BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
04.08.2005, 12:00
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
leichtes Ruckeln bei 210
Moinsen!
Was kann das sein: wenn ich mit meinem 730d (142KW, EZ 12/2000) Vollgas fahre (nicht KickDown), kommt er lt. Tachoanzeige nur bis ca. 210 km/h. Ab ca. 200 ist eine Art regelmässiges Rucken zu spüren, als ob er abgeriegelt wird - während er sich dann bis ca. 210 hochquält. Höher als 210 bekomme ich ihn jedoch nicht (mehr). Bei meiner damaligen Probefahrt hat er jedoch noch locker seine 220 lt. Tacho gemacht - ohne dieses Ruckeln und ohne Probleme bzw. weiter wollte ich dann nicht mehr.
Kann das der Turbo oder LMM sein? Kilometerstand ist derzeit ca. 127300.
Danke schon mal für die Antworten.
|
|
04.08.2005, 12:29
|
|
Power to the Bauer!
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
|
Hallo, Soul of darkness,
ruckelt er auch, wenn Du die Fahrstufen in "S" fast bis zur Höchstdrehzahl ausfährst, dann könnte es nämlich sein, dass er bei höheren Drehzahlen nicht genug Kraftstoff bekommt, vielleicht mal ausprobieren und posten.
Ölige Grüße
* Erfinder der schottischen Chromniere
* Originalitäts-Liebhaber
|
|
|
04.08.2005, 21:01
|
|
Camaro-Infizierter
|
Werde ich mal probieren. Was könnte das dann in dem Falle sein? Kraftstoff-Filter zu?
|
|
|
28.08.2005, 21:25
|
|
Camaro-Infizierter
|
Zitat:
Zitat von Aschallnick
...ruckelt er auch, wenn Du die Fahrstufen in "S" fast bis zur Höchstdrehzahl ausfährst, dann könnte es nämlich sein, dass er bei höheren Drehzahlen nicht genug Kraftstoff bekommt, vielleicht mal ausprobieren und posten.
|
Nachdem das nun wieder passiert ist, hab ich das mal mit Stufe S und auch mit manuellem Schalten getestet: ja. es passiert so ab knapp 4000 Umdrehungen - unabhängig, in welchem Gang. Da der Wagen bei mir ausser bei Endgeschwindigkeit selten so hoch dreht, fällt es halt nicht so oft auf und auch nicht unbedingt so ins Gewicht.
Auf meiner gestrigen Nachtfahrt war die AB frei und ich wollte schnellstens nach Hause. Und da ists plötzlich wieder aufgetreten. Zuerst so bei 220. Drüber bin ich nie gekommen. Dann wurde es immer öfter und ging schon so weit, dass ich die restlichen Kilometer nur noch mit knapp 210 gefahren bin, weil es schon knapp vor 220 ruckelte. Was ich auch noch bemerkt habe: wenn ich z.b. Lichthupe benutzt oder Fernlicht dauerhaft aktiviert habe, ruckt es auch kurz - selbes Rucken, aber nur kurz. Einmal hat es auch beim Blinken geruckt und sogar einmal beim Beschleunigen per Temopmat (bei ca. 180).
Ehrlichgesagt bin ich derzeit echt ratlos. Einerseits sagen mir die Symptome (wegen Rucken bei Vmax), dass es Spreitmangel sein könnte. Auf der anderen Seite besteht aber offenbar auch ein Zusammenhang mit der Elektrik/Elektronik.
Ich hoffe, die Spezies können mit all meinen Infos etwas anfangen.
Nachträgliche Frage an die 730d-Fahrer: Maximalspeed ist ja eigentlich laut Tacho ca. 230, wo meiner aber lt. Tacho nur exakt bis 220 geht - wenn überhaupt. Da die reale Geschwindigkeit und die angezeigte durchaus durch Bereifung stark variieren kann, würde mich mal interessieren, wieviele Umdrehungen Eure Maschinen bei Topspeed machen. Die Drehzahl müsste ja annähernd identisch sein. Wie macht sich die Abriegelung bei Euch bemerkbar - eher sanft?
Geändert von SoulOfDarkness (28.08.2005 um 21:30 Uhr).
|
|
|
28.08.2005, 21:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 730i / Ford Maverick XLT
|
lass mal...
deinen Fehlerspeicher erneut auslesen, ob da wieder Fehler gespeichert sind. Bleib mal dabei und schau was die Freundlichen machen.....
Bei mir war es so (zwar Benziner), dass ein Steuergerät immer wieder Fehler gemeldet hat und dadurch auch der Motor in einem Notprogramm gelaufen ist.
Da war es auch so, dass nicht die gesamte Leistung zur Verfügung stand.
Nach dem Löschen gehts dann wieder bis erneut Fehler gespeichert sind.....
Ist auch fehlerabhängig....
Gruß blue7
|
|
|
28.08.2005, 23:52
|
|
Camaro-Infizierter
|
Ich werde morgen natürlich wieder beim Freundlichen vorbei schauen. Vielleicht kann er ja nun mit meinen weiteren Beobachtungen besser einkreisen, wo die Fehlerursache herkommt. Kann ja durchaus mehrere Quellen haben, die dann zufällig in einem Symptom zusammenlaufen. Vielleicht zu hoher Unterdruck im Tank nach längerer Fahrt (habe jedoch noch keinen "Plopp" vernehmen können). Dadurch zieht vielleicht die Spritpumpe zu viele Strömlinge, so dass die kurzzeitige Leistungsspitze beim Aktivieren des Fernlichts gepaart mit einer angekratzten Batterie zusätzlich die Förderleistung der Pumpe herabsetzt...Fragen über Fragen  Auch wenn es momentan noch alles über Garantie läuft, macht mir das Angst, nachdem ich mit meinem vorherigen (Neu)Wagen sozusagen gebrandmarkt bin, was Werstattbesuche angeht. Aber ich bin trotzdem ganz zuversichtlich. Immerhin habe ich noch die Illusion, dass diese Marke einen Namen zu verteidigen hat - nein, ich meine nicht "Bring Mich Werkstatt" 
|
|
|
29.08.2005, 20:19
|
|
Camaro-Infizierter
|
So. Heute war ich nochmal beim Freundlichen. Nach meinen weiteren Schilderungen liess er dann mal die Kraftstoffkühlung mit Druckluft ausblasen. Alder Falder...da kam vielleicht Zeug raus (Laub und sonstiger Dreck). Anschliessend hab ich den Dicken langsam in Richtung AB bewegt und dann nach WHV eine erste Testfahrt gemacht. Bisher ists nicht mehr aufgetreten - auch nicht bei Lichthupe mit 220 (extra in Kurve getestet, wenns niemand sieht. Nicht dass es Heisst "typisch BMW-Fahrer"  ). Ich behalts aber mal weiter im Auge. Ich hoffe, dass es wirklich nur an dieser Kühlung lag. Manchmal haben kleine Ursachen ja wirklich grosse Auswirkungen. 
|
|
|
04.08.2005, 21:32
|
|
eierlegende Wollmichsau
Fahrzeug: 735iL (E38)
|
Hallo,
sicher ist ein Filterwechsel immer ratsam, da der Diesel den wir heute bekommen mit Biodiesel vermischt wird ...
Dieses nimmt nicht nur Leistung sondern schadet auch den Bauteilen.
Wenn Du zwischendurch mal den Ultimat-Diesel tankst
(das ist übrigens der normale Diesel den es früher nur gab"also ungepanscht")
wirst Du merken das der Wagen wieder vernünftig läuf.
Probiers und melde Dich bei mir ...
Gruß aus dem Kreis Herford
Ralf
|
|
|
04.08.2005, 21:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
|
Hi Stephan,
das hört sich nicht dolle an. Als wir letzte Tage Richtung OL düsten, kam die Tachonadel auf ca. 230 km/h. Ich glaube aber, dass der Kraftstoffilter zu ist oder aber vieleicht auch Luft im Ansaug-System
gruss
andreas jun., der hofft dass es nix schlimmes ist 
|
04.08.2005, 22:42
|
|
Camaro-Infizierter
|
Bei der ersten Probefahrt damals im Juni hat er sich über 200 nicht so abgemüht. Wie ich schon sagte: er ist bis 220 gut hochgezogen. Wär ich nicht vom Gas gegangen, hätte die Nadel sicher auch noch die 230 angekratzt. Und das ohne dieses Ruckeln. Ist wie gesagt nicht stark. Wirklich fast nicht zu merken. Aber es fällt auf, wenn man weiss, dass er einige Wochen zuvor deutlich besser ging.
Kann es wirklich auch daran liegen, dass eventuell Luft im Treibstoffansaugtrackt ist? Ich war vorhin mal noch tanken - ca. 75 Liter haben reingepasst. Da sollte er doch sicher nocht keine Luft ziehen, oder?
|
|
|