BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.02.2003, 15:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d E38 Bj:2000, DB C240 Bj:2000, DB A170cdi, Smart Forfour
|
TMC ???
Hallo Jungs,
letzte Woche hat mich das Schneechaos erwischt, von Offenbach nach Kassel, (A5, A7), rein hessisches Gebiet. Das Radio hat Stau gemeldet, der Navi hat hat das nicht angezeigt und kein Alternativrouten empfohlen. Was mich ärgerte, war das während der ganze Zeit Antenne Bayern TMC (TP)-Sender war. Ich war fast 100 km von Bayern entfernt, konnte trotzdem keinen anderen Sender der TMC (TP) wählen. Selbst das Aus- und Einschalten hat nichts geholfen. Sendet jeder Sender für das ganzen Bundesgebiet das TMC-Signal? Dann sollte Antenne Bayern die Staumeldungen auch für die A5 senden!?
Im Kassel habe ich fast ständig den Sender Jump (aus Thüringen?) als TP/TMC Sender. Das ist nicht richtig so?
Wie kann man das beeinflußen? Laut Anleitung ist immer der Stärkste Sender dran, aber Antenne Bayern auf der A5 und Jump im Kassel? Unglaublich!
Gruß
kiskutya
|
|
|
09.02.2003, 17:34
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 730d F01
|
hallo,
habe selbst dieses phänomen häufig beobachtet: oft sind weit weniger TMC meldungen im display als eigentlich sein sollten. laut BMW kann dies mit einem neuen radio, bei welchem der SW-stand ausgetauscht werden kann, behoben werden (mein radio von 6/2000 kann keinen SW-upgrade erhalten). BMW hat einen entsprechenden kulanzantrag von mir akzeptiert. behelf: ich habe beobachtet, daß die meldungen immer recht vollständig sind, wenn der TMC-hintergrundsender - der ja nicht beeinflußbar ist allerdings bei TP sichtbar wird - mit dem vordergrundsender übereinstimmt - also den vordergrundsender auf den TP/TMC-sender ändern. also: entweder wunschradio oder TMC....
mich würde interessieren, ob sich das bei dir genauso verhält.
gruß matthias engelbach
|
|
|
10.02.2003, 09:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug:
|
gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die Staus in TExtform anzeigen zu lassen? Beim Becker Navi Pro Dingens kann man in einer Übersicht die Staus in der Umgebung sehen, habs beim MKII noch nirgendwo entdeckt ?!
|
|
|