|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
26.08.2009, 13:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i Bj. 94, M60B40 mit Zenit LPG-Anlage; E3 2800 Bj. 04/69 M30B28, Erstseriemodell; E30 318i Cabrio FL, Bj. 08/91, M40B18
|
Mal wieder Klimabedienteil, bitte trotzdem anschauen!
Hallo erstmal,
ich versuche bereits seit Wochen eine Lösung für mein Problem zu finden, jedoch ohne Erfolg!
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Mein Klimabedienteil macht sich seit Monaten selbstständig, das heißt die Temperatur verstellt sich von selbst zumeist auf 31 Grad, oder es schaltet sich in kurzen Abständen an und aus. Daraufhin habe ich auf einen Beitrag aus dem Forum, das Flachkabel zwischen den Platinen nachgelötet, mit dem Erfolg, dass sich zumindest die Temperatur nicht mehr verstellt.
ABER das Bedienteil schaltet sich teilweise immernoch an und aus, dieses Problem konnte ich während der Fahrt manchmal beheben, indem ich das Ablendlicht an- und ausschaltete, also den elektrischen Verbrauch erhöhte.
Heute stellte ich zusätzlich fest, dass das Bedienteil, nachdem ich den Zündschlüssel abzog, für eine Weile weiterhin an blieb. Es blinkte aber(also schaltete es wieder an und aus, bevor es nach ca. 10 Sekunden ganz abschaltete). Ich vermute also einen Phasenfehler in der Spannungsversorgung, nur, wie kann ich diesen überprüfen, bzw. beheben?!!!
Vielen Dank im vorraus für evtl Hilfe.
|
|
|
26.08.2009, 15:39
|
|
|
Bayerns Mächtigste Waffe
Fahrzeug: AUDI A8 4.2 quattro
|
Klimabedinteil
Hallo Hendrik,
ich hatte auch solche Probleme mit meinem Klimabedinteil bei meinem 3er BMW.Es wurde nachgelötet alles durchgemessen... es ging 4 Wochen gut...und dann wieder von vorne... Ich hab mir dann ein neues gekauft ( war nicht billig ) und es war gut so... läuft bis heute ohne Probleme. Ich würde Dir auch raten ein neues zu kaufen und Du hast ruhe... Der nächste Winter kommt bestimmt und dann brauchst Du Dein Klimabedinteil...
Phasenfehler in der Spannungsversorgung  Da solltest Du mal einen richtig guten Fachmann fragen...
Grüße aus Bayern
Maradi
|
|
|
26.08.2009, 16:18
|
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Auch ich hatte dassaelbe Problem bei meinem 3er.
Neues Bedienteil rein und gut war.Hatte aber Glück dass es über Garantie lief und mich nix gekostet hat.
Gruss
Jean-Marie
|
|
|
26.08.2009, 19:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo zusammen,
die typischen Fehler im KBT vom BMW E36 äußern sich etwas anders als von Hendrik beschrieben.
Beim KBT vom E36 meinen viele, sie können einfach in dem Gerät "ein wenig herumlöten" und schon ist alles gut. Doch das ist erfahrungsgemäß Unsinn und hat mit einer fachgerechten Reparatur nichts zu tun!
Dank der im Internet erhätlichen "Reparaturanleitungen" hat sich dieses "Herumlöten" weltweit (und das ist wörtlich zu nehmen) herumgesprochen.
Dennoch läßt sich das KBT vom 3er natürlich fachgerecht und somit alltagstauglich reparieren!
@ Hendrik
Wenn Du den Fehler durch das Einschalten des Abblendlichts (manchmal) beseitigen konntest, dann liegt hier der Verdacht nahe, daß "nur" ein Massefehler vorliegt.
Das Nachlaufen trotz abgezogenen Zündschlüssels könnte auch durch ein defektes Zündschloß entstehen (kein Witz!).
Auf jeden Fall erhält das Gerät teilweise Ströme auf die es reagiert. Und wenn das Ganze auch noch passiert obwohl der Zündschlüssel bereits abgezogen ist, dann KANN das Zündschloß die Ursache für einen Massefehler sein (muß aber nicht).
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
01.09.2009, 13:06
|
|
|
BMW Abtrünniger
Fahrzeug: Porsche Boxster, E30 325eA
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Das Nachlaufen trotz abgezogenen Zündschlüssels könnte auch durch ein defektes Zündschloß entstehen (kein Witz!).
|
Das kann sogar nen Massefehler an einem PDC-Sensor sein. Auch kein Witz!
So war es bei mir. PDC-sensor hatte nen Massefehler und Lüftung lief auch ohne Zündung einfach weiter!
Drecks Elektrik!
|
|