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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.10.2006, 17:25   #1
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Frage gebrauchte EDC-Dämpfer kaufen?

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich könnte für 550€ einen kompletten Satz gebrauchter EDC-Stoßdämpfer von einem 750i erwerben. Sollen gut in Schuß sein und nicht klappern. Verkäufer (BMW-Gebrauchtteilehändler) meint, diese seien von BMW schonmal erneuert worden. Da ich ja mit meinen eigenen Geräuschprobleme habe, dachte ich daran, in nächster Zeit nachzurüsten. Alternativ, aber eben wesentlich teurer, wäre eine Umrüstung auf ein komplett neues Fahrwerk ohne EDC und da gibts für den 750iL eigentlich nur Gewinde.
Falls ich die gebrauchten EDC's kaufen sollte, wäre es dann ratsam auch gleich das entsprechende Steuerteil mitzukaufen?
Könnt ihr fach-und sachkundigen 7er-Fahrer mir da einen Tip geben? Wäre sehr dankbar.
Beste Grüße aus Berlin,

Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 17:32   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

mit gebrauchten dämpfern wäre ich seeehr vorsichtig, gerade wenn´s EDC dämpfer sind.

ich habe mal aus einer geschäftsauflösung 4 nagelneue dämpfer gekauft,sie
lagen aber schon einige jährchen im lager, bei mir lagen sie dann auch noch
zwei jahre und als ich sie dann brauchte,wurden sie eingebaut und mussten
nach einer woche wieder raus,da sie total nass waren. die dichtungen leiden
im laufe der zeit doch erheblich. tja, du kannst glück haben,aber es kann auch
anders laufen........ wenn du das geld für die gebrauchten verschmerzen
kannst, probier es aus, rechne aber schon mal (vorsichtshalber) damit,dass
du das geld für die katz ausgegeben hast.

viele grüsse

peter

Geändert von peter becker (05.10.2006 um 22:03 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 19:56   #3
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

... dem kann ich nur beipflichten.
Übrigens - das Fahrwerk ist Deine Lebensversicherung !!!!! Nicht am falschen Ende sparen...

Und bevor Du Dir sowas kaufst solltest Du versuchen in Erfahrung zu bringen
a) wie alt sind die Dinger
b) wo kommen die her
c) wieviel Kilometer haben die abgelaufen
d) ach - lasse es lieber bleiben

Ich sag mal so : Wenn Du jetzt ´nen E65 hättest und dieser Dämpfersatz wäre ebenfalls aus ´nem E65 Baujahr 2006, könnte man darüber nachdenken, sowas zu verwenden - sofern der Wagen Fahrwerksmäßig unfallfrei war.
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 10:01   #4
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
...Sollen gut in Schuß sein und nicht klappern. Verkäufer (BMW-Gebrauchtteilehändler) meint, diese seien von BMW schonmal erneuert worden. Da ich ja mit meinen eigenen Geräuschprobleme habe,...
Das sind die ALLE ( max 1 Jahr + max 25tKm ) - und zwar egal ob Motor Getriebe - oder was weis ich. Natürlich " glaube wurden von BMW Org Getauscht " + noch viel mehr BLA BLA ( wann, weis er natürlich nicht und Belege hat er auch nicht )

Las die Finger davon - die EDC halten zwar Lange , aber wenn die Hin sind dann möchte dein Baby ( leider ) neue haben - du wird's zu 99% nicht glücklich mit den Gebrauchten

Aber was soll da klappern? Ist das evtl gar nicht der EDC der Klappert?
Oder andersrum - Wie kommst du drauf das deine EDC's klappern ( sollen ) ?


Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 12:12   #5
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

Erstmal vielen Dank Männers.
Naja, bin jetzt doch vorsichtiger und werde mein Vorhaben eher unterlassen. Eure Einwände leuchten mir ein.
Das klappern kommt definitiv von den EDC's, um es genauer zu sagen, von der linken Seite. Schalte ich auf sportliches Fahrwerk ist das Klappern ja weg. Außerdem ist inzwischen alles andere in Lenkung und Vorderachse geprüft und erneuert worden, was sonst noch hätte klappern können.

Es grüßt euch,
Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 13:44   #6
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Kauf das original BMW ohne EDC, gibt es in Sport oder normal, aber kein ausgenudeltes, gebrauchtes. Dämpfer, älter als 80`TKM, sind nicht mehr einwandfrei, wer will kann sie fahren, ich würde es nicht empfehlen und schon gar nicht in dem schweren 7er.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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