Naja, ich bin davon ausgegangen, dass der BC pro Heizlauf pauschal einen Fixwert abzieht. Moderne Systeme machen das ja in der Regel bereits (z.B. Opel Vectra C). Vorraussetzung ist dort natürlich, dass der BC "weiss", dass eine Standheizung verbaut ist.
Dass die Werte hierbei dieses Jahr dermaßen stärker abweichen, als letzten Winter, könnte jedoch wiederum daran liegen, dass ich damals noch die alte Batterie drin hatte. Hier ist es gelegentlich vorgekommen, dass die Standheizung offenbar früher abgeschaltet hat oder manchmal scheinbar gar nicht groß geheizt hat. Ausserdem nutze ich dieses Jahr aufgrund des Vertrauens in die nun neue Batterie die volle halbe Stunde aus.
Aufgrund der eher Sparsamen Nutzung letztes Jahr ist also dann wohl der Mehrverbrauch gar nicht so deutlich gewesen.
Wenn ich also weiter diesen ungefähren Mehrverbrauch von ca. 0,3 bis 0,4 Litern pro Heizvorgang berücksichtige, spricht das also insgesamt gesehen dafür, dass der BC einfach nur den reinen Motorverbrauch berechnet.
Also entspannt zurücklehnen
Danke Jungs für Eure Antworten