Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Welche Birnen sind genau beim Fernlicht verbaut?
Hallo zusammen
- natürlich erst ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und entspanneden Finanziellen Verhältnissen
Ich habe die Suchfunktion erfolglos bemüht - und ich habe dann in der BMW Bedienungsanleitung sinngemäß gelesen - bei einer Xenon-Anlage - lassen sie die Finger davon - gehen Sie zur Fachwerkstatt.
Die Brenner habe ich aber schon selbstständig erneuert!!!.
Ich war beim renomierten Autoteilehändler - der hat in eine Osram Tabelle geschaut und mir H1-Birnen (mit 50% mehr Licht) beim Fernlicht verkauft.
Zuhause habe ich mit großem Zögern (das ja nichts kaputt geht - habe keine Detailbilder zum Birnenwechsel gefunden) die Fernlichtlampen rausgedreht und festgestellt - solche Lampen sind auf jeden Fall keine H1 und ich kenne diese nicht - auch habe ich keine Hinweise gefunden was das für welche sind? Kann mir da jemand weiterhelfen - welche das sind - und wo man die abstecken muss - hab mich noch nicht getraut!!!
Zudem hab ich trotz allenmöglichen Versuchen u.a. auch mit vorsichtigen Drehen mit einer Spitzzange - die Standlichtbirne nicht rausbekommen - und welche sind das? Da hab ich ganz normale bekommen - passen die?
Evtl. hat jemand von Euch Zugriff auf einen Reparaturleitfaden - wo der Birnentausch gut beschrieben ist.
Übrigens ich bin technisch sehr versiert - ich will nur beim Betreten von Neuland keine unnötigen Kosten verursachen und Sachen aus Unwissenheit zerstören - und frag daher lieber vorher - wenn ich unsicher bin.
Vielen Dank schon jetzt für Euere Hilfe
Liebe Grüße
Ralph260260
Geändert von Ralph260260 (06.01.2006 um 19:51 Uhr).
also wenn du eine betriebsanleitung hast, hat sich auch dein problem erledigt.
ok, gucken must du alleine
bei mir steht hinten eine tabelle so rum, da sind alle typen mit drin.
wenn kein H1, dann H7. und standlicht ist normal.
ansonsten, erst alte raus, dann neue mit in den laden nehmen. es gibt nicht in jedem laden die richtigen watt-zahlen.
wennst keine BA hast, schaue ich nochmal nach.
gruß TOM