Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 09:05   #1
Darkness
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 750 i
Ärger Welches Getriebe hat mein Baby drin???

Hallo Leute,

nun hat es mich leider auch erwischt. Seit drei Tagen hat mein Baby (BMW 750i, Bj. 04/97, 226.000 KM) mit Steptronic, das wohl sehr bekannte Problem mit dem Rückwärtsgang.

Er geht nicht richtig rein, wenn man Gas gibt beim Rückwertsfahren, schleicht er nur rückwärts und der Motor dreht hoch, dann plötzlich greift der R-Gang und man schießt rückwärts. Scheiße.

Glaubt Ihr dass es mit einem Getriebeöl-Wechsel getan ist, oder doch die Getriebeüberholung bei ZF? Was kostet der Spaß?

Hab schon bei ZF in Stuttgart angerufen, der zustädige Mitarbeiter wollte wissen was für ein Getriebe ich drin hab? Bin nicht wirklich der "Schrauber-Typ", und hab keine Ahnung was da verbaut wurde.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen, und sagen welches Getriebe BMW da verbaut hat? Das 5HP30?

Hab schon die verschiedensten Mitteilungen im forum gelesen,aber ich weiß echt nicht welches Getriebe da drin ist.

Ich danke euch für eure Antworten.
Darkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 09:26   #2
lbijl
schraubendes Mitglied

Benutzerbild von lbijl

Fahrzeug: BMW 750iL A Individual (10/00)
Standard Automatik Probleme

Hi Darkness,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du beim einlegen deS Rückwärtsganges eine verzögerte Reaktion und dann schlägt es den Gang rein ?
Schaltet er beim Fahren auch hart und spät?
Hörst du metallische Geräusche oder ein Jaulen vom Wandler ?

Wenn es nur die "harten" Gänge sind tippe ich mal auf einen zusitzenden Filter und evtl. falschen Ölstand im Automaten.
Dann würde ein einfacher Wechsel des ATF inkl. Filtran (ÖlFilter des Automaten) helfen. Hier in unserem Forum gibt es viele kontroverse Meinungen zu der Lebensdauer Füllung im Getriebe.
Ich denke aber, wir sind uns soweit einig, dass ein ATF ölwechsel der KORREKT durchgeführt ist nur sinnvoll sein kann.
Deshalb ist hier zu überlegen, zu einer BMW Niederlassung (Händler ist evtl. nicht so gut, ist aber nur meine Meinung) oder einen ZF BEtrieb in deiner Nähe zu gehen.
Kosten würde ich mal auf ca. 230,--€ tippen. (Ölwechsel)
Beim Ölwechsel kann mann auch sehen, ob es irgendwelche offensichtlichen Beschädigungen gibt (erhöter Abrieb, Druckkugeln im Filter etc.)

Hoffe das hilft und beruhigt dich ersteinmal

Grüße

Lars
lbijl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 09:29   #3
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Da gehste auf den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VIN Decoder , gibst in das Feld die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer ein (z.B. XY12345), und dann kannst Du nachlesen, was Dein Wagen für ein Getriebe hat.
Alt 13.10.2005, 09:34   #4
Darkness
Neues Mitglied

Standard

Hey Lars,

Danke erstmal. Das Problem tritt nur im R-Gang auf. R-Gang rein, dann ein kleines Ruckeln, der Wagen rollt rückwärts und wenn man Gas gibt dreht zuerst nur der Motor hoch, wie wenn man im Leerlauf wäre, dann greift plötzlich doch der Gang und dann vibriert aber etwas beim r-Fahren mit etwas Gas aber er fährt rückwärts.

In den anderen Gägen hab ich keine Probleme. Ich kann auch keine Geräusche hören. Nichts.

Die bei ZF in Stuttgart wollen halt wissen was für ein Getriebe drin ist.

Grüsse

Darkness
Alt 13.10.2005, 09:36   #5
thirtyeight
Mitglied

Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
Standard

Moin, Moin!

Ich beschäftige mich seit gestern auch mit dem Thema Automatikgetriebe zwecks Ölwechsel... Es gibt wirklich etliche verschiedene Meinungen hierzu! Die kompletten Getriebedaten findest Du auf einem Schild an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) des Getriebes (so ist es bei meinem 94er). Evtl. ist es auch möglich die Getriebedaten unter Angabe Deiner Fahrgestellnummer bei BMW zu erfragen. Ich arbeite bei VW und hier ist Dieses bei vielen Modellen möglich (erspart einem also sich unter Auto zu begeben)!

Schöne Grüße
Michael
Alt 13.10.2005, 09:39   #6
The Stig
Some say...

Standard

Auch hier an dieser Stelle merke ich nochmal an, dass ich per U2U gerne eine gute Adresse bei Wetzlar weitergebe, die Ahnung davon haben und das auch schon lange machen.
NEIN ich bekomme KEINE Prozente da!
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 09:39   #7
Darkness
Neues Mitglied

Breites Grinsen

Hey Red Dragon,

vielen dank für deine Antwort, hab mal nach gesehen, da steht dann also dass ich ein A5S560Z verbaut habe.

Hoffentlich kann der Freundliche von ZF damit was anfangen.

Gruß

Darkness
Alt 13.10.2005, 10:14   #8
The Stig
Some say...

Standard

Ja, da sollten die was mit anfangen können, wenn nicht, lass die um Gottes willen NICHT an Dein Auto ran !!!
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 10:55   #9
didi730
BMW? Is lang her

Benutzerbild von didi730

Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moinsele,

mit sehr sehr hoher War.scheinlichkeit hast Du ein 5HP30 Getriebe
Mein 7er hat (735 Bj. 8.97) hat das 5HP24
Andere Automatikgetriebe wurden meines Wissens nicht verbaut, es sei denn bei den Bj. vor 97 ohne Steptronik.

Die Wartung hat bei ZF für mein Getriebe 312,-€ gekostet.
Öl und Filterwechsel, Reinigung des Schaltgerätes und Erneuerung der berühmten Kügelchen.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 11:46   #10
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

5HP30 = a5s560z
neue Bezeichnung

Technical Service Bulletin, 20 Seiten hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...MW/a5s560z.pdf
Antwort