BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.12.2005, 12:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730 iA (E38)
|
Neues Lenkrad
Hi
Habe ein wunderschönes Holzlenkrad für den E38 ersteigert.
Das Lenkrad ist ohne Airback u.s.w. Also blank.
Kann ich den Airback und Mf Tasten von meinem alten Lenkrad nutzen?
Und wie wird das Lenkrad abgebaut  und welche Schrauben muss ich lösen? . Bevor ich etwas kaputt mache, will ich doch lieber die Profis hier fragen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten
Matze
|
|
|
22.12.2005, 12:51
|
|
abgemeldet
|
Zitat:
Zitat von Matze 7er Fan
Hi
Habe ein wunderschönes Holzlenkrad für den E38 ersteigert.
Das Lenkrad ist ohne Airback u.s.w. Also blank.
Kann ich den Airback und Mf Tasten von meinem alten Lenkrad nutzen?
Und wie wird das Lenkrad abgebaut  und welche Schrauben muss ich lösen? . Bevor ich etwas kaputt mache, will ich doch lieber die Profis hier fragen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten
Matze
|
also am Airbag darf nur eine Fachperson arbeiten die ein PT1 schein besitzen (also ich  ) jetzt mal ernst also wenn du dich mit der materie nicht so auskennst lass das besser in der fachwerkstatt durchführen bevor das ding losgeht ....gruß
|
|
|
22.12.2005, 15:01
|
|
Lausbub
Fahrzeug: DK34098 GF66391
|
Blödsinn....
ich bau schon Airbeglenkräder aus und ein, seit ich 17 bin...
Hinten siehst Du an deinem Lenkrad 2 Löcher in denen TorxSchrauben sitzen.
Diese 2 Torx Schrauben lösen, dann kannste den Airbag mit den Tasten nach vorne rausnehmen.
Kabel von den Schaltern abziehen.
orangen Stecker vom Airbag abziehen. Dabei Zündung aus lassen, auf 0, da sonst die Airbaglampe im Tacho angeht.
Den Airbag im Kofferraum ablegen, mit dem BMW Zeichen nach oben, das ist wichtig, denn falls er doch aufgeht (was ziemlich unwahrscheinlich ist) wird er sorum nicht zum Geschoss.
jetzt drehst du das Lenkrad auf "Geradeausstellung" und arretierst es (Lenkradschloss einrasten).
Jetzt siehst Du in der Mitte eine 16er Schraube, diese Lösen, und du kannst das Lenkradvon der Lenksäule nehmen.
Dauert bis hierher etwa 10 min.
Stecker vom Schleifring abziehen.
Der Schleifring /Wickelfeder ist Baujahrabhängig entweder am Lenkrad oder an der Lenksäule befestigt.
Bau es aus, schau es Dir an, dann verstehst Du innerhalb von 5 min mehr, als was man hier in 100 Sätzen beschreiben kann.
MfG Tom
22.12.2005, 15:07
|
|
abgemeldet
|
Zitat:
Zitat von Kabak
ich bau schon Airbeglenkräder aus und ein, seit ich 17 bin...
Hinten siehst Du an deinem Lenkrad 2 Löcher in denen TorxSchrauben sitzen.
Diese 2 Torx Schrauben lösen, dann kannste den Airbag mit den Tasten nach vorne rausnehmen.
Kabel von den Schaltern abziehen.
orangen Stecker vom Airbag abziehen. Dabei Zündung aus lassen, auf 0, da sonst die Airbaglampe im Tacho angeht.
Den Airbag im Kofferraum ablegen, mit dem BMW Zeichen nach oben, das ist wichtig, denn falls er doch aufgeht (was ziemlich unwahrscheinlich ist) wird er sorum nicht zum Geschoss.
jetzt drehst du das Lenkrad auf "Geradeausstellung" und arretierst es (Lenkradschloss einrasten).
Jetzt siehst Du in der Mitte eine 16er Schraube, diese Lösen, und du kannst das Lenkradvon der Lenksäule nehmen.
Dauert bis hierher etwa 10 min.
Stecker vom Schleifring abziehen.
Der Schleifring /Wickelfeder ist Baujahrabhängig entweder am Lenkrad oder an der Lenksäule befestigt.
Bau es aus, schau es Dir an, dann verstehst Du innerhalb von 5 min mehr, als was man hier in 100 Sätzen beschreiben kann.
MfG Tom
|
blödsinn? hmmm ja klar blödsinn nur was dann wenn das ding beim ausbauen losgeht und sein schraubenzieher durch sein kopf fliegt das ist dann nicht mehr blödsinn sondern sauerei ,ich sagte ja auch wenn er sich mit der materie nicht auskennt dann soll er das lieber lassen , aber wenn du ein sachkundennachw. in der airbaggeschichte hättest und verletzungen sehen würdest die durch das auslösen eines airbags entstanden sind dann hättest du auch mehr respekt von der sache
@7er Fan>> wenn Du schon das durchführen willst dann klemme die Batterie ab und warte ca 10 minuten ,da es sowas wie ein Kondensator im Airbag Ecu verbaut ist .........
Geändert von 735Facelift (22.12.2005 um 15:15 Uhr).
|
|
|
22.12.2005, 15:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das seh ich genauso, mein kumpel hat mal den beifahrerairbag abbekommen bei solch einer aktion!!!
Der sah aus als hätte er richtig vor die Fresse bekommen 
|
|
|
22.12.2005, 15:21
|
|
abgemeldet
|
dann hat er aber noch Glück gehabt ,ich kenne einen der ist auf einer seite Taub 
|
|
|
22.12.2005, 15:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Benimmt Euch doch zum diesen Forum passabler! Es sind hier immer sehr hilfreiche Anmerkungen gemacht geworden. Diese reichen jedem, der etwas Geschick in den Haenden hat genuegend, wenn jedoch jemand nur zwei linke Haende hat, der sollte lieber auch Staubsauger in der Ecke liegen lassen, weil beim Saugen kann Mann sich locker auch eine Beule holen, zb. durch Kopfkontakt mit Tuerrahmen  .
Kabak's Beschreibung ist sehr genau und praezise  . Normaler Forumsmitglied kommt damit locker klar  . Uebrigens, wir arbeiten nicht nur mit solchen Kleinigkeiten wie Airbags, sondern auch mit Lenkung oder Bremsen! Sollten wir nicht dafuer bestrafft werden
MfG
|
|
|
22.12.2005, 15:54
|
|
abgemeldet
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
Benimmt Euch doch zum diesen Forum passabler! Es sind hier immer sehr hilfreiche Anmerkungen gemacht geworden. Diese reichen jedem, der etwas Geschick in den Haenden hat genuegend, wenn jedoch jemand nur zwei linke Haende hat, der sollte lieber auch Staubsauger in der Ecke liegen lassen, weil beim Saugen kann Mann sich locker auch eine Beule holen, zb. durch Kopfkontakt mit Tuerrahmen  .
Kabak's Beschreibung ist sehr genau und praezise  . Normaler Forumsmitglied kommt damit locker klar  . Uebrigens, wir arbeiten nicht nur mit solchen Kleinigkeiten wie Airbags, sondern auch mit Lenkung oder Bremsen! Sollten wir nicht dafuer bestrafft werden
MfG
|
Andrzj,es geht doch nicht um strafe oder sonst was, nur viele leute wissen nicht wie gefährlich nur so ein kleiner airbag werden kann , hab ja auch nicht geschrieben dass er das nicht machen kann,denn können und dürfen ist was anderes  wollte nur sagen wenn man schon am airbag arbeitet dann sollte man auch vorsichtig damit umgehen ....... es langt ja auch nur eine statische aufladung die man am körper hat und es kann schon in die hose gehen ,aber es muss ja nicht ! wie gesagt es könnte passieren 
|
|
|
22.12.2005, 16:40
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Ich finde die Warnung recht hilfreich.
Nutzt es denn die Batterie, wie geraten, etwas länger vorher abzuklemmen?
|
|
|
22.12.2005, 16:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Jo ist immer besser, wenn man die Gefahr vorher einzuschätzen weiss.
Man sollte sich immer bewust sein, das das Ding losgehen kann und sich dementsprechend platz nach hinten 'freihalten' und das Ding wie ein Rohes Ei behandeln.
Ausserdem sollte man keine Werkzeuge zwischen sich und dem Airback haben, weil man die sonst ins Gesicht geschleudert bekommen würde.
Wenn man mit dem Bewustsein daran Arbeitet, sollte es ok sein.
Gruss Emil
|
|