BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
12.06.2009, 13:02
|
|
angel-ice@arcor.de
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
|
Saugt ein Kurzschluss im Bordmonitor den Akku leer?
Entweder ergibt die Suche wirklich nix zu meinem neuesten Problem, oder aber ich bin schlicht zu blöd, etwas passendes zu finden:
Vorgestern in der Früh war der 4:3-Navimonitor plötzlich wohl defekt. Das Display war nicht völlig schwarz, sondern erkennbar hell durchleuchtet.
Mehrfache Versuche durch Ein- und Ausschalten der Zündung änderten nichts an diesem Zustand.
Am Abend trat die von mir erhoffte Besserung leider nicht ein. Der Monitor war noch immer wie von hinten schwach durchleuchtet. Es gab aber keine Anzeigen mehr.
Gestern morgen dann beim Startversuch Klack klack klack bei noch funktionierendem Radio, Telefon, Beleuchtung usw. Der Akku, also die Batterie, aus 11/2007 war offenbar in die Knie gezwungen worden, der Monitor noch immer schwach durchleuchtet und im übrigen ohne Funktion.
Ich vermutete sofort einen ursächlichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Phänomenen.
Die aus anderem Grunde gemeinsam angereisten Jeff Jaas und McBahnBrecher gaben mir Starthilfe und begleiteten mich sogar auf die Autobahn. Ich danke Euch nochmals hierfür .
Nach wenigen Metern ließ sich das ausgeschaltete Fahrzeug wieder starten . Am Akku liegt es also nicht. Der Monitor kam trotzdem nicht wieder, zeigte dafür nunmehr vertikale Balken in verschiedenen Schwarz-Schattierungen.
Heute morgen dann ging nicht mal mehr die ZV über FB. Aufschließen über das Türschloss geht. Im Inneren ist heute aber alles völlig tot. Also ist der Akku richtig leer gesaugt.
Ich vermute, dass ein Kurzschluss im 4:3-Bordmonitor zu einer Dauerstromentnahme geführt hat und diese den Akku leer saugt.
Mein Schrauber kommt hoffentlich heute Nachmittag und baut den 4:3-Bordmonitor aus, damit der Stromvampir erst Mal raus aus dem Auto ist.
Und jetzt dürft Ihr:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Wer kann eine Ferndiagnose abgeben oder wegen vergleichbarer Erfahrung etwas zu dem Problem sagen?
|
|