BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
23.12.2005, 15:54
|
|
Neues Mitglied
|
Motor kocht... und ich verzweifel
Hallo an Alle....
schön das es so ein Forum gibt.
Ich verzweifel an meinem 728i E38.
Lief immer Top und dann kochendes Kühlwasser... zuvor beschlagene Scheiben. Habe dann Kopfdichtung gewechselt und wieder das selbe... nach 100 km kocht das Teil. Ich hatte das Auto drei Stunden bei unseren freundlichen Freunden und da war nichts festzustellen. Will nun den Heizungskühler wechseln und einen neuen Kopf drauf basteln. Kopf ist kein Thema nur kann mir jemand Tips zum Heizungskühlerwechsel geben??
Im Voraus Dank, Titus.
|
|
|
23.12.2005, 16:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kann es sein das dein Kühler zu ist ????
|
|
|
23.12.2005, 16:31
|
|
Neues Mitglied
|
...ich glaube nicht
... oder besser gesagt ich halts für sehr unwahrscheinlich, er bringt ohne Ende Druck aufs Kühlsystem.. die Theorie: Heizungskühler defekt... Wasserverlust und dann beim Kaltwerden saugt er Luft ins System, es entsteht ein Dampfpolster im Kopf und schon ist da ein Haarriss. Es ist ja auch Wasser im Öl gewesen.
|
|
|
23.12.2005, 16:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das gleiche Problem hatte ich auch mal hab mir den Hirsch gesucht bei mir war es der Kühler !!
war nur ein Tip könnte auch was ganz anderes sein, ein Riss im Block zb. hatte ich auch schon in einem M20!!!
|
|
|
23.12.2005, 17:18
|
|
Neues Mitglied
|
... ich muss den Kühler ohnehin ausbauen und werde mal nen "Druckspültest" vornehmen. Ich hoffe jedoch das jemand was zu der Thematik Heizungskühlerwechsel sagen kann, weil ich da nicht herum komme... mir graut es jetzt schon, nur was soll man machen.
|
|
|
23.12.2005, 17:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
wart mal ich gug mal eben im TIS
jetzt find ich das teil nicht 
|
|
|
23.12.2005, 17:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
hatte ähnliches mal am 323 nach kopfdichtungsschaden...
es hat immer das kühlwasser rausgedrückt.. nach kopfwechsel war alles ok.. hatte anscheinend ein riss im kopf, welchen man aber nicht sehen konnte!
|
|
|
23.12.2005, 18:00
|
|
Neues Mitglied
|
... juppp... das wird es auch hier sein... wie gesagt hatte ich die Kopfdichtung gewechselt und man hatte gesehen dass er heiss geworden ist, am Kopf selber nichts zu sehen "äußerlich" ... es wird ein Haarriß innerhalb sein. Die eigentliche Ursache sehe ich dennoch am leckenden Heizungskühler... nach einer Odyssee über Wochen will ich jetzt auch alles wechseln weil ich echt keinen Bock mehr auf Überraschungen habe.
Ich hab den Tag zum Armaturenbrettausbau eingeplant... also helft mir bitte bei der Schraubensuche... das wäre echt Nett... jeder weiss das es absolut "Sackstuhl" ist das zu machen... also kann jeder Tip nur hilfreich sein.
|
|
|
23.12.2005, 18:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von condix
... juppp... das wird es auch hier sein... wie gesagt hatte ich die Kopfdichtung gewechselt und man hatte gesehen dass er heiss geworden ist, am Kopf selber nichts zu sehen "äußerlich" ... es wird ein Haarriß innerhalb sein. Die eigentliche Ursache sehe ich dennoch am leckenden Heizungskühler... nach einer Odyssee über Wochen will ich jetzt auch alles wechseln weil ich echt keinen Bock mehr auf Überraschungen habe.
Ich hab den Tag zum Armaturenbrettausbau eingeplant... also helft mir bitte bei der Schraubensuche... das wäre echt Nett... jeder weiss das es absolut "Sackstuhl" ist das zu machen... also kann jeder Tip nur hilfreich sein.
|
Du meinst das Heizregister, war bei meinem auch so, die Windschutzscheibe
war auch beschlagen.
Da E+ hatte es der Freundliche gemacht, der hat vom Navi bis zum Handschuhkasten alles demontiert.
Irgend wo hier gibt's darüber Bilder, hatte mal einer gepostet, ich such noch ein wenig.
such mal hier
e38
Geändert von E32E38 (23.12.2005 um 18:27 Uhr).
|
|
|