Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2006, 16:23   #1
kingcat23
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von kingcat23

Fahrzeug: 730iA (E38, BJ 05/95)
Frage Wieder Klima. Weiß jetzt nicht mehr so recht weiter?

Hy,
habe in meinem Wägelchen das bekannte Problem seit geraumer Zeit. Die Lüftungsdüsen an der Scheibe und im Fußraum geben bei eingeschalteter Klima nur warme Luft ab. Die mittleren Düsen dagegen kalte.

Da mein Wagen ja Baujahr 95 ist, habe ich mir zuerst einmal das Klima-Bedienteil vom Facelift Modell geholt, eingebaut und codieren lassen. Das Bedienteil funktionierte zwar nach dem Einbau und dem codieren, aber die Klima an sich, hatte immer noch die gleichen Probleme.

Ok, nächster Versuch. Ein gebrauchtes Wasserventil gekauft und bei einem Kollegen hier aus dem Forum generalüberholen lassen. Als es dann quasi als Neuteil zu mir zurück kam, habe ich das gute Stück dann ebenfalls einbauen lassen und auch gleich den Wasserkreislauf reinigen lassen.

Dachte eigentlich, dass das Problem mit der Klima jetzt behoben wäre. Es hat sich allerdings bis jetzt nicht verändert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. An was kann es denn jetzt noch liegen?

Ein zweites Wasserventil scheidet wohl au aus, da mir die Werkstatt sagte, dass in meinem 730i nur ein Wasserventil verbaut sei. Hatte noch einmal nachgefragt, da ich gehört hatte, dass es eventuell zwei gibt.

Wäre super, wenn noch jemand einen Tipp auf Lager hat. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, nach was ich noch schauen muss.

Vielen Dank schon mal und schon mal ein frohes Weihnachtsfest.
kingcat23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 16:54   #2
meihei51
Neues Mitglied

Fahrzeug: E 38 728 i (05.96)
Beitrag Klimabedienteil

Hallo Kingcat23
Hatte Klimabedienteil zur Pixelreparatur bei M8-Enzo.
Hatte als Ersatz ein Bedienteil bei E..y ersteigert und eingebaut.
Damit war es bei mir genauso - Mittelschacht lieferte nur kalte Luft, wurde offensichtlich vom Bedienteil nicht angesteuert. Kann es auch am Bedienteil liegen ?? Mit meinem Originalteil funktioniert alles wieder!!
Also ein VOR-Facelift wieder rein ?
Gruss: meihei51
meihei51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 17:14   #3
kingcat23
Erfahrenes Mitglied

Standard

Es ging mit dem alten Bedienteil auch schon nicht. Außerdem habe ich das neue Bedienteil auch extra codieren lassen. Dann wäre meiner Meinung nach das codieren auch nicht gegangen oder?
Mist, jetzt habe ich natürlich das alte auch nicht mehr.
Aber es war ja wie gesagt auch mit dem alten schon so.
Gruß
kingcat23
Alt 21.12.2006, 22:34   #4
kotegaesh
Mitglied

Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

hallo zusammen,

es gibt verschiedene bedienteile,vor und nach fl.wenn das nicht passt wird der klimakompressor nicht angesteuert und die anlage kühlt nicht.die andere möglichkeit ist,das die klimaanlage nicht in ordnung ist,warum auch immer.die magnetkupplung am kompressor kann kaputt sein,oder es ist einfach kein kältemittel mehr drin.bei bj 95 wäre das kein wunder.ich würde zu bmw fahren,um einen befund zu machen.die anlage füllen kann jeder(der ein gerät hat),nur wenn es ein problem mit der steuerung ist,legen sich die freien wohl die karten.100€+- ein paar euro kann man ruhig mal ausgeben.reparieren kannst du es ja wo anders lassen.in richtung heizungskreislauf würde ich nicht weiter suchen und schon gar nicht irgendwelche teile planlos tauschen.das kostet unnötig geld und wertvolle lebenszeit.
viele grüße
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 22:40   #5
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von kotegaesh Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

es gibt verschiedene bedienteile,vor und nach fl.wenn das nicht passt wird der klimakompressor nicht angesteuert und die anlage kühlt nicht.die andere möglichkeit ist,das die klimaanlage nicht in ordnung ist,warum auch immer.die magnetkupplung am kompressor kann kaputt sein,oder es ist einfach kein kältemittel mehr drin.bei bj 95 wäre das kein wunder.ich würde zu bmw fahren,um einen befund zu machen.die anlage füllen kann jeder(der ein gerät hat),nur wenn es ein problem mit der steuerung ist,legen sich die freien wohl die karten.100€+- ein paar euro kann man ruhig mal ausgeben.reparieren kannst du es ja wo anders lassen.in richtung heizungskreislauf würde ich nicht weiter suchen und schon gar nicht irgendwelche teile planlos tauschen.das kostet unnötig geld und wertvolle lebenszeit.
viele grüße
dirk
In der mitte kommt doch kalte Luft. Klima ist somit i.O.

@kingcat

werden die Wasseventile den korrekt angesteuert? Also kommt Strom an?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 22:49   #6
Andy735
Schwarzer Bomber

Fahrzeug: X5
Standard

Hallo ,

schon mal Stellmotoren geguckt? kann sein dass die halt nicht schliessen oder nicht öffnen...

Gruss

Andy
Andy735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 08:34   #7
kingcat23
Erfahrenes Mitglied

Standard

@TomS
Das Wasserventil wird korrekt angesteuert. Dort scheint wohl alles in Ordnung zu sein.

@Andy735
Die Stellmotoren habe ich jetzt noch nicht überprüft. Wie sollte ich das am besten tun? Durch hören beim umschalten der Klima oder muss die Innenverkleidung raus?
Alt 22.12.2006, 09:15   #8
kotegaesh
Mitglied

Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

moin,

mach doch einmal die motorhaube auf,starte den motor,schalte die klimaanlage ein und schaue und höre ob die kupplung am kompresseor anzieht und dieser sich mitdreht.nicht die riemenscheibe an sich,die wird ja immer angetrieben,sondern die reibscheibe vorne dran.zur besseren unterscheidung,kannst du dir das ja bei ausgeschalteter anlage auch mal ansehen.ich will jetzt nicht unbedingt recht behalten,ferndiagnosen sind halt schwer,nur ist das recht einfach zu machen um einen problemstrang auszuschließen.
mfg dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:48   #9
cesa1882
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard wenn mittig kalte....

...Luft komt, dann geht die Anlage ja mal grundsätzlich. So wie ich das sehe, werden die Stellmotoren der Klappen nicht angesteuert (Bedienteil) oder die Klappen hängen.
Einfach zu überprüfen: die Stellmotoren sitzen imho an der Spritzwand innen nahezu mittig d.h. hinter dem Bedienteil. Steck den Kopf in den Fussraum (je re & li) und fummel mal am Bedienteil rum, da müsstest Du was hören. Wenn ja: Klappen auf Gängigkeit checken.
Wenn nein: Stellmotoren suchen - Handschuhfach raus, untere Seitenverkleidung der Mittelkonsole raus, mit Lampe dann in den "Hohlräumen" gucken - dann Stecker ab und mal messen, ob sich stromtechnisch was ändert. Wenn ja und Stellmotor keine Reaktion: Fehler gefunden.
Wenn nein: Bedienteil raus und die Kabel vom Bedienteil zu den Stellmotoren checken (durchmessen) sind die Stecker überhaupt drauf?
Wenn da alles i.O.: Bedienteil!!

Frohes Schaffen!!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 17:19   #10
kingcat23
Erfahrenes Mitglied

Standard

Na dann werde ich mich die Tage mal ans checken der Stellmotoren machen. Mal schaun, was dabei herauskommt. Werde berichten.
Antwort