Hallo,
bitte mal um euere Hilfe. Folgendes ist los:
die Geschwindigkeitsanzeige zeigt "standardmäßig" ca. 9 KM zu langsam an.
Ich habe es erst erfahren in einer Baustelle. Da war 70 Limit, also bin ich 70 gefahren. Hinter mir fuhr meine Freundin (320D, E46) und sie rief mich an:
Warum fährst du 60 ?..........
also verschiedene Sachen getan:
1) Über Bordcomputer kann man ja "Limit" einstellen. Man kann hier auch den Limit auf die aktuelle Geschwindigkeit einstellen. Habe ich getan und es zeigt tatsächlich 10 KM langsamer an.
2) Habe die erweiteren Funktionen der CC_Anzeige eingeschaltet. Über "Test-06" kann man die Geschwindigkeit digital ablesen und sogar der tatsächlichen Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit die der Anzeige (Nadel) zeigen.... sollte.... und auch hier wiederum ein Differenz von 10 KM.
3) Habe mal den "Reset" durchgeführt: Battarie abgeschlossen, Kabels für 10 Minuten verbunden und Testfahrt gemacht: kein Erfolg.
Und dann noch etwas merkwürdiges: Nach einen Tankstopp kam bei mir im Display EEPROM-KI (da steht ja schon viele Info hier im Forum). Und danach hat er tatsächlich den
richtigen Geschwindigkeit angezeigt!

, aber mein Schiebedach ging nicht mehr......
Nachdem ich die Zündung einmal ausgeschaltet habe war alles wieder beim alten. Also falsche Geschwindigkeitsanzeige aber mein Schiebedach ging wieder.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?
Danke!
der reiter