BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.07.2007, 01:13
|
|
...
Fahrzeug: BMW
|
Kaufberatung Alpina B12
Hi Forum
wie ihr bereits dem Betreff entnehmen könnt, interessiere ich mich für einen Alpina B12.
Da ich mich allgemein noch nicht wirklich mit dem Thema "E 38" befasst habe, hoffe ich hier viele nützliche Tip's und Hinweise zu bekommen bzgl. dieser Modell-Reihe. Welche Schwachstellen sind bekannt?
Der Suche konnte ich entnehmen das die Gelenke aufgrund des hohen Fahrzeug-Gewichts gerne mal in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das ist aber bei BMW irgendwie allgemein ein großes Problem, um nicht fast schon zu sagen "Verschleissteile"... siehe Querlenker bei der E 36 und E 46 Reihe, die man ja alle Nas' lang tauschen muss.
Div. Internet-Autobörsen habe ich entnehmen können das es den B12 mit 5.7 L Hubraum und 6.0 L Hubraum gibt.
Welcher der beiden Motoren ist empfehlenswerter? Abgesehen vom Hubraum, welche Unterschiede gibt's noch?
Noch eine Frage zur Sound-Kulisse der V12-Maschinen. Eigentlich bin ich ja ein V8-Fetischist... hatte auch bis vor einigen Stunden einen Mercedes S 500 mit Eisenmann SS Anlage in der Garage stehen. Da hab ich mich jedes Mal wie ein kleines Kind gefreut wenn ich den Motor gestartet habe! V8-Sound einfach nur genial!
V12 sind ja in der Regel ruhiger... wie kann ich dem entgegenwirken? Also dieses typische V8-Brabbeln, da steh ich total drauf  Ist sowas beim V12 überhaupt möglich?
Leider habe ich noch nie einen BMW V12 mit Sport-Auspuffanlage gehört, somit weiß ich auch nicht wie die klingen.
Ein Bekannter hatte mal ein CL 600 (W 140) mit Sport-Auspuffanlage, Hersteller mir unbekannt. Das Teil hat gebrüllt wie Sau  Genau sowas hätte ich gern am Alpina... Understatement ist ja schön und gut, aber wenn ich mal auf's Gas drücke (öfter der Fall) dann will ich das man hört was da an Power unter der Haube steckt
Ich freue mich auf viele hilfreiche Beiträge... 
|
|
|
06.07.2007, 10:11
|
|
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
|
Der B12 5.7 ist der Vorfacelift e38 und der 6.0 ist der facelift e38, sprich der von 99 bis 2001 gebaut wurde. Der 6.0 ist das moderne Fahrzeug, weil es eben ein facelifter ist.
Es gibt auch Eisenmann Anlagen für den V12 e38, ASS hat so eine dran, aber so richtig laut ist der meiner Meinung nach nicht, da kann man ja auch in verschiedenen Stufen die Anlage bestellen, dann wirst du wohl die Racong nehmen müssen, aber ohne allzu lauten Sound ist dieses Auto meiner Meinung nach einfach besser
Preislich liegen allerding Welten zwischen 5.7 und 6.0
der 6.0 hat auch einmiges mehr an Power (430 ps)....
mfg
mase
|
06.07.2007, 10:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Zitat:
Zitat von E38-Fan
Das Teil hat gebrüllt wie Sau  Genau sowas hätte ich gern am Alpina... Understatement ist ja schön und gut, aber wenn ich mal auf's Gas drücke (öfter der Fall) dann will ich das man hört was da an Power unter der Haube steckt
|
Hallo E38 Fan,
also, der 12-Ender klingt natürlich niht wie ein V8. Soll er auch gar nicht. Das passt auch gar nicht in das Konzept eines 12 Zylinders, der ausschließlich auf Laufkultur getrimmt ist.
Aber mal ehrlich, Dein Thread liest sich so ein bisschen wir ein Thread aus einem Golfforum. Hast Du es ernsthaft nötig, die Leistung deines Autos ausschließlich in Phon und Dezibel zu mesen. Sorry, der 12-er ist eine Komfortlimo und der Sound ist nicht alles. Ist jedenfalls meine Meinung.
Komm doch einfach mal zum Treffen in Wegberg. Da werden genug 12-Ender mit Sportauspuff stehen. Da kannst du ja Probehören, was machbar ist. Es muss ja nicht immer Eisenmann sein. Es gibt auch günstigere Lösungen. Herby7 hat die Hamburg-Variante. Die klingt schon recht böse.
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
|
|
|
06.07.2007, 10:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ex 7er Fahrer
|
und vor allem denke daran, der Alpina ist von der Kostenseite noch eine ganz andere Liga als der "normale" 750 i.
Alles was da von Alpina dran und drin ist, wird mit Gold aufgewogen. Incl. der fälligen Wartungen und Verschleissteile.
|
|
|
06.07.2007, 10:50
|
|
Schwarzfahrer
Fahrzeug: VW T5
|
Zitat:
Zitat von mays_7er
Es gibt auch Eisenmann Anlagen für den V12 e38, ASS hat so eine dran, aber so richtig laut ist der meiner Meinung nach nicht
mfg
mase
|
?????????????????????????????????????
ick finds ok. Klar schluck der V12 mehr lärm und ist laufruhiger wie ein V8.
Wenn man sich allerdings die Eisenmann SS (darf man SS schreiben in Deutschland  ) holt wird man wohl auch ein leichtes sabbern nicht unterdrücken können.
Ich habe die S mit Metallkat`s drunter und finde das hört sich ganz ordentlich an und das nicht weils meine Anlage.
ASS
|
|
|
06.07.2007, 11:17
|
|
Autonarr
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
|
Zitat:
Zitat von ASS
?????????????????????????????????????
ick finds ok. Klar schluck der V12 mehr lärm und ist laufruhiger wie ein V8.
Wenn man sich allerdings die Eisenmann SS (darf man SS schreiben in Deutschland  ) holt wird man wohl auch ein leichtes sabbern nicht unterdrücken können.
Ich habe die S mit Metallkat`s drunter und finde das hört sich ganz ordentlich an und das nicht weils meine Anlage.
ASS
|
neee, ich glaube die zwei buchstaben solltest du XX-en und deinen namen auch!
übrigens kompliment, dein wagen hat wirklich was...ich glaub den muß ich mir bei gelegenheit mal in natura ansehen! 
|
06.07.2007, 11:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Guck mal auf der Alpina Seite, da stehen derzeit im Markt jeweils einer von
beiden Varianten. Denke mal, dass man da so gut wie ohne Risiko kaufen
kann. Die werden schon drauf achten, dass da nix gedrehtes landet. Der
6.0 ist für 33k drin - viel Geld aber auch recht gut ausgestattet und erst
knapp 110tkm
Grüße
hfh
|
|
|
06.07.2007, 12:44
|
|
...
Fahrzeug: BMW
|
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@mays_7er:
Ist das wirklich so ein Riesen-Unterschied zwischen den beiden Motoren? Der 6.0er ist mir kurz und knapp gesagt viel zu teuer in der Anschaffung. 5.7er liegen irgendwo zwischen 15.000,- und 20.000,- EUR während die 6.0er bei 30.000,- EUR erst losgehen.
Das sind Preise, die ist mir das Auto einfach nicht wert. Er wird eh nur am WE aus der Garage kommen, da er mir als Alltagsfahrzeug zu schade ist. Und für'n Auto, das überwiegend stehen wird, sind mir 30.000,- EUR einfach viel zu viel. Den E 46 will ich ja auch noch behalten, ist ja nicht so das ich den loswerden will
@Tomgos:
Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt. Der Wagen soll nicht höllisch laut sein, aber es soll einfach kerniger Klang hinten rauskommen. Bestes Beispiel sind für mich immer die AMG's von Mercedes. Die klingen ja mit Serien-Anlagen schon genial... im Gegensatz zu meinem E 46 M3.
Da könnte ich 'ne Blechdose auf'm Boden hin und her-kicken, kommt vom Klangbild her ungefähr auf's Gleiche!
@Claus1:
Darüber bin ich mir durchaus im Klaren, aber trotzdem Danke für den Hinweis
@ASS:
Die SS Anlage sollte es schon werden. Am Auto soll ja wirklich nichts verändert werden, außer die Auspuffanlage. Felgen & Fahrwerk werden nicht verändert. Wie gesagt, nur die Auspuffanlage und da bin ich grad auf der Suche nach passenden Soundfiles...
@modtta4455:
Siehe einige Zeilen weiter oben, ist mir zuviel Geld.
|
|
|
06.07.2007, 12:51
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
AMG klingt richtig gut, die haben auch den Vorteil, dass sie Anlagen verbauen dürfen, die kein TÜV als Zubehör oder Tuning eintragen würde.
|
|
|
06.07.2007, 18:51
|
|
Aus Freude am Fahren
Fahrzeug: Alpina B12 6.0 #061, E32 750i , Alpina B8 Coupé #60, E28 525e , E28 M535i Kompressor , E21 320 Alpina A3S , E39 525 Touring
|
Hallo fan
such mal unter den Mitgliedern nach Dr. Fön. Der wohnt in Deiner nähe, fährt B 12 und ist zufrieden damit.
Gruß
Stefan
|
|
|