Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2005, 07:26   #1
nicolas_van_ort
Neues Mitglied

Benutzerbild von nicolas_van_ort

Fahrzeug: E38-750iL (04.97)
Frage Hilfe !?!? Navi/tv E38

Hallo an alle !
Habe eine kleine Frage und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann !!!
Vor kurzem habe ich mir einen E38 750iL BJ 04/97 gekauft. Ich habe NAVI/TV 4:3 Bildschirm und mein NAVI funktioniert nicht. Wenn die CD drin ist, kann ich im Menu nix anwählen. Manchmal geht es und ich komme einen Schritt weiter und bei der Zieleingabe ist dann wieder Feierabend und das ganze System hängt sich auf. BMW meint, dass der Navigationsrechner defekt sei ! Meine Fragen sind nun : Was kann hier defekt sein ?
Was muss ich tun, um mein NAVI aufzurüsten ?
( DVD , 16:9 )
Kann ich den 4:3 vorne behalten und DVD-NAVI
nachrüsten ?
Wie sieht das dann aus mit TV ?

Wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir alles mal (für einen Unwissenden) erklären könnte ! Habe echt keinen Dunst !

Vielen Dank schon an alle im voraus !

Nicolas van Ort
nicolas_van_ort ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 07:52   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
bist Du sicher dass die Navi-CD in Ordnung ist? Schonmal ne andere probiert?

Dann kannst Du noch einen "Reset" ausprobieren. D.h. du klemmst beide Kabel der Batterie ab (erst -, dann +) und hälst sie zusammen, bzw verbindest sie mit einen Starthilfekabel. Dann stellst Du den Zündschlüssel in Stellung "2" (Zündung) und wartest 10-15min.
Durch den Reset werden alle Steuergeräte auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Oftmals sind Fehler dann verschwunden.

Zu den Fragen der Umrüstung schaust Du hier:Interner Link) Navi-Umrüstung

Dort ist jede Frage erschöpfend beantwortet.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 08:04   #3
appy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von appy

Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo,

welches Navi hast du jetzt drin?

Unter einstellungen den code rechtsoben

MK1 = 1/1/??
MK2 = 2/1/??
MK3 = 3/1/??
MK4 = 4/1/??

Die ?? stehen für die geladen software version.

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 17:58   #4
nicolas_van_ort
Neues Mitglied

Benutzerbild von nicolas_van_ort

Fahrzeug: E38-750iL (04.97)
Top!

Hallo Appy.

Danke für deine prompte Reaktion auf meine ganzen Fragen.

Rechts oben bei Einstellungen steht bei mir folgendes : SW 1-1/72

Kannst du mir weiter helfen, denn ich habe von dem ganzen Zeug echt noch keinen blassen Dunst. Eigentlich bin ich mit dem 4:3 sehr zufrieden, denn der 16:9 ist auch schön, aber er stört etwas das Gesamtbild im Cockpit. Finde ich zumindest. Jetzt habe ich ja ein CD-NAVI und ich hätte gerne ein DVD-NAVI aber TV soll auch funktionieren. In einem Monat bekomme ich von BMW den angeblich defekten NAVI-Rechner kostenlos ersetzt. Kannst du mir weiterhelfen bei dem was ich machen soll ? Ich kenne mich mit der ganzen Technik nur beim Benutzen aus, aber nicht beim Erweitern oder Ersetzen. Was muss ich tun, um DVD-NAVI bald benutzen zu können ? Und geht das überhaupt mit dem 4:3, denn beim DVD-NAVI habe ich ja auch die Möglichkeit des Splitscreens ! Wird bei 4:3 glaub ich schwer oder sehr klein, hi hi !

Ach da ist noch etwas.
Mein 6fach Wechsler sagt mir, dass 4 und 5 No Disk ist, aber ich habe Original-CDs drin. Wenn ich das Magazin einschiebe, sieht man ja, wie das graue in dem kleinen Klarsichtfensterchen kurz verschwindet und dann wieder kommt.Der lädt dann die CDs denke ich. Aber bei 4 und 5 bleibt das graue nach 1-2 Milimetern hängen und er geht zur nächsten CD. Aber gestern ging CD4 und nur 5 ging nicht ! An was kann das denn liegen ?

Hoffe ich geh dir mit meinem Unverständnis nicht auf den Sack und freue mich auf eine Antwort von dir !

Beste Grüsse

Nicolas van Ort
nicolas_van_ort ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 18:35   #5
John McClane
Gast

Standard

MKI.
Das würde ich schleunigst rausschmeißen .

Splitscreen geht auch mit MKIII, die Umrüstung auf MK3 oder 4 ist überhaupt kein Problem.
Das TV-Modul muß allerdings dann getauscht werden (gegen eines neueren Baujahres, sprich eins der letzten für den MK3 oder 4).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 20:42   #6
appy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von appy

Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hi Nicolas,

wie John schon geschrieben hat, brauchst du für DVD Navigation folgende waren:

MK4
Adapter Kabel
Videomodul 4:3

Ich hab alles da nur das VM 4:3 hab ich nicht, nur die 16:9 VM variante. Es funkt auch am 4:3 Monitor kein problem.

cd-wechsler. Tausche mal die cd's, die die jetzt gelesen werden in 4 oder 5 stecken. Werden die dan nicht gelesen, dan musst du mal den wechsler reinigen, mit eine speciele cd.

gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 01:42   #7
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hallo,

kann man das tv-modul vom mk1 weiter für extern eingeschliffene AV-signale
nutzen bzw. diese aufm monitor darstellen, auch wenn man das mk2 mit adapter eingebaut hat, wodurch ja dass modul mk1 für TV eigentl. nicht mehr geht?

danke
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 12:47   #8
!LT!$
Schaltgetriebebezwinger

Benutzerbild von !LT!$

Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
Standard

Den Rest kannst du aber ohne Probleme bedienen oder treten da auch fehler auf? Die Bedieneinheit ist auch ziemlich anfällig bei den 4:3 Monitoren!

MFG Sebastian
!LT!$ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 12:58   #9
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von CorpSpy

Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Cabrio
hallo,

kann man das tv-modul vom mk1 weiter für extern eingeschliffene AV-signale
nutzen bzw. diese aufm monitor darstellen, auch wenn man das mk2 mit adapter eingebaut hat, wodurch ja dass modul mk1 für TV eigentl. nicht mehr geht?

danke
Nein! Definitiv geht das Mk-1 Videomodul nur mit Mk-1. Du könntest was kaputtmachen wenn du es versuchst.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 21:39   #10
M3-Cabrio
Blondinenbändiger

Benutzerbild von M3-Cabrio

Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

Zitat:
Zitat von !LT!$
Den Rest kannst du aber ohne Probleme bedienen oder treten da auch fehler auf? Die Bedieneinheit ist auch ziemlich anfällig bei den 4:3 Monitoren!

MFG Sebastian
hallo sebastian, hallo rainer,

also ich habe hier oben zuächst nur gefragt. bisher ist noch nichts angeschlossen.
es war bisher mk1 mit TV-modul drin. beim kfz - kauf fehlte aber bereits NUR das navi-modul.ich hätte nun ein mk2 mit gps-modul und das adapterkabel
(BMW E39 MK2>1) müsste ich noch von bmw holen.
ferner möchte ich mal von sowas wie einem q-sonic-noax-hdd-player oder z.b. einem portable-media-player
(istation), mal sehen was ich nehme,
das AV-Signal einspeisen, da ich ehh nur einen bereits defekten P-wechsler drin habe.
im moment kann ich leider nur das radio hören und auf dem 4:3 monitor ohne navi-modul ja auch gar kein menü sehen.
deshalb kann ich auch keine rückfragen beantworten sondern muss erstmal theorethisch abfragen, was geht.
also müsste ich wieder ein mk1-modul nehmen, da ja dass mk1-TV-modul nicht einmal für externe AV-signale weiterverwendbar wäre, wie ich jetzt vom sebastian erfahren habe.
das das TV-modul für interne AV-signale ja nur für mk1 geeignet ist, wusste ich ja schon.

irgendwie doch blöd dass ganze.

danke und grüsse
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort