Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2008, 15:57   #1
Hellchief
Lüneburger

Benutzerbild von Hellchief

Fahrzeug: E38 728i Bj.96 BRC-Autogasanlage von Erich M.
Idee Summen in dem Klimaautomatikbediengerät

Hallo!

Ich habe bei meinem Wagen jetzt festgestellt, das selbst nach 5 Tage ohne Fahren beim Türöffnen ein Summen aus dem Bediengerät der Klimaautomatik kommt.

Frage: Läuft der kleine lüfter dort permanent? Und kann man das Lager für den Lüfter irgendwie pflegen?

Danke im voraus
Hellchief ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 16:16   #2
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Nein, er läuft nicht permanent, sondern sollte eigentlich max. 15 Minuten nach Zündung 0 ausgehen.
Das Summen kommt vom defekten Lager des Lüfters. Viel machen (ausser KBD tauschen) kann man nicht. Einzige mir bekannte Möglichkeit: KBD ausbauen, öffnen (Achtung - man sollte sich vorher erden), Lüfter ausbauen, öffnen und Lager ein bischen fetten. Hält - je nach Fett - ca. 1 Jahr vor. Danach geht's wieder los.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 19:06   #3
Hellchief
Lüneburger

Standard

Danke schon mal für deine Antwort. Jedenfalls nach 15 min Schlüssel abziehen ist er noch an....hhmmm.
Alt 02.10.2008, 19:34   #4
Hellchief
Lüneburger

Standard

Wie bekommt man eigentlich das Klimabediengerät ausgebaut? Gibt es dafür auch hier Anleitungen?
Alt 02.10.2008, 21:19   #5
Senator
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750iL (11.95)
Standard

Hallo!
Ich hatte das Summen auch - nachdem die Zündung schon lange aus war. Defekte Lager hören sich meiner Meinung nach anders an. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte (hatte andere Gründe), summt nun nichts mehr. Allerdings habe ich diverse andere "Problemchen", da wohl das Steuergerät getauscht / manipuliert wurde. Aussage von BMW - die kommen nämlich gar nicht erst in den Fehlerspeicher...

Chris
Alt 03.10.2008, 07:34   #6
Straubinger
5 Meter purer Schönheit

Benutzerbild von Straubinger

Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Idee

Zitat:
Zitat von Senator Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hatte das Summen auch - nachdem die Zündung schon lange aus war. Defekte Lager hören sich meiner Meinung nach anders an. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte (hatte andere Gründe), summt nun nichts mehr. Allerdings habe ich diverse andere "Problemchen", da wohl das Steuergerät getauscht / manipuliert wurde. Aussage von BMW - die kommen nämlich gar nicht erst in den Fehlerspeicher...

Chris
Dies ist mal wieder eine typische FALSCHAUSSAGE, wenn BMW keine Diagnose machen kann, dann liegt es an Deinem Kombii des sich weigert den Zugang zu gewähren.Aber auch eine zweite möglichkeit möcht ich hier nennen, denn nach 9/95 wurde auf Eindrahtdiagnose umgestellt, dies sollte BMW beachten und die Diagnosesoftware dementsprechend aufrufen.

Eine Manipulation solltest Du im Kombiinstrument sehen - roter Punkt, denn der kommt bei jeglicher manipulation ned nur wenn der KM-Stand manipuliert wurde, sondern auch wenn ein falsch codiertes Steuergerät eingebaut wurde.

Gruss Straubinger

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 09:54   #7
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Senator Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hatte das Summen auch - nachdem die Zündung schon lange aus war.
Es fängt wieder an zu summen, sobald Du eine Tür aufmachst o.ä.. Für einen genauen Test müsste man sich 15 Minuten im Auto aufhalten, ohne irgendwas zu bedienen (Buch oder Zeitung mitnehmen ).
In 99 von 100 Fällen ist der Lüfter die Ursache für das Summen.
Ausbau KBD: Am besten geht es, wenn man die darunterliegende Schalterleiste (oder Einzelschalter bei VFL) ausbaut, unter bzw. hinter das KBD greift und es herausschiebt. Andere Varianten hinterlassen meist Spuren am KBD.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 11:50   #8
Senator
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750iL (11.95)
Standard roter Punkt

Also, ein roter Punkt leuchtet nirgends. Wo genau wäre er denn?
Seit heute morgen summt es wieder, gestern summte es (ausnahmsweise) nicht. Neuerdings "glüht" der LCD-Monitor nach,d.h. der Bildschirm wird schwarz, geht aber nicht sofort aus, sondern hat einige Sekunden ein Hintergrundleuchten.
Eindrahtdiagnose? Muß ich den Freundlichen mal drauf ansprechen. Sollten die doch aber wissen, oder?
Naja, ich fahre erst seit vier Wochen BMW - mal sehen, welche Gimmicks mich noch erwarten ;-)

Chris
Senator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 14:29   #9
Hellchief
Lüneburger

Daumen nach oben

Danke nochmals für die Antworten!

Werde es gleich einmal ausprobieren Franz.

Schönes WE und einen schönen Feiertag allen!!!
Antwort