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Guten Abend,
da ich meinen Wagen in letzter Zeit, wegen mehrerer Reparaturen, auf der Beifahrerseite-Hinten, des öfteren anheben musste, wurde die Wagenheberaufnahme oft belastet, erst mit orginal Wagenheber, dann mit einem Rangierheber der von unten angesetzt wird.
Beim letzten mal hat sich beim Absenken der Wagen das letzte Stück mit einem Ruck gesetzt, ich dachte erst der Wagenheber hat mich verlassen, bei genauerem hinsehen steckte aber der Wagenheber von unten im Schweller drin.
Nun ein paar Fragen:
Ist diese Wagehebereraufnahme nur am Schweller befestigt oder ist ein anderes Teil (im Inneren) an der Aufnahme befestigt.
Was würde die Reparatur schätzungsweise in einer Karosserieschmiede kosten, hatte das vllt schon mal jemand machen lassen.
Ich geh mal davon aus das es nicht reicht wenn das an den durchgerosteten Stellen, also nur außen, wieder verschweißt wird.
Der Rost an der Stelle muß einen Grund haben. Hat der e38 ein Schiebedach? U.U. sind die Abläufe verstopft und das Wasser läuft über die Säulen in die Schweller.
Zur Reparatur äussert sich bestimmt jemand der das schon hinter sich hat. Ich selbst kann dazu nicht viel sagen.
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E36-316iA, Ford Mondeo 2.0TDCI
Eine Reperatur eines Schwellers vom E36 hab ich hinter mir gehabt.
Der Grund für den Rost ist, dass mit Absicht das Regenwasser von den Schiebedachabläufen in den Schweller geleitet wird (über A-Säule). Wie wir ja wissen, können sich Wasser und versiegeltes Metall im Hohlraum nicht ewig vertragen. Wenns einmal anfängt, kein Stop mehr. Bei mir war die Wagenheberaufnahme noch intakt.
Wie die Aufnahmen beim E38 angeschweißt sind weiß ich nicht, aber du kannst Bilder anschaun, wie die Sache beim E36 aussah.
@geldes
sehr Interessant, ich denke mal das es bei meinem nicht soviel anders sein wird, weil es hat sich auch nichts Anderes irgendwie verschoben, weder innen noch außen, sieht alles ganz normal aus.
Ich denke auch, dass es mit nem Schweller getan ist.
Wenn du erstmal den rost am Schweller rausgetrennt hast, hast du ja freien Blick auf den Träger wo das Loch für den Wagenheber rein geht.
Der rostet allerdings nicht so schnell weg.
Gruß
Denn die Schweller haben (anders als bei gleich alten VWs und Opels) Bohrungen in den Schwellern.
Sind diese Bohrungen zu
oder die Blechqualität mies
oder der Unterbodenschutz beschädigt
kann es zu Rost kommen.
Schweller freilegen und Blech drauf, Blech statt dessen rein setzen oder den ganzen Schweller erneuern.
"Formteile" kannst Du von einem der "Schlachter" bekommen.
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Signatur: Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten. Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
Naja aber die Optimallösung ist das nicht, wenn das wasser erst in den Schweller läuft und dann von dort austritt, da bleibt es dort ja trotzdem immer ein bisschen Feucht. Wenn kein Loch nach aussen wäre würde der Schweller ja nach kurzer zeit mit Wassr gefüllt sein.
Ich denke auch nicht das ein neuer Schweller reicht, wie gesagt der sieht von außen von der Form her nich orginal aus, aber die Aufnahme ist nicht mehr am Richtigen platz.
Die Menge Wasser, die allein schon durch Kondensation im Schweller anfällt, ist nicht zu vernachlässigen. Da hilft nur, das Wasser zu verdrängen - mit den sattsam bekannten Produkten.