Umluft-Lüfter läuft dauernd - auch ohne Zündschlüssel
Hallo Forum,
leider ein neues Problem mit meinem E38. (Über die erfolgreiche Reparatur des Automatikgetriebes hatte ich bereits berichtet)
Neuerdings läuft der Lüfter für die Innenraum-Umluft meist volle Pulle, so als ob ich der Schalter der Klimaautomatik bestätigt hatte. Kurz nach dem ich losfahre schaltet sich der Lüfter ein, pustet permanent, und läßt sich durch nichts davon wieder abbringen. Auch nicht wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe, sodaß ich befürchte irgendwann mal mit leerer Batterie da zu stehen. Hab schon mehrmals 15 Min gewartet, aber der Lüfter läuft und läuft. Irgendwann geb ichs auf und gehe, wenn ich nach 1. Std wieder komme ist er aus. Wenn ich dann wieder losfahre beginnt das Spiel aufs neue.
Das ganze führt so weit das sich meine Frau während unserer gestrigen Ausfahrt eine Decke über Füße und Beine legen mußte weil es zu kalt wurde bezw. zu stark gezogen hat.
Mit fällt an Veränderungen nur ein, das das Problem existiert seit dem ich durch Batterie abklemmen einen Reset erzwungen haben. Sehr verwundert bin ich darüber das der Lüfter auch ohne Zündschlüssel weiterläuft, ich kann mich nicht daran erinnern es irgendein Lüfter/Klima etc. jemals ohne Zündung funktioniert hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache ist das der Lüfter permanent läuft.
Viele Grüße aus Fritzlar/Nordhessen
- Wolfgang
|