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25.01.2017, 17:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
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Sporadischer Spritgeruch im Stand
Hallo Kollegen,
merkwürdiges Phänomen bei meinem 95er 750iL: Gelegentlich macht sich im Stand ein gewisser Spritgeruch im Innenraum breit. Kommt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor vor, aber nur sporadisch und nie während der Fahrt. Habe nach dem Aussteigen auch schon mal eine Spritgeruchswolke neben dem Fahrzeug wahrgenommen, schien irgendwo aus dem Motorenbereich zu kommen.
Die Fachwerkstatt hat alles geprüft und keinerlei Undichtigkeit festgestellt. Der Tank und die Spritleitungen am Unterboden sind ohnehin relativ neu, aber auch im Motorraum war bei der Prüfung alles in Ordnung. Es ist rätselhaft.
Vermutung ist irgendein Entlüftungsproblem, das kaum lokalisierbar ist. Vielleicht zieht er auch gelegentlich über die Lüftung ein paar Abgase nach vorne... Ist halt komisch, dass es nur sporadisch auftritt.
Jemand schon mal dergleichen gehabt?
Grüße Frank
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26.01.2017, 02:27
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Man kann sich geruchlich grob drauf verlassen, obs von hinten (Tank) oder vorne (Motorraum) müffelt.
Bei mir sind die Aktivkohlefilter für die Innenraumluft fällig, da rieche ich deutlich, wenn der nächtliche Öltropfen auf dem Krümmerrohr an der dritten Ampel nach em Start wegraucht. Theoretisch sollte er sich die Luft nur von oberhalb der Motorhaube holen, praktisch saugt er sie auch aus dem Motorraum an. *bäh*
Benzin stinkt schon in kleinsten Mengen, die man nicht sieht. Und im warmen Motorraum schon gar nicht, weils da vorher verdampft.
Ich würde die Ursache in Richtung Motorblock suchen, Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Ansauggedöns usw.
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26.01.2017, 07:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Hatte das bei meinem vorletzten E39, er müffelte abundan nach Sprit, man konnte der Nase nach nicht wirklich lokalisieren, wo es herkommt.
Bis mir jemand einen Tipp gab. Es war undicht zwischen Einfüllstutzen und Tank.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
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26.01.2017, 15:46
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
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Einfüllstutzen kann ich praktisch ausschließen, das hatte ich mal bei einem anderen Auto und das war hinten deutlich wahrnehmbar. Mein 750er riecht definitiv nicht am Tankdeckel, sondern irgendwo vorne.
Die Antwort von flummi zeigt mir die Bandbreite an Möglichkeiten auf. Ich hatte so was schon befürchtet: Viele mögliche Ursachen, kaum zu finden. Den Aktivkohlefilter behalte ich auf jeden Fall mal im Kopf. Danke.
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27.01.2017, 03:58
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Es gibt doch so Lecksuchpulver, vulgo Mehl , was man auf Wasserleitungen aufstreuen kann und das sich bei Nässe verfärbt? (Oder habe ich mich jetzt bezüglich einer patentfähigen neuen Idee verplappert?)
Für Benzin würde mir Thermopapier einfallen (Kassenzettel, Faxrolle), das man mit der Beschichtung auf einen Schlauch drückt und wo bei einer geringen Menge flüssigem Benzin sofort eine Verfärbung eintreten müßte. Klappt aber wohl nur entlang von Leitungen und an deren Stutzen, aber nicht bei so verwinkeltem Kram wie an den Einspritzdüsen.
Im Sommer bei stehender Luft kann es schonmal "überall und nirgendwo" müffeln. Aber bei etwas Luftbewegung wirds präziser. Also ich konnte bei einem Tankleck hinten und links eindeutig orten. Da sollte der Wind natürlich nicht gerade von hinten kommen und in den Motorraum drücken.
Es könnte vllt auch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich sein, daß nicht aller Benzindampf wie er soll in die Zylinder gelangt?
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27.01.2017, 19:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ich tippe auf einen Schlauch der sich auf dem Motor befindet.
Wenn es noch die ersten sind und schon schön hart, einfach mal tauschen.
Solche Mini-Lecks findet man nicht so leicht, da der Sprit sofort verdampft.
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31.01.2017, 23:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Ich tippe auf einen Schlauch der sich auf dem Motor befindet.
Wenn es noch die ersten sind und schon schön hart, einfach mal tauschen.
Solche Mini-Lecks findet man nicht so leicht, da der Sprit sofort verdampft.
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Könnte gut sein und würde auch erklären, warum die Werkstatt nichts gefunden hat. Merkwürdig ist halt, dass der Spritgeruch nur gelegentlich auftaucht. Nun ja, es gibt Schlimmeres.
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