Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 10:09   #1
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard Zuviel Lenkspiel: Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe ?

Hallo zusammen.
Problem: meine Lenkung hat einen Leerweg von ca. 2 cm. Erst danach bewegen sich die Räder.
Fahrwerksteile sind neu ! Jetzt kann es also nur noch am Kreuzgelenk der Lenkstange, am Lenkgetriebe oder an der Rad-Reifenkombination liegen (235/50 & 255/45 R18 auf Hankook Ventus K104, ca. 1 Jahr alt.)

Letzteres schliesse ich auch eher aus, da auch im Stand der Leerweg bemerkbar ist.

Habe schon überlegt (nach intensiver Forumsrecherche) die Madenschraube am Lenkgetriebe einzustellen. Aber davon wird ja abgeraten, da man dadurch das Lenkgetriebe zerstören kann.

Kann man durch Tausch des Kreuzgelenkes eine Verbesserung erwarten ?

Danke
WeKoe
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 14:38   #2
Bleifuß
älteres Mitglied
 
Benutzerbild von Bleifuß
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 740i 2/98
Standard Lenkungsspiel

Hallo WeKoe!
Zwei Zentimeter sind doch tolerierbar?
Hat meiner auch, einen nach links und einen nach rechts aus der
Mittelstellung, bevor die Räder einschlagen. Das ist bei einem "gebrauchten"
Auto normal, finde ich. Früher hat man mal von zwei Fingern Spiel
geredet. Das wären bei meinen Wurstfingern ja bereits fünf Zentimeter.
Spaß beiseite, am Lenkgetriebe würde ich nichts verstellen, solange ich
nicht genau weiß, dass es auch sicher etwas bringt.
Bei mir ist das Spiel über die ganze Spurstange und die Lenkhebel
verteilt.
Das kann man leicht prüfen: Wenn man die Räder gegeneinander verspannt
absetzt (mit dem Wagenheber) und das Spiel ist kurzzeitig weg, dann kommt es von der Lenkgeometrie (Gestänge).
Servus Bleifuß!
Bleifuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 17:11   #3
Brainxxx
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: E39 540ia Touring E39 320i coupe
Standard

Hallo

Welche Fahrwerkteile sind neu.
Oft wird bei einem Spiel in der Lenkung das Spurstangen Entstück getauscht,wobei das innere Kugelgelenk ausgeschlagen war.
Brainxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 18:53   #4
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Getauscht wurden:
VA: beide Spurstangen + köpfe, mittl. Spurstange, Koppelstangen, Querlenker.
HA: Kugelgelenke, Integrallenker, alle 4 Querlenker.
Also ALLES
Stossdämpfer laut Test i.O. !

Mit den 16"-Winterreifen scheint mir das Lenkradspiel kleiner. Aber immer noch vorhanden.

Und ich bleibe immer wieder an dieser Lenkspindel hängen. Kann dieses Kreuzgelenk wirklich soviel Lenkspiel verursachen ??
NUMMER 1 : BMW-Teilenummer: 32311161621



2 cm sind für meine Begirffe schon zuviel. Das hatte ich noch nie an einem Auto. Und ich habe schon u.a. einen Escort mit 430.000 km gefahren...
Beim Bimmer bin ich nur noch am korrigieren. Das ist ganz schon nervenaufreibend

Danke für eure Hilfe !
WeKoe

Geändert von WeKoe (12.08.2007 um 19:11 Uhr).
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 19:10   #5
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Nur aus Interesse:
Wieviel KM hast Du denn drauf?
Mein 540 mit 224tkm quält mich auch mit Lenkungsspiel.
Dafür könnt ich ihn manchmal in den Graben setzen.
Beim e34 sind oft auch die Umlenkhebel für Spiel verantwortlich.
Denke, beim e38 ist es vielleicht ähnlich, hab mich mit der Konstruktion noch nicht beschäftigt.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 19:11   #6
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Nun hat er 141.000 km drauf...
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 14:49   #7
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Nach intensiver Recherche in einem 5er-Forum scheint mir diese Lenkspindel immer wahrscheinlicher, da es wohl ein gängiges BMW-Problem ist...

Weiss jemand wieviel der Austausch des Teils ungefähr kostet ?
Habe Angst beim Freundlichen in Ohnmacht zu fallen...
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 16:38   #8
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Das Bild oben funktioniert ja gar nicht
Also, dieses Teil meine ich :
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 09:33   #9
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Muss diesen Thread nochmal aufwärmen...
Habe nun meine 16"-Winterreifen wieder drauf. Das Lenkspiel ist (im Stand und während der Fahrt) nun etwas geringer geworden. Bedeutet das, dass das Problem NICHT an den Fahrwerksteilen, sondern an der Lenkung liegt ?
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 10:24   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Kannst du die Lenkspindel im Motorraum sehen und mit der Hand erreichen? Dann bock den Wagen vorne hoch, daß die Räder frei hängen, und dreh mal mit der Hand direkt an der Lenkspindel langsam hin und her. Dann solltest du eigentlich gut beobachten können ob das Spiel im Kreuzgelenk oder im Lenkgetriebe ist.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kardanwelle Kreuzgelenk prüfen? VollNormal BMW 7er, Modell E32 12 06.10.2007 15:09
Lenkung: Hab ein Nagelneues Lenkgetriebe, welches ÖL, CH11S oder ATF? Saba BMW 7er, Modell E32 38 19.02.2007 17:20
Kosten für 7er - Geld zuviel oder ist es einem wert? Jo BMW 7er, Modell E38 32 22.04.2005 19:21
Servolenkung/Lenkspiel Alec BMW 7er, Modell E32 5 23.10.2002 17:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group