BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.04.2006, 18:03
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 735 iL
|
Was könnte da kaputt sein?
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem, welches sich wie folgt äussert:
Wenn ich auf einer "kaputten" Strasse fahre, so ab 90-100 km/h aufwärts, und ich halte das Lenkrad nur leicht, fängt das Lenkrad zu flattern/reissen an dass es nur so eine Freude ist (flattert/reisst wirklich extrem)... Will damit sagen, wenn ich das Lenkrad in der Situation auslassen würde, würd ich den 7er links oder rechts irgendwo einbauen....
Das komische ist, dass ich vor vier Monaten beim Pickerl machen war und da aber nichts festgestellt worden ist obwohl alle Gelenke und so angeschaut wurden....
Ich weiss nicht wie ich das Problem besser beschreiben könnte, hoffe ihr wisst ca was ich meine...
Hat jemand evtl schon mal diese Symptome gehabt und Tipps für mich?
Danke im voraus,
Gruß Reinhard
|
|
|
24.04.2006, 18:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
geh mal unter Suche rein , da haste zu dem Thems Tage zu lesen
gib mal Lenkradflattern oder zittern usw. ein
Gruß Jörg
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
24.04.2006, 18:22
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
geh mal unter Suche rein , da haste zu dem Thems Tage zu lesen
gib mal Lenkradflattern oder zittern usw. ein
Gruß Jörg
|
Hi Jörg,
schon klar die Suche  Hab auch schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen... aber bei mir flattert das Lenkrad nicht wenn ich bremse, auch sind die Reifen nicht unwucht.... dacht mir halt nur vielleicht hat einer schon mal so ein Problem gehabt und kann mir Erfahrungswerte posten, will ja nicht unbedingt durch 1000000 Themen durchlesen
Gruß Reinhard
|
|
|
24.04.2006, 18:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von Himsi
Hi Jörg,
schon klar die Suche  Hab auch schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen... aber bei mir flattert das Lenkrad nicht wenn ich bremse, auch sind die Reifen nicht unwucht.... dacht mir halt nur vielleicht hat einer schon mal so ein Problem gehabt und kann mir Erfahrungswerte posten, will ja nicht unbedingt durch 1000000 Themen durchlesen
Gruß Reinhard
|
So wie Du es schreibst würde das bedeuten, Dein Lenkrad flattert, und wenn
Du bremst flattert es nicht mehr, nö  oder 
|
|
|
24.04.2006, 22:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi
manchmal wird vergessen, die Plasik - Zentrierringe bei nicht Original BMW Felgen mit einzubauen. Das war bei mir auch mal der Fall und ab 90 km/h
begann das grosse Zittern. Zentrierringe eingebaut und alles war wieder bestens.
Bei BMW wollten sie mir die ganze Vorderachse auseinandernehmen, da sie dort noch nicht mal bemerkt hatten, daß die Ringe fehlten.
Bei einer kleinen freien Werkstatt ist das sofort aufgefallen.Das hat mir ne ganze Menge Geld gespart.
Gruß
Michael
|
|
|
24.04.2006, 22:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38
|
Zitat:
Zitat von Himsi
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem, welches sich wie folgt äussert:
Wenn ich auf einer "kaputten" Strasse fahre, so ab 90-100 km/h aufwärts, und ich halte das Lenkrad nur leicht, fängt das Lenkrad zu flattern/reissen an dass es nur so eine Freude ist (flattert/reisst wirklich extrem)... Will damit sagen, wenn ich das Lenkrad in der Situation auslassen würde, würd ich den 7er links oder rechts irgendwo einbauen....
Das komische ist, dass ich vor vier Monaten beim Pickerl machen war und da aber nichts festgestellt worden ist obwohl alle Gelenke und so angeschaut wurden....
Ich weiss nicht wie ich das Problem besser beschreiben könnte, hoffe ihr wisst ca was ich meine...
Hat jemand evtl schon mal diese Symptome gehabt und Tipps für mich?
Danke im voraus,
Gruß Reinhard
|
bei mir warens immer die Achsen vorn! Pickerl hin oder her, kannste einfach prüfen, aufbocken und an den Rädern vertikal am Rad mit Nachdruck handish hin und her bewegen. Wenns wackelt ist alles klar.
Ansonsten das Zentrierring Thema falls bei den Alus notwendig prüfen, ob alle drin.
Ggf. könnten es auch die Axilalager der Stoßdämpfer oben sein.
|
25.04.2006, 05:25
|
|
BMW Power
|
Moin!
Pickerl beim ÖAMTC gemacht?
Wenn ja, alles klar! War bei mir das selbe. 2 Tage nach meinem Pickerl Termin bin ich zu einer freien Werkstatt wegen meinem Kühlerproblem.
Die merkten das meine Lenkung spiel hat und das macht sich dann auch so bemerkbar wie bei dir.
Bei mir liegt das Problem bei der Spurstange und beim linken Querlenker.
Nächste Woche Termin beim Freundlichen und gut iss!
LG
Walter
|
|
|
25.04.2006, 16:25
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Lapachon
Moin!
Pickerl beim ÖAMTC gemacht?
Wenn ja, alles klar! War bei mir das selbe. 2 Tage nach meinem Pickerl Termin bin ich zu einer freien Werkstatt wegen meinem Kühlerproblem.
Die merkten das meine Lenkung spiel hat und das macht sich dann auch so bemerkbar wie bei dir.
Bei mir liegt das Problem bei der Spurstange und beim linken Querlenker.
Nächste Woche Termin beim Freundlichen und gut iss!
LG
Walter
|
Jo, war beim ÖAMTC  ... Werd wohl demnächst mal ne Werkstätte aufsuchen um das Prüfen zu lassen... Hab ja auch nicht vor, wie schon mancher beschrieben hat, die ganze Vorderachse zu tauschen nur weil BMW zu blöd ist den Fehler beim ersten "Versuch" zu finden/feststellen...
Danke für die Tips
Reinhard
|
|
|