Rücksitze raus usw...
Wenn Dir das aber nicht zu kompliziert (isses nicht) erscheint, und du jemanden hast, der einen vernünftigen Federspanner hat, kannst du den Wechsel auch selbst vornehmen
Das dauert aber schon ca. 6-8 Std. für alle, von daher sind die 300,- in der Werkstatt nicht zu hoch gegriffen...
Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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09.08.2007, 10:33
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#3
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Besten Dank Marcello.
Immer schön, wenn jemand Bescheid weiß.
Olaf
PS: Auto steht in der Werkstatt und wird gemacht jetzt. Das traue ich mir auch mangels Möglichkeiten nicht zu.
Geändert von Ice-T (09.08.2007 um 14:06 Uhr).
Grund: Ergänzt.
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13.08.2007, 16:39
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#4
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Update.
Man soll ja gar nicht erst anfangen (bzw. anfangen lassen).
Querlenker vorne ausgeschlagen, Querstreben Dreieckslenker hinten auch.
Kleiner Dialog heute morgen am Telefon:
Ich: "Na, wie geht's denn meinem Auto?"
Meister: "Hör mir bloß auf! ... Wie hast Du denn überhaupt noch auf der Straße gehalten???"
Ich: "Tja, da siehste mal, wie gut ich Autofahren kann."
Morgen ist er fertig und ich amtlich blank.
Grüße,
Olaf
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13.08.2007, 16:51
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#5
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Das kenne ich...
... eigentlich wollte ich nur Eibach-Federn auf meine EDC-Dämpfer haben:
"Ach das ist auch hinten nicht so kompliziert." Es wurde ein noch günstigerer Preis als bei dir ausgemacht. Zusammen mit Federn um die 400 Euro.
Dann ging es los:
EDC-Dämpfer HA defekt
Zündschlüssel defekt
Fehlentscheidungen bezüglich einiger Arbeitsschritte
Achsvermessung
TÜV-Abnahme
Summe weit über 1000 Euro.
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13.08.2007, 16:56
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#6
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Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
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Ach, ja stimmt - Achsvermessung ist ja auch noch fällig
Zum Glück hab' ich ja nur Fahrwerk "ohne alles."
Ich werde berichten ...
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13.08.2007, 17:14
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#7
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Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
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Zitat:
Zitat von Ice-T
...Achsvermessung...
Zum Glück hab' ich ja nur Fahrwerk "ohne alles."
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Die Art des Fahrwerks ist dabei eigentlich wurscht.
Da ich bei der Achsvermessung (insbesondere bei 20"-Felgen) nicht auf meine freie Werkstatt zurückgreifen konnte, musste ich zu einer Kette (AutoFit). Die haben mir dann auch gleich noch einen Spurstangenkopf verkauft.
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