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BMW 7er, Modell E38
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Alt 30.03.2005, 18:22   #1
7er sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Monsheim
Fahrzeug: 740i E38 Bj 03/95
Standard Katalysator Reperatur

So heut war es soweit, da meine Kats nur am Rappeln waren, hab ich heute
meine Katalysatoren reparieren lassen.
Ich hab als erstes bei der Firma A. Kaburek, Östliche Friedrichstr. 40-42, 75210 Keltern-Dietlingen, Tel: 07236/981-499, Fax: ..../981-426. angerufen
die sagten mir kein Problem kosten ca. pro Seite 170 Eur + Schröder Lohn als ich dann fragte was der Tüv dazu meint sagte er so ganz locker
"Die merken das nicht" als ich dann nochmal fragte sagte er das sie keine E1
Nr. haben, aber er hat auch welche mit E1 Nr. die kosten dasselbe, man bekommt aber nur Abgaswerte E1 und nicht E2 was wir ja alle haben
also gibt es Probleme bei der AU.
Also mein nächster Anruf bei der Firma KFZ-Technik SEUBERT (Uni-Kat) Ersinger Str. 70 75179 Pforzheim 07231/101000 die sagten "ach wäre kein
Problem ich solle die alten Katalysatoren ausbauen und zu ihm schicken" er trennt sie dann auf räumt sie aus und macht Neue rein schweißt sie wieder zu. Fertig ist die Operation.
Dann meine Frage: und was meint der Tüv???
Antwort: was soll er meinen es sind ja von außen die Originale
innen kann er nicht reinsehen Die Abgaswerte kommen auf E3
also ich hatte noch 2 defekte Kats im Keller rein ins Auto und los
dort angekommen Kats ausgeladen er sagte 2 Stunden kann ich sie wieder abholen nach 1,5 Stunden tauchte ich auf und zu meiner Überraschung waren sie schon fertig mann sieht von außen absolut nix, daß die auf waren.
Hab dann noch zusammen 596,01 EUR Inklusiv Schröder Lohn gezahlt und wieder nach Hause. Mal sehen wenn meine Werkstatt diese Woche noch Zeit hat kommen sie noch rein. Die waren zwar etwas teuerer als bei Kaburek aber das ist mir das wert da ich keine Probleme mit Tüv und AU bekomme.
Gruß Sascha
7er sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:05   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung der alten Kats? Ich denke, die meines Autos werden auch irgendwann fällig sein. Klappert zwar nix, aber man weiss ja nie ...

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:16   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Franz

ab ca. 150000, so meine erfahrung mit zwei verschiedenen 740iL,E38, Bj. 95

darfst du drauf warten.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:36   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Dann warte ich schon 55.000 km.
Ich bin aber nicht böse, wenn ich noch weitere 50tkm darauf warten darf.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:31   #5
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

meine fingen schon bei 130 000 an zu rasseln

gruss
thomas
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 15:36   #6
7er sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Monsheim
Fahrzeug: 740i E38 Bj 03/95
Standard

Also bei mir hatten sie schon bei 100000 km angefangen leicht zu rappeln
dann haben wir sie ausgebaut und ausgelehrt sind eine teile rausgefallen
jetzt mit 197000 km waren sie fertig hab sie dann noch bis 217000 km durchgenudelt aber dann hat sich mein Baby angehört wie ein VW Käfer mit 4 Liter ich denke mal das am Wochenende die neuen rein kommen (wenn ich Zeit hab)
Gruß Sascha
7er sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 15:39   #7
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber WIE und WANN höre ich dieses Rasseln?! Beim Gasgeben? Immer? Im Stand?
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Alt 31.03.2005, 15:46   #8
7er sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Monsheim
Fahrzeug: 740i E38 Bj 03/95
Standard

hallo John
Meiner meinung nach gibt es keine Blöde Frage nur Blöde antworten
ich hatte das rasseln wenn ich ihn angemacht hab und er kalt war
aber nur im unteren Drehzahlbereich (Ortschaften und fenster auf)
nach einer weile Autobahn war es dann weg
Gruß Sascha
7er sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 15:48   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung der alten Kats? Ich denke, die meines Autos werden auch irgendwann fällig sein. Klappert zwar nix, aber man weiss ja nie ...

Gruss
Franz
Habe jetzt mit 226'000 weder Rasseln, noch mit den Abgaswerten ein Problem, bei meinem E32 hielt der Kat bis zum Schluss 330'000KM.

Nehme an, dass das mit unserer Gescheindigkeitsberschränkung (120) zu tun hat, die werden ja nicht richtig durchgeblasen.

Auch die mech. Teile leben länger so, doppelte Drehzahl ist ca. vierfacher Verschleiss
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 15:49   #10
DreamMicky
Wer ?!
 
Registriert seit: 15.03.2005
Ort: Recklinghausen
Fahrzeug: BMW 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von John McClane
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber WIE und WANN höre ich dieses Rasseln?! Beim Gasgeben? Immer? Im Stand?
Im Stand wenn er kalt ist hör ich meine immer, wenn dann warm, dann ist es weg
DreamMicky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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