Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2005, 13:17   #1
gtvjunior
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730D (E38)
Frage Navi-CD und MK-Version im E 38

Hallo Kollegen,

habe E38 730D mit goßem Monitor. Leider eine Navi-CD-Version aus 2002. Das ist schwer nervig. Ich brauch daher leider mal Hilfe:

1. ich hab hier in dem Foren schon raus bekommen, dass ich bei einer aktuelleren Version drauf achten muss, welcher "Rechner" verbaut ist, weil sonst aufgrund der Datenfülle ggfls. des GPRs nicht mehr ginge oder das TMC oder die Rutenberechnung einfach zu lange brauchen würde. MK 1 oder 2 oder 3 oder 4 heissen die Rechner. Es wurde beschrieben, dass man das irdendwo angezeigt bekäme im Display....
FRAGE: wie geht denn das ?

2. Hat jemand Erfahrungen damit "aktuelle" CD's in "alten" Rechner zu benutzen ? Auf TMC und GPRS kann ich KEINESFALLS verzichten.

Danke für die Hilfe, wenn ich was tun kann: ich habe nen exzellenten Draht zu einem "Freundlichen" im Saarland, der Standheizung / TV und so für kelines Geld freischalten kann.

Gruss und Dank

Franck
gtvjunior ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:38   #2
SharkDriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von SharkDriver

Fahrzeug: e65 750i 03/2005
Standard

Also, vemute mal, daß Du den MK3 drin hast, wegen 16:9 Monitor. Sehen kannst Du das unter Menu->Einstellungen. In der Oberen Bildschirmzeile steht dann X/YY, wobei X die Hardwareversion ist, und YY die Software-Version.

Günstiges Kartenmaterial gibts auf ebay. Ich nutze in meinem MK2 die aktuelle 2006/1 CD Deutschland, ist noch schnell genug, auch die Kartendarstellung geht noch einigermaßen. Lediglich das Berechnen von neunen Routen, nachdem man die aktuelle verlassen hat, dauert zu lange. War aber mit der 2000er CD, die drin war, auch nicht wirklich schneller...

Daß TMC oder GPS nicht mehr geht, brauchst Du mit der aktuellen Kartensoftware nicht zu befürchten, bei mir gehts jeden falls noch.

GPS hat auch nichts mit der Kartensoftware zu tun.

Softwareupdate für das Navi (Nicht verwechseln mit Kartensoftware!) findest Du bei den Amis unter X5World.Com irgendwo, mal nach V26 suchen...

Grüße aus Ormesheim...
Alt 29.11.2005, 14:40   #3
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

@sharkdriver: verstehe ich das richtig, daß man bei nem alten Mk 2 Rechner irgendwann nur noch alte CD's nutzen kann, weil die neueren den alten Rechner überfordern? Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 15:08   #4
SharkDriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von SharkDriver

Fahrzeug: e65 750i 03/2005
Standard

Also, wie ich das sehe, sind die aktuellen Karten-Cds abwärtskompatibel. Ob der Rechner überfordert ist, muß jeder selbst entscheiden. Bei mir dauert das Berechnen einer ca. 50Km langen Route ca. 1 Minute mit der 2006-1 CD. Dumm ist es nur, daß das Berechnen einer neuen Route nach Abweichen von der alten Route auch wieder so lange dauert.

Wens nervt, soll halt die 600Eur für nene MKIV von Appy hinblättern...
SharkDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort