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nachdem mein E38 ja schon einen neuen Tank bekommen musste (*heul*) zickt seit heute morgen die Automatik rum.
Beim Schalten fehlt im Hebel selber der Wiederstand - d.h. es lässt sich zwischen N und P alles schalten wie Butter. Er wechselt dabei auch die Fahrstufen - also alles ganz normal. Bis auf die P Stufe - die geht leider nicht mehr. Schalte ich auf P ist er teilw. im Rückwärtsgang oder zwischen 2 Fahrstufen (leichtes Ratschen dann im Automaten - ähnlich wie beim Schalter wenn der Gang nicht richtig drin ist). Die Anzeige im Cockpit für die Fahrstufen erlischt dann.
Die anderen (also 2-4) gehen ohne Probleme und auch mit dem richtigen Wiederstand.
Ich würde mal als Laie vermuten, dass es sich doch eher um ein Problem am Schalthebel bzw. dessen Übersetzung handelt und nicht um ein schwerwiegenderes Problem am Automaten selber, oder? Also die Fahrstufen D und R gehen ohne Probleme, haben sofort Kraftschluss und machen auch keine Geräusche.
Könnte man das kostenmäßig schätzen oder hatte sogar einer mal den gleichen Defekt?
Schalte ich auf P ist er teilw. im Rückwärtsgang oder zwischen 2 Fahrstufen
Das geht über den Seilzug. Mal ganz genau anschauen. Die Befestigungsmutter lösen und auf die Buchse achten, die muss gangbar sein, weil sie sich versperren/verkanten kann...
Desweiteren kann sich aber auch am inliegendem Gestänge was gelöst haben. Im weiterem Verlauf kann auch (wie auch immer) was in den Kanal gekommen sein, wo der Wählschieber sitzt, der Wählschieber selbst etwas verbogen ist, gar gebrochen...
Sollte es an dem liegen, Peanuts. Ist recht einfach zu beheben.
Das geht über den Seilzug. Mal ganz genau anschauen. Die Befestigungsmutter lösen und auf die Buchse achten, die muss gangbar sein, weil sie sich versperren/verkanten kann...
Desweiteren kann sich aber auch am inliegendem Gestänge was gelöst haben. Im weiterem Verlauf kann auch (wie auch immer) was in den Kanal gekommen sein, wo der Wählschieber sitzt, der Wählschieber selbst etwas verbogen ist, gar gebrochen...
Sollte es an dem liegen, Peanuts. Ist recht einfach zu beheben.
Sry aber ich stehe auf dem Schlauch - welche Mutter und welche Buchse?
Hmm, ist wohl nix für mich Schrauberlaien. Aber wenn ich den zu BMW bringe kann das doch net so teuer werden, oder? Oder soll ich morgen nochmal alles auseinander bauen und rumbasteln (als LAIE...).? Was meint Ihr?
Wenns nur das Seil ist, kann man auch als Laie das wieder hinbekommen. Wenns aber an der Innerei liegt, nun dann muss man das Öl ablassen und neu befüllen...
Die Buchse wo das Seil befestigt ist, sitzt seitlich am Getriebe...
Danke für die Hilfe - war heute bei BMW und so wie es aussieht ist es nur das Seil. Kostet bei denen mit Tausch 125,00 Euro.
Naja, wieder einmal war dr Servicefuzzi (diesmal ein anderer) genervt und unfreundlich. Naja, was solls - vielleicht rufen die von BMW ja wieder an und fragen nach einer Bewertung.
Werde meinen Händler mal wechseln denn trotz riesen Laden und Niederlassung ist das absolut kein Vorzeigebetrieb was Kundenfreundlichkeit angeht.