Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2005, 22:56   #1
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Frage Hilfe! Welche Software für MK4?

Hallo ihr Lieben! Zunächst einmal großes Lob für dieses Forum hier.
Ich bin erst seit kurzem dabei und muss sagen, dass ich bislang für keines meiner anderen Autos ein so gutes Forum hatte.

Nun aber Schluss mit der Lobhudelei:

Ich bin seit kurzem Besitzer eines E38 (740i) und habe das MK1 ersetzt durch das MK4 mit entsprechemdem Adapterkabelsatz.
Was benötige ich denn nun noch an Software?
Meines Wissens nach zum einen eine Basissoftware ("V27"?).
Muss das der Freundlliche machen? Kostet die was?

Weiterhin die das Kartenmaterial auf DVD. Habe da bei Ebay geschaut und unter dem Suchbegriff "2005-2" unterschiedliche DVDs für BMW gefunden.
Welche ist denn die richtige für mich? E38 stand nirgendwo dabei.

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen und habt Nachsicht mit einem Greenhorn.

Gruß aus Dortmund!

Stefan
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 07:24   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard Navisoftware

Hallo,

also für den Navirechner solltest Du die bisheriger V26 nehmen. Finden kannst Du sie Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.
Die CD solltest Du so langsam wie nur möglich brennen: am besten 1x aber nicht schneller als 4x.
Die V27 habe ich noch nicht zum download gesehen.
Bezüglich der DVD die Du brauchst solltest Du mal die Navi DVD High nehmen. Die Business DVD´s sind nur für die neuen modelle.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 08:27   #3
Treckerfahrer
e38-Killer

Benutzerbild von Treckerfahrer

Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Auf der V26-CD ist der Softwarestand 60 fürs Mk4 drauf. Wenn du den in Verbindung mit einer DVD 2006-1 (zur Zeit aktuellste) verwendest, dann hast du auch die Zieleingabe über Postleitzahlen... find ich nicht schlecht.
Alt 23.12.2005, 09:06   #4
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Frage

Wie spiele ich die V26-Software von einer CD denn ein?
Kann man das überhaupt selbst machen oder muss ich dafür zum Freundlichen?

Stefan
Alt 23.12.2005, 09:23   #5
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Frage

Zitat:
Zitat von mk2611
Hallo,

also für den Navirechner solltest Du die bisheriger V26 nehmen. Finden kannst Du sie Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.
Die CD solltest Du so langsam wie nur möglich brennen: am besten 1x aber nicht schneller als 4x.
Die V27 habe ich noch nicht zum download gesehen.
Bezüglich der DVD die Du brauchst solltest Du mal die Navi DVD High nehmen. Die Business DVD´s sind nur für die neuen modelle.

Gruß,
Markus

Danke für Deine Antwort.

Wenn Business für mich nicht passt, was hat es dann mit Professionl auf sich? Auch für andere Navi-Modelle?
Wovon hängt das eigentlich immer ab? Fahrzeug? Navi-Modul? Oder davon welche Kombination aus Bildschirm, Radio,TV, Navi und Telefon man hat?

Fragen über Fragen...

Gruß Stefan
Alt 23.12.2005, 09:23   #6
Treckerfahrer
e38-Killer

Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Du kannst es riskieren, sie irgendwo im Internet runterzuladen. Dann musste mit nem geeigneten Programm brennen. Ggf schiesst du damit deinen Navi-Rechner ins Nirvana, wenn in der Software Fehler sind. Frag vielleicht lieber mal bei deinem BMW-Händler, die spielen die meist kostenlos oder zumindest günstig auf.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 09:27   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard selbst machen lautet die Devise....

Also das Update kannst Du denkbar einfach machen.

Wie bereits gesagt die V26 herunterladen und so langsam wie möglich brennen. Am besten nur 1x aber maximal 4x Speed.
Dann mit der soeben gebrannten CD zum Auto gehen und die Zündung anmachen. Alle anderen Verbrauche wie Radio, Licht oder sonsitges ausschalten und dann die Navi CD/DVD rausnehmen und die Update CD einlegen.
Wieder zum Display und abwarten bis der Bildschirm anzeigt daß das Update fertig ist. Allerdings noch nicht bestätigen sondern erst die CD rausnehmen. Anschliessend am Bildschirm dann mit OK bestätigen und abwarten bis der Rechner neu gestartet hat.
Anschliessend kann dann auch die Navi CD/DVD wieder rein.

Gruß,
Markus

Welche DVD Du brauchst hängt übrigens vom Navi Rechner in Bezug zum Fahrzeugmodell ab. Der E65, E90 und E60 brauchen auf jeden Fall eine andere DVD, da der Rechner unterschiedlich ist. Beim E65 sind um Beispiel teilweise MK3 mit Glasfaserkabeln angeschlossen. Die V26 enthält alle relevanten Softwareversionen für die verschiedenen Modelle der Rechner.
Wirklich kaputt machen kannst Du mit dem Softwareupdate eiegtnlich nichts. Im schlimmsten Fall kann der Rechner die CD nicht lesen und fängt aber trotzdem mit dem Update an. Die CD lässt sich dann nicht mehr auswerfen welches sich aber doch umgehen lässt. Wenn man dann eine lesbare CD einlegt, fängt der Rechner mit dem Update wieder an. Ist mir auch schonmal bei meinem MK3 passiert.

Geändert von mk2611 (23.12.2005 um 09:33 Uhr). Grund: Ergänzung
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 09:47   #8
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dieselspaß

Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer
Auf der V26-CD ist der Softwarestand 60 fürs Mk4 drauf. Wenn du den in Verbindung mit einer DVD 2006-1 (zur Zeit aktuellste) verwendest, dann hast du auch die Zieleingabe über Postleitzahlen... find ich nicht schlecht.
gibt es die Zieleingabe über Postleitzahlen auch für die MK3 CD Version? Bei den vielen Neustadts und Hausen etc. wäre das sicher hilfreich

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 09:53   #9
Treckerfahrer
e38-Killer

Standard

Soweit ich weiss nicht. Hab aber nur mit der DVD Erfahrung. Geht da ja auch nur mit der neusten Software, fürs Mk3 gabs ja schon länger keine mehr.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 11:49   #10
Kleriker
Panzer Marsch

Benutzerbild von Kleriker

Fahrzeug: 740iL (E38) Highline Anthrazit - 06/00
Standard

Moin alle zusammen!

Sagt mal, ich habe mir gerade die V26 runtergeladen (danke DSL!!!) und mir parallel dazu die tollen Bilder und Beschreibungen angeschaut und durchgelesen.
FRAGE: Die V26 erkennt aber schon, dass es sich um ein deutsches System handelt und berücksichtigt demnach auch dann die deutsche Menüsprache und spätere Sprachausgabe, denn auf den Bidlern ist ja nur alles in USA, Englisch oder Französisch auszuwählen???

Gruß Michele
Kleriker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort