BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.03.2007, 23:12
|
|
Spritverbrauch=Nebensache
|
Getriebeölwechsel bei ZF in Wien Teil III
Manche warten schon sicher auf den Ausgang dieser Geschichte.
Gestern hat mich Herr Dahlmann, Werkstattleiter von ZF-Wien telefonisch kontaktiert.
Er hat sich nochmals in allergrößter Form für das ganze Geschehen entschuldigt. (Sogar Herr Sagert aus Dortmund hat sich für die Kollegen aus Wien bereits vorher entschuldigt)
Entschuldigung hin, Enschuldigung her. Es ist wieder alles OK, Getriebe schaltet weich (hat es aber auch schon vorher) und außerdem werden mir noch EUR 180,-- auf mein Konto rücküberwiesen.
d.h. das Service hat somit runde EUR 380,-- gekostet.
Hiermit "Danke" an Herrn Dahlmann, bzw. an dessen Chef Hrn. Müller und natürlich der grauen Eminenz aus Dortmund, Herrn Sagert, welcher dem Chef aus Wien, Hrn. Müller, geraten hat dem Kunden, also meiner Wenigkeit, was nachzulassen.
HERR SAGERT, nach unserem Gespräch weiß ich, daß Sie das Forum verfolgen. Nochmals danke und viele Grüße nach Dortmund. Nach ca. 100.000 km werden wir uns persönlich kennenlernen.
|
|
|
28.03.2007, 08:34
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730iA (E38)
|
Ich will demnächst auch mein Getriebe machen lassen. Dortmund ist nur leider ein bissl weit weg von mir, deshalb hab ich mal in Magdeburg angerufen und mir dort einen Preiß machen lassen. 300 Euro soll der Spass kosten, also Kügelchen, neues ÖL und Arbeitsleistung. Hat jemand Erfahrungen mit ZF Magdeburg ?
|
|
|
28.03.2007, 09:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Na siehst Du?? Alles gut geworden. Die Leute bei ZF sind absolut super und auch bereit darüber nochmal zu reden. Die meisten anderen Firmen hätten im Leben nicht´s mehr zurück erstattet.
Hauptsache Du bist zufrieden und der Preis liegt mit dem was Du bezahlt hast, auch nicht wesentlich höher als in Dortmund.
Wie gesagt - ich finde, man muss es sehr hoch anrechnen, daß der Chef Dich mit seinem Auto hat fahren lassen und vor allem, daß er sich nochmal mit Dortmund kurzgeschlossen hat und Dir somit nochmal eine Rückerstattung gibt.
Gruß,
Markus
|
|
|
28.03.2007, 09:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Schön, dass alles doch noch ein gutes Ende genommen hat.
Auch wenn viele hier mit der Lebensdauer der Gertriebe nicht zufrieden sind, was wohl eher am Preisdruck vom Hersteller gegenüber ZF liegt als an der Qualität von ZF, müssen wir hier doch froh sein, Getriebe von ZF zu fahren.
Da BMW selbst ja keinen Wert auf die Wartung der Getriebe legt, ist es schön zu wissen, dass man sich bei ZF unserer Probleme annimmt, was sicher keine Selbstverständlichkeit ist und schon garkein muss.
So bleibt es einfach ein beruhigendes Gefühl, erfahrene und kompetente Experten an seiner Seite zu haben, welche einen Service bieten, welchen ich für Deutschland schon lange nicht mehr für möglich gehalten hatte.
Vielen Dank an ZF
Gruß
Jörg
|
|
|
28.03.2007, 10:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo Zusammen,
viel schöner wäre es noch, wenn auch BMW sich hier im Forum die Diskussionen über die Getriebe von ZF ansehen würde. Dann würden sie auch dort schnell merken, dass es sich lohnt, Getriebe von ZF einzubauen. Bei einigen Baureihen des e39 hat man beispielsweise irgendwelche GM-Getriebe verbaut. Dafür gibt es eigentlich in ganz Westeuropa keinerlei Ersatzteile und auch keinen Service. Da ist in jedem Fall Austausch anstatt Reparatur angesagt!
Immerhin sind die neuen 6-Gang Automaten alle wieder von ZF. Das lässt für die Zukunft hoffen!!
Übrigens, auch ich werde den nächsten Ölwechsel mal in Dortmund machen lassen. Vielleicht können die Fachleute dort mal was zum ruckelnden Schaltvorgang von 4 nach 5 sagen...
Gruß,
Christian.
|
|
28.03.2007, 11:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730dA(E38)
|
Hallo,
freut mich das alles ein gutes Ende hat. Da ich auch aus Wien bin brauche ich jetzt nicht nach Dortmund fahren um eine Wartung des Getriebes zu bekommen.
Gruesse, Gert
|
|
|
28.03.2007, 11:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von christian d
Bei einigen Baureihen des e39 hat man beispielsweise irgendwelche GM-Getriebe verbaut. Dafür gibt es eigentlich in ganz Westeuropa keinerlei Ersatzteile und auch keinen Service. Da ist in jedem Fall Austausch anstatt Reparatur angesagt!
|
Das ist leider wahr. Aber das war im Zuge eines Technologieaustausches wodurch BMW die GM Getriebe bekommen hat und Opel dafür die BMW Diesel Motoren.
In dem Falle hatte BMW natürlich das unglücklichere Los gezogen, denn die Getriebe waren wesentlich anfälliger als die 2,5tds Motoren von BMW.
Es gibt aber nichts desto trotz eine paar Getriebeinstandsetzungsfirmen, die dann die Ersatzteile aus USA beziehen und die Getriebe deshalb reparieren können. Die muss man allerdings schon suchen.
Gruß,
Markus
|
|
|
29.03.2007, 09:39
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740iA e38 M62 EZ 11/97
|
Zitat:
Zitat von harry750i1998
Manche warten schon sicher auf den Ausgang dieser Geschichte.
Gestern hat mich Herr Dahlmann, Werkstattleiter von ZF-Wien telefonisch kontaktiert.
Er hat sich nochmals in allergrößter Form für das ganze Geschehen entschuldigt. (Sogar Herr Sagert aus Dortmund hat sich für die Kollegen aus Wien bereits vorher entschuldigt)
Entschuldigung hin, Enschuldigung her. Es ist wieder alles OK, Getriebe schaltet weich (hat es aber auch schon vorher) und außerdem werden mir noch EUR 180,-- auf mein Konto rücküberwiesen.
d.h. das Service hat somit runde EUR 380,-- gekostet.
Hiermit "Danke" an Herrn Dahlmann, bzw. an dessen Chef Hrn. Müller und natürlich der grauen Eminenz aus Dortmund, Herrn Sagert, welcher dem Chef aus Wien, Hrn. Müller, geraten hat dem Kunden, also meiner Wenigkeit, was nachzulassen.
HERR SAGERT, nach unserem Gespräch weiß ich, daß Sie das Forum verfolgen. Nochmals danke und viele Grüße nach Dortmund. Nach ca. 100.000 km werden wir uns persönlich kennenlernen.
|
Hallo Harry,
auch ich bin aus Wien und würde mein Getriebe gerne mal checken lassen, da es im kalten zustand etwas komisch reagiert. ich fahre einen 740i 4,4 mit steptronic. kannst du mir mal den kontakt zu ZF zukommen lassen?
grüsse aus dem 21.
bimbo
|
|
|