Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 11:14   #1
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard Fensterheben schließt nur bedingt

Hallo, bei tritt immer wieder, bzw. inzwischen dauerhaft folgendes Problem auf.
Der Fensterheber auf der Beifahrerseite lässt sich nicht, bzw. nur über die Notfunktion, also wenn ich den Taster über den Widerstand hinweg drücke schließen (dann natürlich OHNE one-touch Funktion). Funktioniert weder von der Fahrerseite noch über die FB beim Comfortschließen.

Ich vermute, dass es mit dem Einklemmschutz (Kontaktleiste oberhalb des Fensters) zu tun hat. Wenn ich auf der Fahrerseite gegen die Kontaktleiste drück treten die selben Symptome auf.

Daher meine Frage, hat jemand nen Schaltplan der Türelektrik ? Ich würde die Kontaktleiste gerne mal überbrücken, ob dann wieder alles funkst ? Weiß aber nicht, welche Leitungen es sind und auch nicht, ob es sich um einen Öffner oder Schließer-Kontakt handelt. Kennt vielleicht jemand das Problem, bzw. eine Lösung ?

Danke
Markus
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 11:18   #2
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von eddi79
Hallo, bei tritt immer wieder, bzw. inzwischen dauerhaft folgendes Problem auf.
Der Fensterheber auf der Beifahrerseite lässt sich nicht, bzw. nur über die Notfunktion, also wenn ich den Taster über den Widerstand hinweg drücke schließen (dann natürlich OHNE one-touch Funktion). Funktioniert weder von der Fahrerseite noch über die FB beim Comfortschließen.

Ich vermute, dass es mit dem Einklemmschutz (Kontaktleiste oberhalb des Fensters) zu tun hat. Wenn ich auf der Fahrerseite gegen die Kontaktleiste drück treten die selben Symptome auf.

Daher meine Frage, hat jemand nen Schaltplan der Türelektrik ? Ich würde die Kontaktleiste gerne mal überbrücken, ob dann wieder alles funkst ? Weiß aber nicht, welche Leitungen es sind und auch nicht, ob es sich um einen Öffner oder Schließer-Kontakt handelt. Kennt vielleicht jemand das Problem, bzw. eine Lösung ?

Danke
Markus
stromlaufplan kann ich dir erst heute abend anbieten....

aber kontaktleiste das Fenster schaltet doch ab wenn der Fenstermotor eine hohe stromaufnahme(oder wenn ein widersatnd direkt auf die scheibe von oben wirkt) bekommt wie zb einklemmschutz usw.....oder ist bei dem e38 wieder alles anders......

versuch doch einfach die fenster zu schließen und wenn das fenster oben ist den knopf noch paar sekunden gedrückt halten.....dann wird die endposition angelernt ...man hört auch leichtes klicken

Geändert von 735Facelift (07.07.2006 um 11:25 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 11:34   #3
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Das mit der Stromaufnahme dachte ich eigentlich auch - so kenn ich es von anderen Fahrzeugen.
Habs aber auf der Fahrerseite ausprobiert: Wenn man das Fenster schließt und währenddessen oben gegen den schwarzen Gummiwulst drückt (ohne das Fenster zu berühren oder die Scheibe zu blockieren) bleibt das Fenster stehen und fährt sogar ein Stückchen zurück. Drückt man weiterhin auf den Gummiwulst (Einklemmschutz), so kann man das Fenster nur schließen wenn man den Taster ganz durchdrückt (ohne one-touch dann). --> Also selbes Symptom wie auf der BF-Seite, daher tippe ich auf den Einklemmschutz.

Strömlaufplan wär auf alle Fälle super. Danke schon mal.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:26   #4
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von eddi79
Das mit der Stromaufnahme dachte ich eigentlich auch - so kenn ich es von anderen Fahrzeugen.
Habs aber auf der Fahrerseite ausprobiert: Wenn man das Fenster schließt und währenddessen oben gegen den schwarzen Gummiwulst drückt (ohne das Fenster zu berühren oder die Scheibe zu blockieren) bleibt das Fenster stehen und fährt sogar ein Stückchen zurück. Drückt man weiterhin auf den Gummiwulst (Einklemmschutz), so kann man das Fenster nur schließen wenn man den Taster ganz durchdrückt (ohne one-touch dann). --> Also selbes Symptom wie auf der BF-Seite, daher tippe ich auf den Einklemmschutz.

Strömlaufplan wär auf alle Fälle super. Danke schon mal.
also so ein system wäre mir echt neu ,aber na ja ich werde das mal bei mir auch ausprobieren....

schick mir noch u2u dann schaue ich heute abend nach dem Stromlaufplan.....

Gruß
Alt 07.07.2006, 13:07   #5
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Seit wann hat der E38 denn einen Einklemmschutz in der Gummileiste?
Alt 07.07.2006, 13:09   #6
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Seit wann hat der E38 denn einen Einklemmschutz in der Gummileiste?
ja frage ich mich auch......
Alt 07.07.2006, 13:20   #7
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Der Einklemmschutz hat schon immer so funktioniert. Einen Einklemmschutz über erhöhte Stromaufnahme, ist (m.E.) Unsinn. Denn erstens kommt es zum Einklemmen, da ja der Motor unvermindert weiterfährt, bis der Strom ansteigt. Zu diesem Zeitpunkt ist aber der Finger schon eingeklemmt.

Desweiteren wäre eine solche Regelung im Winter von Nachteil, weil ich dann u.U. meine Fenster nicht mehr zubekomme. Denn wenn ich nur von einer geringen Erhöhung der Stromaufnahme ausgehe um nichts einzuklemmen, bleibt das Fenster beim geringsten Widerstand stehen, was dem Einklemmen zwar abhilft, aber zu dem Problem der nicht schließenden Fenster bei geringfügig erhöhtem Widerstand führt.
Bleibt das Fenster erst bei deutlich erhöhter Stromaufnahme stehen, ist der Einklemmschutz defacto ausgehebelt. Alle Fahrzeuge (nicht nur BMW) die ich kenne Realisieren den Schutz über Kontakte in den oberen Dichtungen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 13:26   #8
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Profiler
Der Einklemmschutz hat schon immer so funktioniert. Einen Einklemmschutz über erhöhte Stromaufnahme, ist (m.E.) Unsinn. Denn erstens kommt es zum Einklemmen, da ja der Motor unvermindert weiterfährt, bis der Strom ansteigt. Zu diesem Zeitpunkt ist aber der Finger schon eingeklemmt.

Desweiteren wäre eine solche Regelung im Winter von Nachteil, weil ich dann u.U. meine Fenster nicht mehr zubekomme. Denn wenn ich nur von einer geringen Erhöhung der Stromaufnahme ausgehe um nichts einzuklemmen, bleibt das Fenster beim geringsten Widerstand stehen, was dem Einklemmen zwar abhilft, aber zu dem Problem der nicht schließenden Fenster bei geringfügig erhöhtem Widerstand führt.
Bleibt das Fenster erst bei deutlich erhöhter Stromaufnahme stehen, ist der Einklemmschutz defacto ausgehebelt. Alle Fahrzeuge (nicht nur BMW) die ich kenne Realisieren den Schutz über Kontakte in den oberen Dichtungen.
das ist quark was du da sagst.....

dann kennst du eben nicht alle ..... ein beispiel Opel....(4 Jahre erfahrung)einklemmschutz wird nur über erhöhte stromaufnahme realisiert.....man kann mi der elektronik eine menge regeln...... oder Ford(10 jahre erfahrung).... ich kann mir nicht vorstellen dass der e38 einen schalter in der Dichtung hat....aber ich lass mich gerne aufklären....... oder ist der e38 doch ein exote ....

ein Beispiel Ford Focus von meine Freundin>>> wenn das Fenster in automatikmodus nach oben fährt und du die scheibe von oben anhalten willst, geht die automatisch wieder nach unten(deswegen muss man die endstellung anlernen, schalter gedrückt halten ,wenn zb. die batterie platt)........... oder haben wir hier eine Lichtschranke

aber wir brauchen keinen Ford Focus hier, kannst auch dein Schiebedach als Versuch nehmen

Geändert von 735Facelift (07.07.2006 um 13:38 Uhr).
Alt 07.07.2006, 13:40   #9
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hab ja schon die ganzen Dichtungs- und Gummileisten in den Türen ausgebaut, aber da ist mir niemals ein Kontakt an den Teilen aufgefallen.
Und per Rauchzeichen werden die sich sicher nicht mit der Bordelektrik verständigen
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 13:42   #10
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Profiler

kannst hier nochmal gerne nachlesen

zb. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kfz-tech.de oder glaub mir einfach

Funktion
Grundsätzlich unterscheidet man bei der Übertragung der Kraft vom Elektromotor auf die Scheibenführung zwischen Seilzug und Hebelmechanismus. Der Seilzug (Bild oben) ist kostengünstiger, häufiger vorkommend und flexibler in der Anordnung. Hier wird der vom Motor über das Getriebe kommende Antrieb auf eine Trommel geleitet, die von dem Seil umwickelt ist. Entsprechende minimale Biegeradien vorausgesetzt, kann das Seil jetzt durch Bowdenzüge zum eigentlichen Arbeitsbereich - einer oder zwei in einem bestimmten Abstand angeordneten Führungsschienen - geführt werden.
Egal ob arm- oder seilgeführte Fensterheber, die nicht zu unterschätzende Kraft kommt immer von einem Elektromotor. Schaltungstechnisch unterscheidet sich das Auf und Ab der Scheibe nur durch Umpolung. Entscheidend ist der Einklemmschutz. Dabei währt die freie Fahrt der Scheibe nur so lange, bis sich ein Hindernis in den Weg stellt. Das Steuergerät des Motors merkt das entweder an der erforderlichen höheren Kraft oder an der langsamer werdenden Bewegung. Gewöhnliche Scheiben bleiben dann stehen, besonders höfliche mit höherem Regelungsaufwand fahren zurück, um das vermeintlich Eingeklemmte wieder freizugeben. Letztere brauchen also ein exaktes Wissen über die Endstellungen, erstere können auch diese schon für Einklemmvorgänge halten.
Wie viele Zulieferer sind auch Hersteller von Fenster-Lifts zum Allrounder geworden. Evtl. fertigen sie komplette Tür-Einheiten mit Schließ- und Soundanlage. Vorteil für den Hersteller des Fahrzeugs: Der Zulieferer übernimmt auch alle Tests und muss sich mit der rechtzeitigen Lieferung und Qualität aller anderen einzubauenden Produkte herumschlagen.

Gruß
Antwort