Inspektionsintervalle I und II bei Gas
Habe im Forum "mitbekommen", daß sich die notwendigen Inspektionsintervallberechnungen des BC wohl im Wesentlichen nach dem Benzinverbrauch errechnen - oder liege ich falsch!??! Wenn das so ist, frage ich mal simpel weiter:
Es werden von Forumsmitgliedern bei Benzinbetrieb km-Zahlen von 18.000 km bis 25.000 km benannt, nach denen dann die kleinen grünen Kästchen langsam schrittweise erlöschen und damit eine erneute Insepktion fällig wird.
Wie ist das dann wohl mit Gasantrieb. Der BC "weiß ja nichts" von der Gasumrüstung und der veränderten Verbrauchsdimension (Gas - Benzin).
Ich frage dies deshalb, weil meine grünen Kästchen nach der letzten Inspektion II und mittlerweile 8.200 km Gasbetrieb (PRINS VSI) - nur noch 2 grüne Kästchen aufweisen. Da wäre dann etwa bei 12.000 km eine erneute Inspektion fällig!?!
Und dies, obwohl ich wegen äußerst defensiver - quasi US-amerikanischer Fahrweise - mit meinem 740i / BJ 3-1999 und 89.000 km-Laufleistung im Schnitt insgesamt mittlerweile nur 14,5 ltr. Gas und damit etwa 11,6 ltr. Benzin verbraucht habe (man sagt: ca 20% mehr). Übrigens 1/3 Berlin und 2/3 Autobahn!
Nebenbei: Keine Verwunderung bei den üblichlicherweise juvenil-dynamisch orientierten E 38 Fahrern......ich bin ein älterer Herr, der "viel Zeit hat" und wegen einer Zwangsmacke versucht ist, ausgesprochen verbrauchsarm zu fahren - also im Berliner Stadtverkehr präventiv ampelorientiert und des öfteren auf der Autobahn Richtung Kohlenpott mit Tempomat allenfalls 120 km/h fährt.
Habe übrigens meine Umrüstung in einer "kleinen Berliner Klitsche" mit polnischen Monteuren und nicht in einer deutschen Edelwerkstatt machen lassen, die am Folgetag in der Regel die Autos auf einem Transporter zur Umrüstung dann doch nach Polen fahren, weil es dort billiger ist und die Polen mehr Langzeiterfahrung haben.
Ich jedenfalls habe vom ersten Tag an mittlerweile 510,- durch die Umrüstung eingespart und dies bei einer Investition von 3.000,- mit 2 Tanks a 180 Ltr. Gasvolumen. Und übrigens keinerlei technische Probleme!!!
Ich konnte bei der gesamten Umrüstungsprozedur zugegen sein und mußte bisher niemals wegen Nachjustierungen oder Ähnlichem zur Umrüsterwerkstatt zurück.
Aber genug der Ausführungen: Wie steht es mit den Inspektionsintervallberechnungen des BC bei Gasantrieb???
|