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15.04.2016, 13:18
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: rosendahl
Fahrzeug: E38
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Wandler undicht
Hallo zusammen,
bei meinen BMW e38 Bj 98- km 200000t. wurde beim Automatikgetriebe alle Filter -Dichtungen und das Getriebeöl gewechselt. Seitdem ist leider der Deckel unten undicht und zwischen Getriebe und Motor tropft es auch.
Beim Deckel wurde nur die Dichtung erneuert-aber kein Dichtungspaste verwendet. Jetzt dachte ich, das ich das Getriebe ausbauen lasse um den Dichtungsring zwischen Motor und Getriebe zu erneuern. Darauf sagte mir die Werkstatt das der Wandler wohl undicht ist und daher das Öl zwischen Motor und Getriebe rauskommt. Meine Frage dazu wäre, ob das einer von euch schon mal erlebt hat. Zudem der Wandler trocken ist.
Ich freue mich über eine Antwort.
Ach ja -seitdem schaltet das Getriebe im ersten mal so und dann so(Knallt- setzt aus und springt sogar manchmal aus) Der Rest der Gänge läuft einwandfrei.
Liebe Grüße Edgar
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15.04.2016, 14:55
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#2
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Wenn du das Service bei einer Werkstatt hast machen lassen, und vorher war alles trocken, sofort reklamieren!
__________________
Gruß
Erich
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15.04.2016, 16:21
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: rosendahl
Fahrzeug: E38
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Hallo Erich,
vorher hat es halt ein wenig zwischen Motor und Getriebe getropft. Der Ölwechsel wurde vor der Winterpause im Oktober gemacht. Erst Anfang April gemerkt. Stand ja die ganze Zeit trocken in einer Halle. Ich habe den Wagen zurückgebracht zur Werkstatt. Da stand der Wagen eine Woche. Die Werkstatt hat ein Zusatz im Öl reingepackt was angeblich die Dichtungen wieder geschmeidig macht.(Wegen Standzeit) Wenn er dann nicht dicht werden würde wäre es wahrscheinlich der Wandler der undicht wäre. Das wäre so eine Krankheit bei den 7ern!Daher ist ja meine Frage ob jemand das Problem mit einen Riss im Wandler kennt? Oder wollen die mir noch mehr Geld aus der Tasche ziehen 
Beste Grüße Edgar
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15.04.2016, 17:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Hast Du einen V12 ??
M f G
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15.04.2016, 17:30
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: rosendahl
Fahrzeug: E38
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den v8 mit der 4,4, Liter Maschinehabe ich 
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15.04.2016, 18:01
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#6
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Alpha-Individualist
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: e65-745i (12.01)
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was tropft denn da??? ATF Öl oder Motoröl???
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15.04.2016, 19:17
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: rosendahl
Fahrzeug: E38
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ATF verliert er!
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15.04.2016, 19:33
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#8
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Hallo Edgar,
unten am Wandlergehäuse gibt es eine Inspektionsluke, hier die Nr. 7.
Schau da mal rein. Wenn das Öl nur von der Schwungscheibenseite mittig runterläuft und sonst alles sauber ist, ist es der Simmering.
Wenn das ganz Gehäuse innen voll Öl ist wirds der Wandler sein.
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15.04.2016, 21:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Auch zwischen Wandler und Getriebe sitzt ein Simmerring !! in der Getriebeglocke .
M f G
http://ills.bmwfans.info/e53.png hier die Nummer 12
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15.04.2016, 21:17
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#10
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Black & White
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
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Stimmt, wenn's der ist sollte das Öl auch nur runter rinnen, aber nicht in der Glocke rundherum verteilt werden.
Und wenn der TE sicher sagen kann, dass es ATF ist, sollte man den Fehler schon eingrenzen können.
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