Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 16:01   #1
hpaw
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 740
Standard BC umcodieren für Telefoneinbau

Hallo allerseits,

habe einen E38 Bj 98, technisch alles wunderbar und wenig km, BC mit Navi, aber kein bißchen Telefon. Nachträglicher Einbau?, sagen alle, die ich gefragt habe: Finger weg, zu teuer weil zu kompliziert. Angeblich braucht man komplett neue Kabelbäume und die Umcodierung des BC soll black magic sein, die niemand beherrscht und alles ohne Garantie. Wie traurig.
Ich stelle mir vor, man braucht Hörer, Eject Box, neue Mittelkonsole, Leser im Kofferraum, Freisprechmikrofon und die Verbindungskabel. Dann muß natürlich der BC codiert werden, damit er weiß, daß es Telefon gibt.
Mag alles knifflig sein, müßte doch aber eine lösbare Aufgabe sein.
Gibt es jemand, der das schon mal gemacht hat? Vor allem sich auf die Umcodierung versteht? Oder soll ich aufgeben?
Festeinbau im Halter am Armaturenbrett ist nix, das würde mich nur stören.

HP
hpaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 16:16   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard das ist nicht alles...

Leider!!
Wenn Du ab Werk kein Telefon verbaut hast, dann wirst Du wahrscheinlich sogar noch die anderen Boxen benötigen. Die Boxen werden nicht vom Telefon über das Radio angesteuert, sondern das Radio wird lediglich stumm geschaltet und das Telefon direkt auf die Lautsprecher gelegt.
Da müsstest Du höchstwahrscheinlich sogar noch die Kabel bis zu den LS durch das halbe Fahrzeug legen. Ist ne ganze Menge arbeit. Davon aber abgesehen, brauchst Du auch noch ein paar Halter im Kofferraum.
Ich mag mich jetzt irren - aber ich glaube das Telefon muss nicht codiert werden. Hängt eigentlich auch am IBUS. Das sieht man beim Einbau eines neuen Navi Rechners der dann die Option auch erstmal sucht und die Telefon Option dann im Menü hinzufügt. Klemmt man die Ejectbox ab, dann verschwindet die Option auch aus dem Menü wieder.
Es ist wahrscheinlich einfacher eine Bluetooth Lösung einzubauen. Schau Dir mal die Parrot Lösungen an.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:05   #3
appy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von appy

Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Oder du nimmst dich diesen satz:

84 63 0 029 447

Weiss jemand was der kostet?

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:17   #4
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Hängt eigentlich auch am IBUS.
Genau. Sollte eigentlich problemlos erkannt werden, wenn alles richtig verkabelt ist. Den Umbau, bzw. Tausch der Boxen kann man vermeiden, indem man für's Tel. eigene Lautsprecher verwendet. Die Stummschaltung funktioniert dann zwar nicht, aber man spart sich eine Menge Arbeit.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort