


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.10.2005, 18:45
|
#1
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Schaltplan elektr. Thermostat
Hi zusammen,
wer kann helfen? Suche den Schaltplan zur Steuerung des "kennfeldgesteuerten" Thermostaten.
Danke für jegliche Hilfe.
mfg Erich
|
|
|
18.10.2005, 02:01
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
schon mal in den online Elektroplaenen auf meiner Seite unten gesucht?
K.A. ob es dabei ist.
|
|
|
18.10.2005, 09:51
|
#3
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Hi Erich,
mercy für den Tipp, werde einmal durchforschen. Habe allerdings heute Nacht noch in der WDS 05, die Funktionsweise des elektrisch angesteuerten Kühlmittelthermostaten durchgelesen. Jetzt ist mir auf jeden Fall klar, wie die Geschichte gesteuert wird und wie alles zusammen funktioniert. BMW schreibt selber, dass sie die ersten auf dem Markt mit dem kennfeldgesteuerten Thermostaten sind. Die M60 Motoren machen ab 85°C den Weg frei zum großen Kühlkreislauf (Kühler), dagegen der M62 erst ab 110°C. Ab einer Temperatur von 113°C wird von Haus aus der Thermostat vom Steuergerät her mit Spannung versorgt, so dass er dann auf jeden Fall öffnet.
Wenn richtig Leistung abverlangt wird und die Geschwindigkeit passt, dann wird er kennfeldmäßig schon früher geöffnet. Habe ich bei meinem noch nicht bemerkt. Thermostat, Fühler, Schlauch, Kühler und Ausgleichsbehälter sind neu. die Temperatur trotzdem um gute 6°C höher als zuvor.
... also weiterforschen!
mfg Erich
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|