BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.04.2005, 09:26
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740i
|
Motorpfeifen ??
Hy Leute ich hab mal eine frage an euch vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich hab einen 740i bjr 95 160000km, wenn ich fahre und der wagen schaltet einen gang runter hab ich zu dem motorgeräusch immer noch ein leichtes pfeifen dazu zuerstdachte ich das es irgendwie vom getriebe kommt oder von einem anderen teil. Aber das gleiche geräusch hab ich auch im stand im leerlauf. Ist das normal???
Von aussen ist das Pfeiffen nicht zu hören nur im auto.
|
|
|
07.04.2005, 09:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E65 Facelift
|
Hi
ich tippe auf die Kurbelgehäuseentluftung die Entlüftungsmembrane sitzt hinten an der Ansaugbrücke,ist ein altes thema beim V8 ,ein Pfeifen vom Motor.
Gruß
Thug
|
|
|
07.04.2005, 09:39
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740i
|
sind die teuer zu ersetzen oder kann man das reparieren???
Ist das schlimm für den motor ??
|
|
|
07.04.2005, 14:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Hi,
denke thuglife hat recht, habe an meinem V12 auch beide ersetzen müssen.
Habe eben im ETK nachgesehen, Preise finde ich nur für den M60 Motor. Denke aber für den M62 (sofern Du den hast) kostet es dasselbe.
Nennt sich wohl "Deckel mit Rückschlagventil", Teile-Nr. 11 61 7 501 562,
Preis = 30,28. Dichtung dazu, Teile-Nr. 11 61 7 729 728 Preis 3,99.
Würde ich schon ersetzen, denn Dein Motor zieht hier Falschluft.
Austausch am V12 für beide Seiten ca. 20min (bei kaltem Motor  ).
Beim V8 weiß ich nicht wieviel Zeit man braucht, denke aber es sollte auch kein allzu großes Problem sein
|
|
|
07.04.2005, 16:22
|
|
Gast
|
Habe dieses Pfeifen auch, tritt bei mir vor allem dann auf wenn ich hoch drehe und dann vom Gas gehe, erinnert mich zeitweise an den alten Turbolader in meinem Audi
Wie stelle ich fest ob es tatsächlich die Kurbelgehäuseentluftung und die Entlüftungsmembrane sind die da zicken?
Gruß,
Julian
|
|
|
07.04.2005, 16:30
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von thuglife
Hi
ich tippe auf die Kurbelgehäuseentluftung die Entlüftungsmembrane sitzt hinten an der Ansaugbrücke,ist ein altes thema beim V8 ,ein Pfeifen vom Motor.
Gruß
Thug
|
Na ob es das wirklich ist ? ...!
Hallo,
bei mir war diese auch defekt. Folgende Symptome: Starkes Pfeifen und Quietschen, als wenn ein Keilriemen 'durchdrehen' würde. Dieses Geräusch ist überall zu hören und sogar sehr laut bis unangenehm. Des weiteren tritt ein erhöhter Ölverbrauch auf und auch entsteht ein wenig mehr Qualm am Auspuff.
Die Reparatur bei BMW kostet ca. 250 Euro. Die Arbeit soll ein wenig fummelig sein. Aber wie schon geschrieben, nach deinem was du so schriebst, klingt es ja nicht gerade so als wäre es die Kurbelwellenentlüftung....
Der Freundliche weiß aber bestimmt Rat
Grüße
|
|
|
07.04.2005, 19:59
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo
Kann das nicht vielleicht ein Lichtmaschinen jaulen sein?
Wäre schon fast BMW typisch - das kommt öfter vor.
Müsste dann aber auch bei jeder Drehzahl, unabhängig von gang und geschwindigkeit zu hören sein.
mfg
sebastian
|
|
|
07.04.2005, 20:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
|
Hallo
Ich habe auch dieses Pfeifen, hört man eigentlich nur wenn die Haube offen ist oder im Auto!
Mir ist letztes aufgefallen das wenn ich leicht lenke im Stand das pfeifen etwas lauter wird! Kann also der Keilriemen der Servopumpe sein oder??
Dumme frage aber was ist die Kurbelgehäuseentluftung und wo sitzt die beim V12??
danke
mfg, kj.
|
|
|
07.04.2005, 21:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Zitat:
Zitat von Profiler
Beim V8 weiß ich nicht wieviel Zeit man braucht, denke aber es sollte auch kein allzu großes Problem sein
|
Beim V8 ist das schon wesentlich aufwändiger, weil doch einiges abgebaut werden muss, die 250 EUR die hier mit Arbeitszeit genannt wurden kommen schon recht gut hin.
Die Symptome sind sehr unterschiedlich und wechselhaft. Ich hatte das Problem auch, am Anfang hatte ich ein Pfeiffen, das einer Luftschutzsirene gleich kam, dann war es nahezu weg, später ist es dann wieder aufgetreten. Oft tritt zeitgleich ein Ruckeln auf. Schau auch mal hier klick
Ich würde ihn zu BMW zur elektronischen Diagnose geben (ist meistens sogar umsonst) und wenn das Ergebnis ist, dass deine Lambdasonden defekt sind würde ich lieber die Membran tauschen
Grüße
Sebastian
|
|
|
07.04.2005, 22:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
|
Hi WB750il,
die Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich in den beiden schwarzen Deckeln (im Bild Nr. 4) am Ende der Ansaugrohre. Sie dient dazu die unterschiedlichen Drücke die im Kurbelgehäuse durch Temperatur und Bewegung entstehen abzubauen.
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft (gabs früher schon mal), dann werden die Dichtungen (meist an Ölwanne oder Ventildeckel) durch den entstehenden Überdruck undicht. Weiterhin dient sie dazu die im Kurbelgehäuse entstehenden Gase in den Ansaugtrakt zu leiten um eine Belastung der Umwelt mit Öldämpfen zu vermeiden.
Um zu testen ob Deine Entlüftungsmembran defekt ist, nimm einen Lappen und halte ihn bei laufendem Motor auf die Deckel. Wenn sich das Geräusch verändert ist die Membran durch. Kannst auch einen Finger draufhalten, musst nur aufpassen dass Du Dich nicht verbrennst

|
|
|