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11.01.2006, 07:44
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#1
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Gast
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Heizung nach 20km immernoch Eiskalt
Hallo,
ich habe leider nichts passendes unter "suche" gefunden wegen meinem Problem
Gestern wurde mein Thermostat gewechselt und die Motortemperatur steht jetzt auch wieder exakt in der Mitte, aber ich bekomme nur Eiskalte Luft ins Auto
Nach 20 Km fahrt nur für 20 sekunden kam mal etwas dezent warmes und das war es auch schon
Was kann das sein?
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11.01.2006, 07:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Ich vermute mal, es wurde der Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet und dadurch Luft im System, vor dem Wechsel des Thermostat hat er ja geheizt nehme ich an.
Wenn das nicht der Fall ist könnte es am Heizventil oder der Umwälzpumpe für die Heizung liegen.
gruss
Karl
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11.01.2006, 07:59
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von Karl32
Ich vermute mal, es wurde der Kühlkreislauf nicht ordentlich entlüftet und dadurch Luft im System, vor dem Wechsel des Thermostat hat er ja geheizt nehme ich an.
Wenn das nicht der Fall ist könnte es am Heizventil oder der Umwälzpumpe für die Heizung liegen.
gruss
Karl
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Hallo Karl,
naja mit dem kaputten ging es mit Heizen, wenn ich lange gestanden hatte.
Während der Fahrt wurde es kalt und der Zeiger ging ins blaue.
Wie entlüfte ich das System? Einfach Kühler aufmachen???
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11.01.2006, 08:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Hallo!
Ich hab Dir das im TIS rausgesucht und abgetippt:
Achtung entlüften nur bei abgekühltem Motor!
Den Verschlussdeckel öffnen. Den Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen. Das Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizungsventile geöffnet und die Zusatz-Wasserpumpe läuft. Den Motor laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen. Hierbei den Motor nicht länger als 30 sek laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, dann den Ausgleichsbehälter mit dem Kühlmittel randvoll auffüllen. Den Verschlussdeckel aufschrauben und den Motor Warmlaufen lassen, bis der Thermostat öffnen.
Zur Kontrolle des Kühlmittelstandes den Motor abkühlen lassen. Die Kühlmitteltemperatur darf 30 Grad nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30 Grad dann den Motor mindestens auf die Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
Den Kühlmittelstand prüfen, ggf das Kühlmittel auffüllen bis der Flüssigkeitsstand mit der Markierung am Aussgleichsbehälter übereinstimmt.
Hinweis:
Die Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca 20 Grad an.
Hoffe das hilft Dir!
Gruss
Karl
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11.01.2006, 08:27
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#5
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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Zitat:
Zitat von sk8terboy
Hallo Karl,
naja mit dem kaputten ging es mit Heizen, wenn ich lange gestanden hatte.
Während der Fahrt wurde es kalt und der Zeiger ging ins blaue.
Wie entlüfte ich das System? Einfach Kühler aufmachen???
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Habe das gefunden
1. Motor warmfahren
2. Plastikschraube am Einfüllstutzen langsam aufdrehen ->Luft sollte jetzt entweichen.
3. Wenn Kühlmittel austritt Plastikschraube wieder verschliessen
4. ich habe den Bimmer jetzt erstmal ein paar runden bewegt, damit sich eventuelle Luftblasen im System lösen können und im Anschluss die Prozedur einmal wiederholt.
bei mir war dann gut...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
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11.01.2006, 08:31
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#6
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D´r Schwoabaseggel
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) Bj.03/90
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Haben die 750i nicht eine automatische Entlüftung!?
__________________
Man kann alt werden wie ne Kuh, und lernt immer noch dazu! (Bauernweisheit)
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11.01.2006, 08:45
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#7
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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Laut E*T*K heisst das Teil auch "Entlüfterschraube" (nummer 3)
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11.01.2006, 11:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
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Zitat:
Zitat von sk8terboy
Hallo Karl,
naja mit dem kaputten ging es mit Heizen, wenn ich lange gestanden hatte.
Während der Fahrt wurde es kalt und der Zeiger ging ins blaue.
Wie entlüfte ich das System? Einfach Kühler aufmachen???
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Hatte vor einem Jahr auch mal so ein Problem, da wollten die mir das Thermostat auch wechseln, zum einen, weil die Heizung nicht ging, zum anderen weil die Temperaturanzeige immer plötzlich in den blauen Bereich ging.
Habe damals erst einmal den Temperaturfühler (Wassertemperatur) am Motorblock oben ersetzt, und siehe da, alles war wieder perfekt.
Wenn nämlich der Temperaturfühler ein falsches Signal liefert (Kühlwasser kalt) wird der Heizkreislauf nicht geöffnet.
Viel Glück.
Gruss Dieter
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17.01.2006, 19:06
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2003
Ort: Schönau an der Triesting
Fahrzeug: E38 725tds, Range Rover 4,4, MB 560SL, Bentley Eight, Packard 1956, Ford LTD 1972, Cadillac Fleetwood 1993, Jeep Commander, Fiat 130, Volvo 262C
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Hi Mahu!
Nachdem dein Wagen nicht gscheid heizt kann es nur das Thermostat sein, würde der Fühler defekt sein würde er ja trotzdem heizen, da ja das Kühlwasser die korrekte Betriebstemperatur erreicht!
Gruss aus NÖ
karl
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