


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.11.2005, 08:27
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Wo sind die 18er Mischbereifungen hin?
Nächstes Frühjahr werden neue Reifen mit Felgenschutz fällig: vo. 235/50 ZR 18, hi. 255/45 ZR 18. Hatte bis jetzt Conti Sport Contact drauf und bin damit sehr zufrieden, v.a. was den Verschleiß angeht, jetzt in 6 Sommern ca. 70000 km gelaufen und rundrum 5 mm Profil.  Nur habe ich seit gestern einen Platten, die RDC-Sensoren müssen ausgetauscht werden und die Reifen werden nächstes Jahr 7 Jahre alt...deshalb also auf jeden Fall kompletter Wechsel.
Nun gucke ich so bei reifen-direkt.de und reifen.com und stelle fest, daß das Angebot in diesen Reifen sehr mickrig geworden ist:
Hankook Ventus Sport K 104 mit FS
Toyo proxes T1-R mit FS und das ist alles, was in in den 2 Größen lieferbar ist.
Der Conti wird nur noch in 255 angeboten, ebenso der Dunlop SP Sport 9000 (in 235 gibt's einen SP Sport 2000).
Liegt das miese Angebot an der Saison???  Werde mal bei ATU und so nachfragen, aber reifen-direkt war immer billiger.
Kann man den Hankook oder Toyo kaufen? In der AMS wurden v.a. die Bremseigenschaften des Hankook in 225 kritisiert. Ich fahre auf der Bahn selten schneller als 200, brauche aber bei sehr zügiger Landstraßenfahrt gutes Bremsverhalten, ordentliche Aquaplaning-Eigenschaften wären mir noch wichtig.
Was meint Ihr?
|
|
|
17.11.2005, 09:16
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von 7er Jens
Nun gucke ich so bei reifen-direkt.de und reifen.com und stelle fest, daß das Angebot in diesen Reifen sehr mickrig geworden ist:
|
Ich denke, es liegt an der Saison: die Hersteller haben erstmal die Winterreifen-Schicht gefahren.
Ein breiteres Angebot als von Dir bisher genannt findest Du bei Reifenversand-online.de , auch 235/50 18 ->
http://www.reifenversand-online.de/2...7b460f16145e58
oder bei pro-tyre.de ->
http://www.pro-tyre.de/
Also gibt's die Größe verbreitet noch.
Greets
RS744
Geändert von RS744 (17.11.2005 um 09:31 Uhr).
|
|
|
17.11.2005, 12:03
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Danke für die Tips RS 744. V.a. die ersten sind ja noch um einiges billiger, als reifen-direkt.de, die ich schon für sehr günstig gehalten habe.
Allerdings tauchen nun auch neue Fragen auf:
Bei Conti heißt die seitliche Gummileiste, welche die Felge schützen soll offenbar Felgenrinne. Bei anderen Herstellen steht Felgenschutz....Unterschiede???
Bei pro-tyre.de steht, wenn in den Papieren ZR - Reifen stehen, dürfen auch nur solche gefahren werden. Was ist dann mit den ganzen W - und Y-Reifen in der passenden Dimension? Welche Tragfähigkeitsangabe müssen die für einen 740i haben, oder darf man wirklich nur ZR?
Bei den Reifenangaben steht manchmal "reinforced". Was soll's bedeuten?
Was meint Ihr? Jens
|
|
|
18.11.2005, 21:29
|
#4
|
the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
7er Jens
ruf mal die seite eines herstellers auf, z.B. Dunlop oder Conti.
die erklären doch alles haarklein.
reinforced = verstärkt
gruß jürgen
hast aber nicht richtig geschaut bei reifendirekt
http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifens...&typ=352440000
wird wieder mein Reifen im frühjahr 06 (aber made in Germany)
Geändert von JB740 (18.11.2005 um 21:57 Uhr).
|
|
|
19.11.2005, 11:47
|
#5
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von JB740
reinforced = verstärkt
|
Das sind aber in der Regel nur Reifen für Transporter und Seat Alhambra, VW Sharan und Konsorten.
DOT= Date of Treatment = Herstellungsdatum
|
|
|
19.11.2005, 11:56
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
@eurojet: Das ist schon klar. ZR bedeutet über 240 Km/h. Aber lt. einem anderen Reifenlexikon werden ZR-Reifen nach individueller Absprache zw. Fahrzeug- und Reifenhersteller freigegeben.
Meine Frage ist nun, welchen Tragfähigkeitsindex muß ein W- oder Y- Reifen in der Dimension 235/50 R18 bzw 255/45 R18 für den 740i haben? Das wird ja nicht egal sein.
Nächstes Problem: In der aktuellen Reifenfreigabe von BMW steht nämlich in diesen Dimensionen nur "ZR", nichts von W oder Y mit einem Tragfähigkeitsindex angegeben. Muß also solch ein W- oder Y-Reifen dann erst in die Papiere eingetragen werden?
|
|
|
19.11.2005, 23:13
|
#7
|
erfolgreiche Momente
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
Zitat:
Zitat von John McClane
DOT= Date of Treatment = Herstellungsdatum
|
Wrong McClane!
DOT steht für Department of Transportation (DOT), dem US-amerikanischen Verkehrsministerium, das dieses Reifengeburtsdatum eingeführt hat. Zwischenzeitlich wird diese Regelung weltweit von den Reifenproduzenten angewandt.
Just by the way ...
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
|
|
|
17.11.2005, 12:04
|
#8
|
Gast
|
Reifenversand-online kannte ich noch nicht. Habe aber prompt 4xHankook bestellt  !
|
|
|
17.11.2005, 12:07
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
Das ZR-Problem trifft Dich wahrscheinlich ja auch. Welchen Tragfähigkeitsindex nimmst Du?
|
|
|
17.11.2005, 12:11
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
 Booaar !
Die Preise bei reifenversand-online sind ja der Brüller !
Da sieht mein "Stammlieferant" reifen.com ja ganz schön alt aus !
Für den nächsten Kauf weiss ich Bescheid !
__________________
Gruß,
Rudi
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|