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Alt 26.08.2009, 13:54   #1
hendrik728i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Babenhausen
Fahrzeug: E38-740i Bj. 94, M60B40 mit Zenit LPG-Anlage; E3 2800 Bj. 04/69 M30B28, Erstseriemodell; E30 318i Cabrio FL, Bj. 08/91, M40B18
Standard Mal wieder Klimabedienteil, bitte trotzdem anschauen!

Hallo erstmal,

ich versuche bereits seit Wochen eine Lösung für mein Problem zu finden, jedoch ohne Erfolg!
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Mein Klimabedienteil macht sich seit Monaten selbstständig, das heißt die Temperatur verstellt sich von selbst zumeist auf 31 Grad, oder es schaltet sich in kurzen Abständen an und aus. Daraufhin habe ich auf einen Beitrag aus dem Forum, das Flachkabel zwischen den Platinen nachgelötet, mit dem Erfolg, dass sich zumindest die Temperatur nicht mehr verstellt.

ABER das Bedienteil schaltet sich teilweise immernoch an und aus, dieses Problem konnte ich während der Fahrt manchmal beheben, indem ich das Ablendlicht an- und ausschaltete, also den elektrischen Verbrauch erhöhte.

Heute stellte ich zusätzlich fest, dass das Bedienteil, nachdem ich den Zündschlüssel abzog, für eine Weile weiterhin an blieb. Es blinkte aber(also schaltete es wieder an und aus, bevor es nach ca. 10 Sekunden ganz abschaltete). Ich vermute also einen Phasenfehler in der Spannungsversorgung, nur, wie kann ich diesen überprüfen, bzw. beheben?!!!

Vielen Dank im vorraus für evtl Hilfe.
hendrik728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 15:39   #2
Maradi
Bayerns Mächtigste Waffe
 
Benutzerbild von Maradi
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Ingolstadt a.d.Donau
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
Standard Klimabedinteil

Hallo Hendrik,

ich hatte auch solche Probleme mit meinem Klimabedinteil bei meinem 3er BMW.Es wurde nachgelötet alles durchgemessen... es ging 4 Wochen gut...und dann wieder von vorne... Ich hab mir dann ein neues gekauft ( war nicht billig ) und es war gut so... läuft bis heute ohne Probleme. Ich würde Dir auch raten ein neues zu kaufen und Du hast ruhe... Der nächste Winter kommt bestimmt und dann brauchst Du Dein Klimabedinteil...

Phasenfehler in der Spannungsversorgung Da solltest Du mal einen richtig guten Fachmann fragen...

Grüße aus Bayern

Maradi
Maradi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 16:18   #3
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Auch ich hatte dassaelbe Problem bei meinem 3er.
Neues Bedienteil rein und gut war.Hatte aber Glück dass es über Garantie lief und mich nix gekostet hat.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 19:04   #4
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

die typischen Fehler im KBT vom BMW E36 äußern sich etwas anders als von Hendrik beschrieben.

Beim KBT vom E36 meinen viele, sie können einfach in dem Gerät "ein wenig herumlöten" und schon ist alles gut. Doch das ist erfahrungsgemäß Unsinn und hat mit einer fachgerechten Reparatur nichts zu tun!
Dank der im Internet erhätlichen "Reparaturanleitungen" hat sich dieses "Herumlöten" weltweit (und das ist wörtlich zu nehmen) herumgesprochen.
Dennoch läßt sich das KBT vom 3er natürlich fachgerecht und somit alltagstauglich reparieren!

@ Hendrik
Wenn Du den Fehler durch das Einschalten des Abblendlichts (manchmal) beseitigen konntest, dann liegt hier der Verdacht nahe, daß "nur" ein Massefehler vorliegt.
Das Nachlaufen trotz abgezogenen Zündschlüssels könnte auch durch ein defektes Zündschloß entstehen (kein Witz!).

Auf jeden Fall erhält das Gerät teilweise Ströme auf die es reagiert. Und wenn das Ganze auch noch passiert obwohl der Zündschlüssel bereits abgezogen ist, dann KANN das Zündschloß die Ursache für einen Massefehler sein (muß aber nicht).

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 13:06   #5
Menni
BMW Abtrünniger
 
Benutzerbild von Menni
 
Registriert seit: 24.07.2005
Ort: Alsbach
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Das Nachlaufen trotz abgezogenen Zündschlüssels könnte auch durch ein defektes Zündschloß entstehen (kein Witz!).
Das kann sogar nen Massefehler an einem PDC-Sensor sein. Auch kein Witz!

So war es bei mir. PDC-sensor hatte nen Massefehler und Lüftung lief auch ohne Zündung einfach weiter!

Drecks Elektrik!
__________________
Wer meint, immer alles unter Kontrolle zu haben fährt nicht schnell genug
Menni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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