BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.05.2005, 21:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
|
MK2i auf MK3 hochgerüstet
Hallo,
also bis Anzing hab ich noch einiges zu tun an meinem 7er,
Nachdem die Umrüstung auf Klarglas weiss vollzogen ist (incl. Supervison Blinkerbirnen - edel und sau teuer), machte ich mich heute an die Aufrüstung Navi MK2i auf MK3, welches ich billigst auf 321 ersteigert hatte.
Das Gerät stammte aus nem E46 und ich war fast sicher, daß es auf Radionavigation codiert war. Realität konnte ich aus der Verkäuferin nicht herauskriegen.
Im Forum berichtete ich schon einmal, wobei appy mir riet, einfach einzubauen und, falls Bildschirm dunkel, zum Codieren zu BMW fahren. In weiser Voraussicht hab ich mich erst mal in der Münchner Niederlassung erkundigt, der ET-Verkäufer wollte mir etwas von neuen Navirechner mit igendeiner Nummer nur nicht meiner vorhandenen weismachen, ich dann zum Werkstattmeister, der wieder irgendwo telefoniert, ja endlich geht über den Tester, muß nur Software bestellt werden, was die kostet, wollte ich noch gar nicht wissen.
Ich also das Dingens heute umgestöpselt, Zündung ein und siehe da Bild da usw, sogar Splitscreen installiert und funktioniert, nochmal Glück gehabt. MK3 für 135 Ocken.
Als nächstes kommt nach den Chromtürgriffen und Chromverriegelungsknöpfe jetzt noch die Chromlautsprecherringe, eine Chromumrandung für die Schaltkulisse und letztendlich die Chromspiegelgehäuse mit integriertem Blinker von AlpinaB12 und das alles bei cosmosschwarzmetallic.
Olli
Bilder gibts nach erfolgten Umbauten
|
|
|
24.05.2005, 23:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
|
Hi,
umcodieren einen Rechner ( ab MK3 ) , was vorher auf Radionavigation codiert ist, möglich.
Es ist nur mit hilfe GT-1 Servicetester möglich (DIS). Aber die genaue Ablauf kennt nicht alle Werkstattmeister
Genaue Umcodierungsprozess (GT-1):
1. Codierung ZCS / FA
2. Umrüstung auswählen
3. IKE auswählen
4. Sprache auswählen.
5. Dann die 3 Sprache angeben. (Voraussetzung: ZCS Navigation enthalt. Wenn nicht vorher im bereich Nachrüstung ZCS ändern)
6. Dann erscheint am Bordmonitorbildschirm (nicht auf GT-1 schirm): "Softwareladen erforderlich"
7. V25 Software-cd im Rechner einlegen
8. Nach erfolgreiche Softwareladen im Pfad "Neucodierung" die rechner neucodieren.
Gruss Janos
Geändert von Janos 728 (25.05.2005 um 15:33 Uhr).
|
|
|
25.05.2005, 08:12
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Ich verstehe auch die Aufregung nicht, das MK2i ist ein Radionavi. Das
hätte schon harmoniert.
Grüße
MB
|
|
|
25.05.2005, 11:38
|
|
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
|
Mein MK3 musste auch umkodiert werden, also ganz unrecht hatte er mit seiner angst nicht
mfg
maysam
|