


BMW 7er, Modell E38 |
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16.07.2005, 16:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Motor kocht trotz reparierem Viskolüfter?
Hi!
Frage, wir haben den viskolüfter jetzt starr gemacht  .
Schön und gut. Aber das Wasser fängt trotzdem das kochen an.
jetzt hab ich festgestellt das der Kühler nicht warm wird, nur oben 4 cm. und der untere schlach der zur wasserpumpe geht war auch kalt. Der obere Schlach der oben in den Kühler geht war HEISS!!!!
Ist da jetzt das Thermostatventil kaputt oder die wasserpumpe? Die Pumpe kanns doch nicht sein, oder? Sonst wäre sie undicht... was soll da schon drann kaputt gehen?
Ach was ich sehr komisch finde ich die Temp-anzeige im Cockpit zeigt immer! Normal an! wie kann das sein??
Wir haben den kleinen SChlauch vom Ausgleichbehälter ab gemacht und eine Cola-Flasche drann gamacht, weil wir feststellen wollten ob die Kopfdichtung was hat, scheint in Ordnung zu sein (keine Luftblasen). Aber er fängt eben das "brodeln" an obwohl die Cockpitanzeige genau auf der MITTE steht.
bitte helft mir ich weiß nich mehr weiter!!!!
P.S. Und wie komme ich an das Thermostatventil ohne die ganze Wasserpumpe abschrauben zu müssen? die hinteren zwei Schrauben liegen zu nah am Block. Komm mit keinem Werkzeug hin.... :(
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16.07.2005, 16:44
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#2
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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Hi,
Pfuscher....
den Viskolüfter fest verbinden  .
Deine Wasserpumpe funktioniert, dein Thermostat ist defekt.
Chris
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16.07.2005, 16:48
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Wieso Pfuscher!
Das ist Pro. gemacht! Kann ja kein Depp feststellen ob der Defekt ist oder nicht. BMW-Werstat sagt: " Da machen wir nene neuen rein und sehen was passiert!" Die Penner das kann ich auch!
Danke für die Hilfe muss ich jetzt die Wasserpumpe abbauen um an der Thermostat-Ventil zu kommen? Oder gibts ne einfachere lösung?
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16.07.2005, 17:01
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#4
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iss schon Frühling ?!?
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: mierlo
Fahrzeug: kein 735er mehr,nun Buell 1125R
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moin,
die Wapu ausbauen ist die einfachere Lösung, habs grad erst gemacht, geht recht schnell, Du solltest aber neue Dichtungen da haben,und zwar die für die Pumpe,und die beiden kleinen Gummis für die Leitrohre( die sind meist auch nicht mehr schön  ), dem Thermostat allein ist echt blöd beizukommen
Grüße Ralle
__________________
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren, dann hätte er das Meer rosa gemacht und nicht blau" http://www.schnip.de
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16.07.2005, 17:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Hab das Thermostat doch abbekommen!  Tja gut wenn man viel Werkzeug hat!
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem! ES ist kein mechanisches Thermostat!!! Da ich oben ein Zwei-poliger stecker drann da ist im Ventil so ein Metallstift der Das aufdrückt... oder so ählich! Ich habe keine Ahnung!
Nur um Verwirrung aus zu schließen: Es ist ein M62-Motor mit 4500ccm! Bj: 96.
Da sind die Kabel innen abgerostet, (grün aboxidiert!) Steuert das teil mit diesem Stift das FEDER-Ventil????? habe sowas noch nie gesehen!!!????
Da muss ich ja den ganzen Alustutzen neu kaufen mit dem elektrischen Stift-Einsteller-Dings da. Hab ich recht? Weil das schein von oben am Stecker erpresst zu sein...
Wäre über eine auskuft dankbar. Klappt ja hier immer ganz gut! 
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16.07.2005, 17:57
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#6
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leider ohne 7er mehr
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Bad Liebenwerda
Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
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Hi
sollte aber trotzdem funktionieren den Thermostat zu wechseln ohne Wapu demontieren zu müssen.Glaub doch das das geht wenn ich mich recht entsinne.Denn ein Geschenk ist es nicht die Wapu abzubauen.Wers gemacht hat sagt Kinderspiel danach,aber Spaß machts keinen unbedingt.
Gruß Karsten.
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16.07.2005, 18:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: bei Würzburg
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
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Hab das Thermostat doch abbekommen! Tja gut wenn man viel Werkzeug hat!
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem! ES ist kein mechanisches Thermostat!!! Da ich oben ein Zwei-poliger stecker drann da ist im Ventil so ein Metallstift der Das aufdrückt... oder so ählich! Ich habe keine Ahnung!
Nur um Verwirrung aus zu schließen: Es ist ein M62-Motor mit 4500ccm! Bj: 96.
Da sind die Kabel innen abgerostet, (grün aboxidiert!) Steuert das teil mit diesem Stift das FEDER-Ventil????? habe sowas noch nie gesehen!!!????
Da muss ich ja den ganzen Alustutzen neu kaufen mit dem elektrischen Stift-Einsteller-Dings da. Hab ich recht? Weil das schein von oben am Stecker erpresst zu sein...
Wäre über eine auskuft dankbar. Klappt ja hier immer ganz gut!
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17.07.2005, 14:47
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#8
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Zitat:
Zitat von MegaIceman
Hab das Thermostat doch abbekommen! Tja gut wenn man viel Werkzeug hat!
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem! ES ist kein mechanisches Thermostat!!! Da ich oben ein Zwei-poliger stecker drann da ist im Ventil so ein Metallstift der Das aufdrückt... oder so ählich! Ich habe keine Ahnung!
Nur um Verwirrung aus zu schließen: Es ist ein M62-Motor mit 4500ccm! Bj: 96.
Da sind die Kabel innen abgerostet, (grün aboxidiert!) Steuert das teil mit diesem Stift das FEDER-Ventil????? habe sowas noch nie gesehen!!!????
Da muss ich ja den ganzen Alustutzen neu kaufen mit dem elektrischen Stift-Einsteller-Dings da. Hab ich recht? Weil das schein von oben am Stecker erpresst zu sein...
Wäre über eine auskuft dankbar. Klappt ja hier immer ganz gut!
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Die M62 Motoren hatten kein rein mechanisches Thermostat mehr, sondern ein kennfeldgesteuertes deshalb auch der Stift und die Kabel wie du es so schön beschreibst. Also 1) nimm neu wenn korrodiert 2) nimm Lüfter und Viskokupplung neu ( kann mich da übrigends nur Novipec anschliessen was das pfuschen betrifft) und 3) ich würde auf die ZKD tippen wenn deine Temperaturanzeige nicht zu heiss anzeigt
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17.07.2005, 15:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
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Zitat:
Zitat von immeranders
Die M62 Motoren hatten kein rein mechanisches Thermostat mehr, sondern ein kennfeldgesteuertes deshalb auch der Stift und die Kabel wie du es so schön beschreibst. Also 1) nimm neu wenn korrodiert 2) nimm Lüfter und Viskokupplung neu ( kann mich da übrigends nur Novipec anschliessen was das pfuschen betrifft) und 3) ich würde auf die ZKD tippen wenn deine Temperaturanzeige nicht zu heiss anzeigt
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Soein Quatsch ihr immer mit eurem Pfusch, das war doch nur für die fehlersuche und wenn der immer mitläuft ist es auch noch so, zuviel Kühlung kann nie falsch sein.
Aber ich nehme an , das wenn er den Fehler gefunden hat, alles wieder so zurückbaut wie es sich gehört.
Thermostat kostet 55,68 €, aber die Funktionsweise würde mich mal interesieren, weiss da jemand was ?
Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb
Bin bis 21.04. in Osterferien!
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17.07.2005, 15:52
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Monsheim
Fahrzeug: 740i E38 Bj 03/95
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Hallo Leute
BMW hat mir gesagt das wenn ein Kabel an das Thermostat geht laüft der Motor mit 108 Crad Temp. ohne nur mit 92 ich würde auf alle fälle mal den Kühler reinigen der ist meistens verdreckt so war es bei mir
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