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07.12.2005, 17:06
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
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Serviceintervall 740d (2001)
Moin!
Erstmal eine allgemeine Frage zu den möglichen Service- und Inspektionsintervallen beim 740d E38 EZ 2001.
Diese hängen ja m.W. vom individuellen Fahrverhalten und einer Menge weiterer Faktoren ab und sind also nicht "fix".
Punkt 1-Welche Laufleistungen ab Erstzulassung sind eigentlich realistisch bzw. hier maximal erzielt worden, bis man das erste Mal "an die Box" gerufen wird?
Punkt 2-Wird die Inspektionsanzeige durch eventuelle Manipulationen am Wegstreckenzähler ebenfalls verändert? Oder wird die Service-Info im LKM (Lampenkontrollmodul) abgelegt und ist daher "fix"?
Punkt 3-Welche Möglichkeiten bestehen, die Inspektionsanzeige, ggf. unabhängig von der Laufleistung, zurückzustellen? Für die alten BMW´s gabs da im Fachhandel so schöne Stecker...
Zur Info: Ich habe sowas nicht vor, es aber zu untersuchen. Das Problem ist die stellenweise eigenartige Informationspolitik von BMW. Da tut sich wenig.
Vorab Danke!
Michel
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07.12.2005, 20:06
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Michel-NW
Erstmal eine allgemeine Frage zu den möglichen Service- und Inspektionsintervallen beim 740d E38 EZ 2001.
Punkt 1-Welche Laufleistungen ab Erstzulassung sind eigentlich realistisch bzw. hier maximal erzielt worden, bis man das erste Mal "an die Box" gerufen wird?
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ca. 20.-24.000 km ist realistisch. Näheres hier im Forum mit Hilfe der -> Suchen-Funktion .
Zitat:
Zitat von Michel-NW
Punkt 3-Welche Möglichkeiten bestehen, die Inspektionsanzeige, ggf. unabhängig von der Laufleistung, zurückzustellen? Für die alten BMW´s gabs da im Fachhandel so schöne Stecker...
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Gibt's auch für den E38 740d. Dürfte jede Schrauber-Bude haben. Wobei es auch ein Stück Draht tut.
Schreibst Du eine Dr.Arbeit?
Greets
RS744
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09.12.2005, 11:35
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
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Nein. Keine Doktorarbeit...
...jedenfalls wird sie nicht so heißen.
Ich habe einen Fall, in welchem es möglicherweise um Tachomanipulation geht, zu prüfen.
Mittlerweile liegt mir die Servicehistorie des Fahrzeuges vor, aus der hervorgeht, daß zwischen Erstzulassung und Veräußerung 2 Jahre später bei BMW kein Service erfolgte, die Laufleistung betrug bei Abgabe rund 36.000 km...
Etwa 7 Monate nach EZ wurden beide Schlüssel getauscht. Laufleistung dabei rund 9.500 km.
Serviceheft und sonstige Rechnungen wurden weder bei Abgabe noch mir hergereicht.
Problem-nach einem Tausch des Kombi-Instrumentes (Pixelfehler) betrug die angezeigte Laufleistung rund 80.000 km...
Jetzt ist also zu prüfen, wie die gesamten Informationen zusammenpassen können und ob eindeutig nachweisbar ist, welche Laufleistung das Fahrzeug wirklich hatte und ggf. wann hier Veränderungen am KI erfolgten.
BMW hält sich leider sehr bedeckt.
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