BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
23.04.2025, 20:38
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E31-850CI (04.93), E38-740i (06.99) mit BRC by Erich M.
|
Klimaautomatik kühlt nicht – neuer Kompressor defekt?
Kurze Zusammenfassung: Klima hat bis vor Kurzem funktioniert, lediglich der Klimakompressor hat Geräusche gemacht. Daraufhin habe ich ihn Anfang des Jahres in einer Werkstatt gegen einen neuen austauschen lassen.
Jetzt, wo es langsam wärmer wird, habe ich gemerkt, dass keine kalte Luft im Innenraum ankommt.
Was ich schon geprüft habe:
Magnetkupplung schaltet den Kompressor ein, dieser läuft bei aktivierter Klima mit.
Der Drucklüfter vor dem Klimakühler geht nicht an.
Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher.
Auch habe ich mit dem bösen Programm die Livedaten bei laufendem Motor und aktivierter Klimaanlage ausgelesen:
Die Temperatur an den Wärmetauscherfühlern ist deutlich oberhalb der Solltemperatur (z.B. Soll 7°C / Ist 28°C). Ich verstehe das so: Wärmetauscher wird nicht kalt.
Druck laut Drucksensor ist bei ca. 5 bar – das ist natürlich deutlich zu wenig (sollte bei laufendem Kompressor zwischen 6-25 bar liegen, wenn ich richtig informiert bin). Das dürfte dann auch der Grund sein, warum der Drucklüfter sich nicht einschaltet - der geht wohl erst ab 10 bar an (hab ich gelesen).
Ich bin kein Klimaanlagen-Experte. Aber nach allem, was ich über Klimaanlagen zu wissen glaube, scheint der neue Kompressor defekt zu sein.
Bei den meisten Problemen würde die Magnetkupplung den Kompressor gar nicht erst einschalten, somit schließe ich die sonst üblichen Ursachen aus.
Zur Werkstatt konnte ich bisher noch nicht hinfahren. Nach Rücksprache wurde mir aber versichert, dass nach Reparatur alles OK war und auch ordnungsgemäß die 670-690ml Kältemittel eingefüllt wurden (E38 Facelift).
Dass ein neues Ersatzteil defekt ist, erscheint mir sehr unwahrscheinlich – aber nicht unmöglich.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann, oder was ich noch testen könnte?
|
|
|