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Alt 11.01.2006, 07:44   #1
sk8terboy
Gast
 
Ort:
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Standard Heizung nach 20km immernoch Eiskalt

Hallo,

ich habe leider nichts passendes unter "suche" gefunden wegen meinem Problem
Gestern wurde mein Thermostat gewechselt und die Motortemperatur steht jetzt auch wieder exakt in der Mitte, aber ich bekomme nur Eiskalte Luft ins Auto
Nach 20 Km fahrt nur für 20 sekunden kam mal etwas dezent warmes und das war es auch schon

Was kann das sein?
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Alt 11.01.2006, 07:56   #2
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Ich vermute mal, es wurde der Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet und dadurch Luft im System, vor dem Wechsel des Thermostat hat er ja geheizt nehme ich an.
Wenn das nicht der Fall ist könnte es am Heizventil oder der Umwälzpumpe für die Heizung liegen.

gruss
Karl
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Alt 11.01.2006, 07:59   #3
sk8terboy
Gast
 
Ort:
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Standard

Zitat:
Zitat von Karl32
Ich vermute mal, es wurde der Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet und dadurch Luft im System, vor dem Wechsel des Thermostat hat er ja geheizt nehme ich an.
Wenn das nicht der Fall ist könnte es am Heizventil oder der Umwälzpumpe für die Heizung liegen.

gruss
Karl
Hallo Karl,

naja mit dem kaputten ging es mit Heizen, wenn ich lange gestanden hatte.
Während der Fahrt wurde es kalt und der Zeiger ging ins blaue.
Wie entlüfte ich das System? Einfach Kühler aufmachen???
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Alt 11.01.2006, 08:22   #4
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Hallo!
Ich hab Dir das im TIS rausgesucht und abgetippt:

Achtung entlüften nur bei abgekühltem Motor!

Den Verschlussdeckel öffnen. Den Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen. Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizungsventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe läuft. Den Motor laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen. Hierbei den Motor nicht länger als 30 sek laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, dann den Ausgleichsbehälter mit dem Kühlmittel randvoll auffüllen. Den Verschlussdeckel aufschrauben und den Motor Warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnen.


Zur Kontrolle des Kühlmittelstandes den Motor abkühlen lassen. Die Kühlmitteltemperatur darf 30 Grad nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 Grad dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.

Den Kühlmittelstand prüfen, ggf das Kühlmittel auffüllen bis der Flüssigkeitsstand mit der Markierung am Aussgleichsbehälter übereinstimmt.

Hinweis:
Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca 20 Grad an.

Hoffe das hilft Dir!

Gruss
Karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:27   #5
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Zitat:
Zitat von sk8terboy
Hallo Karl,

naja mit dem kaputten ging es mit Heizen, wenn ich lange gestanden hatte.
Während der Fahrt wurde es kalt und der Zeiger ging ins blaue.
Wie entlüfte ich das System? Einfach Kühler aufmachen???
Interner Link) Habe das gefunden

1. Motor warmfahren
2. Plastikschraube am Einfüllstutzen langsam aufdrehen ->Luft sollte jetzt entweichen.
3. Wenn Kühlmittel austritt Plastikschraube wieder verschliessen

4. ich habe den Bimmer jetzt erstmal ein paar runden bewegt, damit sich eventuelle Luftblasen im System lösen können und im Anschluss die Prozedur einmal wiederholt.

bei mir war dann gut...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:31   #6
Newbie
D´r Schwoabaseggel
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
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Haben die 750i nicht eine automatische Entlüftung!?
__________________
Man kann alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu! (Bauernweisheit)
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Alt 11.01.2006, 08:45   #7
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Laut E*T*K heisst das Teil auch "Entlüfterschraube" (nummer 3)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMWlüfter.jpg (64,0 KB, 109x aufgerufen)
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 11:46   #8
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von sk8terboy
Hallo Karl,

naja mit dem kaputten ging es mit Heizen, wenn ich lange gestanden hatte.
Während der Fahrt wurde es kalt und der Zeiger ging ins blaue.
Wie entlüfte ich das System? Einfach Kühler aufmachen???
Hatte vor einem Jahr auch mal so ein Problem, da wollten die mir das Thermostat auch wechseln, zum einen, weil die Heizung nicht ging, zum anderen weil die Temperaturanzeige immer plötzlich in den blauen Bereich ging.

Habe damals erst einmal den Temperaturfühler (Wassertemperatur) am Motorblock oben ersetzt, und siehe da, alles war wieder perfekt.

Wenn nämlich der Temperaturfühler ein falsches Signal liefert (Kühlwasser kalt) wird der Heizkreislauf nicht geöffnet.

Viel Glück.

Gruss Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 18:33   #9
mahu
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard wie kann man die Funktion des Thermostats überprüfen ?

Habe bei meinem 730i E38 Bj 03/95 dasselbe Problem; im Sommer steht der Kühlmitteltemp-anzeiger schön in der Mitte, sobald es kalt wird (wie bei uns zur Zeit permanent -5-15°C, geht der Zeiger nicht über den blauen Bereich hinaus. und somit heizt die Sitzheizung das Fahrzeug.....

Habe mir ein neues Thermostat besorgt; (bekomme ich morgen);

....allerdings denke ich mir, hat "Marantzpaul" auch einen guten Tipp geliefert mit dem Fühler.....denn mein CC zeigt nie mehr als 45° KMTP an....

somit meine Frage : wie finde ich heraus ob der Fühler oder das thermostat hin ist ?

...ich vermute wahrscheinlich nur durch ausprobieren, oder ???

MAHU aus Tirol
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Alt 17.01.2006, 19:06   #10
Karl32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
Standard

Hi Mahu!
Nachdem dein Wagen nicht gscheid heizt kann es nur das Thermostat sein, würde der Fühler defekt sein würde er ja trotzdem heizen, da ja das Kühlwasser die korrekte Betriebstemperatur erreicht!

Gruss aus NÖ
karl
Karl32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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