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24.08.2011, 10:30
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iA 12.97 Zavoli
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An die Getriebe Profis – Ist meine WÜK platt?
Hallo zusammen,
mein 740i, Bj07/97, 311000km mit einem 5HP24 macht folgendes:
Es fing erst nur im fünften Gang an, bei konstant 100 km/h und leichtem (ganz leichtem) Gas geben. Ein Geräusch aus Richtung Getriebetunnel / Mittelkonsole, wie ein Windgeräusche an der Windschutzscheibe, kaum hörbar, nur wenn das Radio aus war.
Mittlerweile (auch im 4 Gang) kann man es gut hören, eine Art dunkles, dumpfes „krchchkrchchch“ aber immer nur im 4 Gang, bei konstant 55 - 60 und leichtem Gas geben oder im fünften Gang aber auch da nur bei leichtem Gas geben.
Meine Vermutung ist die WÜK. Ich denke mal, dass die einfach Platt ist bei der Laufleistung. Das Geräusch tritt immer nur dann auf, wenn die WÜK arbeitet also wenn Geschwindigkeit und Drehzahl ohne Schlupf stiegen(hoffe die Ausdrucksweise ist so richtig).
Sobald ich im Sport-Modus fahre ist es nicht mehr zu hören oder kann es sein das da die WÜK nicht arbeitet oder sehr spät, habs im Sport-Modus noch nicht hin bekommen? Fahre seit dem aber auch nicht mehr schneller als 120.
Wenn ich mit Tiptronic fahre, tritt es erst wieder nur im fünften Gang auf.
Sonst macht das Getriebe keine Probleme, die Gänge legt es ohne Rucken oder Klagen ein.
Deswegen schließe ich mal zu niedrigen Öl Stand aus.
Fehlerspeicher habe ich mehrfach ausgelesen (Motor- und Getriebe STG), nix.
Mir geht es primär darum ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Da am Getriebe eh was nicht stimmt, egal ob nun WÜK, Wandler oder Getriebe wird das ganze zum Instandsetzer gebracht.
Danke und Gruß
Guido
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24.08.2011, 18:25
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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24.08.2011, 19:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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hatte genau das gleiche problem, geräusch war bei mir komischerweise aber nicth immer da, klingt teilweise als ob man über schneematsch fährt...
was es genau ist, kann ich leider nicht sagen, hab getriebe inkl wandler gewechselt..
__________________
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24.08.2011, 19:49
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#4
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Die WÜK solltest du nach meinem Verständnis nicht
hören können. Die ist entweder heile oder kaputt.
Wenn sie defekt ist, wird das ein recht kapitaler
Schaden sein und dein Getriebe ausfallen. Wenn
der Wandler selber noch recht viel Schlupf hat, ist
sie offen. Dann macht sie irgend wann zu und die
hast Formschluss zwischen Motor und Getriebe.
Ich würde empfehlen, dass du bei ZF in Dortmund
Wartung machen lässt, wenn die in den letzten
100.000 km nicht schon einmal gemacht wurde.
Vielleicht hast du nur etwas wenig Oel in der
Wandler-Schaltgruppe oder irgend welche Ventile
schließen nicht mehr so richtig. Du kannst dich
dort auch beraten lassen, wenn du da einfach
mal vorbei fährst. Dortmund liegt bei dir ja
fast um die Ecke und die sind dort in der
unmittelbaren Nähe vom Flughafen.
Gruß,
Andreas...
Geändert von angro (24.08.2011 um 19:54 Uhr).
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24.08.2011, 19:57
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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naja zum getriebeölwechsel kann man verschiedene meinung haben, wenn es eh schon geräusche macht, dann nochmalls 3 oder 400 euro in ein service rauswerfen...(hab für mein tauschgetriebe gerade mal 700 euro bezahlt, neues öl etc hab ich dann auch rein gemacht, hab bei mir das mit dem service nicht gemacht, da ich ca 20-30tkm vor dem schaden öl, filter etc gewechselt hab
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24.08.2011, 22:26
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
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Ich habe zwar keine Ahnung was es sein könnte, aber das gleiche Problem hat mein Getriebe auch...frustrierend. Ein gaaaanz leises "schnarren" - man kann es nur bei ca. 80-120 hören und auch nur im normalen D Betrieb. Bei meinem Getriebe ist dann noch ein leichtes Ruckeln zu merken. Ich muß unbedingt demnächst bei ZF einen Termin machen, das Geräusch macht mich ganz 
also schön ist das nicht...
Falls Du neue Erkenntnisse hast sag doch mal Bescheid.
Viel Erfolg
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25.08.2011, 07:38
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.03.2011
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-740iA 12.97 Zavoli
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Erst mal besten Dank für eure Rückmeldung!
Mit Herrn Sagert hatte ich schon telefoniert, der konnte sich auch keinen Reim machen auf meine Beschreibung hin machen.
Ich schließe mich da der Aussage von huskimarc an. Ich habe keine Lust 400 Euronen bei ZF zu lassen wenn ich anschließend erneut Talers für den Instandsetzer oder ein gebrauchtes Getriebe ausgeben muss. Und bei meiner Laufleistung tendiere ich auch dazu das Getriebe instand setzen zu lassen, will das Auto noch länger fahren…….
Gestern Abend und heute Morgen hatte ich zusätzlich auch ein ganz leichtes Rucken zu den Geräuschen.
Naja, wenn ich es zeitlich schaffe mache ich nächste Woche mal eine Öl Kontrolle oder direkt einen Wechsel mit Filter.
Und wenn das nichts bringt spreche ich mal mit ein zwei Instandsetzen bei mir in der Gegend.
@Richy: Sollte ich da neue Erkenntnisse bekommen, melde ich mich…..und wenn du noch keinen Termin hast bei ZF, warte nicht lange….das „kann“ locker einen Monat dauern bis ein Termin frei ist.
Gruß
Guido
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25.08.2011, 08:43
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Möglicherweise ist auch das Sieb zu, oder die Ölpumpe defekt.
Ich würde damit nicht mehr fahren, sonst ist es endgültig hin.
Erst mal nachsehen, woran es liegt.
Sonst kannste gleich ein Anderes einbauen...
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25.08.2011, 10:14
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Zitat von angro
Dann macht sie irgend wann zu und die
hast Formschluss zwischen Motor und Getriebe.
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Kraftschluss !
Ein Reibelement wird mittels Federkraft oder hydraulischer Kraft
an eine Reibflaeche angepresst.
Es gibt auch Wandlerueberbrueckungskupplungen,
die je nach Last und Drehzahl mit geringem Schlupf arbeiten,
damit die ganz harten "Schlaege" vom Hinterradantrieb nicht
zum Wandler durchkommen.
Formschluss hat zBsp. die Parksperre.
Zitat:
Zitat von guido777
wenn die WÜK arbeitet also wenn Geschwindigkeit und Drehzahl
ohne Schlupf stiegen(hoffe die Ausdrucksweise ist so richtig).
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... wenn die Geschwindigkeit analog (entsprechend) zur Drehzahl steigt.
Zum Problem selbst kann ich leider keine Ferndiagnose abgeben.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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25.08.2011, 17:48
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#10
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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genau darauf habe ich gewartet...
Ich gehe davon aus, dass es in der Tat einen Formschluss gibt, da
es sich nach meinem Dafürhalten beim Drehmomentwandler um eine
Überbrückungskupplung handelt, die, nachdem sie via Reibelemente
beide Wellen annähernd auf gleich Drehzahl gebracht hat, tatsächlich
mechanisch verriegelt.
Dazu sollten wir die Fachleute mal zu Wort kommen lassen oder selber
noch mal in den Unterlagen wühlen, wie das beim 5 HP 24 / 5 HP 30
genau aussieht... Ich kann mich ja auch täuschen und dann hast
du natürlich Recht, dass ist doch klar...
Gruß,
Andreas...
Geändert von angro (25.08.2011 um 18:41 Uhr).
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