Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 15:53   #1
ruha
Neues Mitglied

Fahrzeug: E 38 735i 07.97
Frage cdradio einbau

hallo zusammen,
da ich schon mal gepostet hatte ein ausbau kasette tausch gegen cdradio und dieses ohne bedenken austauschen könnte brauche ich jetzt noch ein bisschen hilfe.
ich habe mir ein alp.cde 9850 ri mit iport gekauft, das adapterstück für den e38
habe ich auch mit gekauft.
das interface zur steuerung über lenkrad hatte mediamarkt nicht wo bekomme ich so ein teil passend her und kann ch mit dem ausbau des kasettenrecorder einfach so anfangen adapter drauf (wo?) alpina cdradio anschließen und schon klappt es. für eine kleine beschreibung wäre ich sehr dankbar. lenkradinterface kann ich ja noch nachrüsten wenn ich es habe. will zunächst erst mal cd am laufen haben. noch was, was passiert mit dem radio unter kassettenteil funktioniert das auch noch oder wie verhält sich das.

danke

ruha
ruha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 18:11   #2
Andruschka065
Gast

Daumen nach oben

Du musst den adapter an den kabelbaum anschließen der an den kasettenspieler kommt, einfach dranstecken und dann den rest an das radio anschließen, dann müsste es klappen...
aber das mit dem interface interessiert mich auch habe auch noch keinen interface für nen e38 gefunden, weiß da vllt jemand ne lösung
oder brauch der e38 keinen interface geht das auch ohne???
und das radio unten das is der tuner durch den läuft alles (telefon, BC) also der wird immer noch gehen...
aber der interface interessiert mich imma noch...also...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 22:53   #3
hamann 735i
12 jahre 3.4.05 - 3.4.17

Benutzerbild von hamann 735i

Standard

Schau mal hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bigdogaudio.de/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bigdogaudio.de/pi-3181925...?categoryId=83
hamann 735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 23:56   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

...oder les' mal hier (Stichwort Suchfunktion ):

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...9&page=2&pp=10

...ab Posting #17

Die teuere Lösung kommt von Alpine, dort heisst der Adapter KCE-864B-R2 und kostet ca. 119 €, funktioniert bei meinem VFL bestens !

Laut Alpine-Liste ist er zwar nur für den E39 bis 9-2000 funktioniert aber auch beim E38 (VFL) !

Dieser MFL-Adapter ist quasi ein modifizierter DIN-Adapter, der zusätzlich eine kleine Blackbox enthält, um den BMW-Radioanschlußblock incl. MFL an das Alpine-Radio anzuschließen.
Von ihm aus geht dann ein zugehöriges schwarzes Kabel per Klinkenstecker an die mit dem Radio mitgelieferte digitale Abschlußeinheit (kleine metallfarbene Box) und ein blaues Kabel, daß an das weiß-blaue Plussignal deines Alpine-Gerätes angeschlossen werden muß und diese kleine Blackbox des Adapters somit mit Spanunng versorgt !
Der Einbau ist kinderleicht (nur das ganze in den Radioschacht zu verstauen nicht... ).

Geändert von rednose (23.08.2006 um 00:07 Uhr). Grund: Ergänzung
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort