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Alt 08.02.2005, 16:41   #1
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
Standard Klima gleichzeitig kalt und heiß - wer hilft?

Hallo Leutz,

kaum hier und schon ein Problem mit meinem 728i:

Also: im Sommer (bei eingeschalteter Klimaanlage - egal ob 16° oder 25° eingestellt sind) kommt aus den mittleren Düsen runtergekühlte Luft, gleichzeitig wird aber die Luft im Fußraum und unter der Windschutzscheibe voll aufgeheizt.

Die Temperatur- Sensoren im Armaturenbrett hab ich schon "ausgepustet", hat nix gebracht.

Hab mal die "Suche"- Funktion hier benutzt, aber nicht das exakt Passende gefunden.

Es tauchte in diesem Zusammenhang öfters das "Wasserventil" auf - ist es wahrscheinlich, daß es hier die Ursache ist? Hat jemand hierfür eine Einbauanleitung hierzu? Würde das Teil selbst wechseln.

Die Klimaanlage ist auch erst neu befüllt worden.

Schon jetzt mal Danke für eure Tips.

Viele Grüße
Indianer99
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 18:36   #2
Janos 728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Janos 728
 
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: Budapest
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
Standard

Hi,

Fahrzeug an GT-1 anschliessen, dann Fehlerspeicher lesen, und im Pfad Diagnoseabfrage die "Livewerte" beobachten.

Gruß Janos
Janos 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 19:09   #3
fragol
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fragol
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Ostwestfalen
Fahrzeug: 330d
Standard

Hi Indianer,


ist zu 99 % das Heizungsventil

gruß Frank
fragol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 19:14   #4
bmwfreak2000
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwfreak2000
 
Registriert seit: 13.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iLA (3/99)
Standard

Wasserventil, war es bei mir auch mit den selben Symptomen.

bmwfreak2000
bmwfreak2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 19:43   #5
Waschi.1
Waschi
 
Benutzerbild von Waschi.1
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Schönberg
Fahrzeug: 750il (E38) E320T CDI (Bj2001)
Standard

Also die mittlere Düse uberm Radio kann man doch extra einstellen. mit dem kleinen Rädchen in der Mitte.
Hatte ich schon mal.. Wie blöd eigentlich..
__________________
Wer später bremmst, ist länger Erster!!!
Waschi.1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 21:28   #6
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
Standard

Zitat:
Zitat von Waschi.1
Also die mittlere Düse uberm Radio kann man doch extra einstellen. mit dem kleinen Rädchen in der Mitte.
Hatte ich schon mal.. Wie blöd eigentlich..
Ja nee, is klar...... Das wirds wohl eher nicht sein.
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 21:31   #7
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
Standard

Hallo,

nochmals Dank für die schnellen Antworten.

Wasserventil - Heizungsventil - mal ne dumme Zusatzfrage: ist das ein und dasselbe? Was kosten die Teile ca. und kann ich so n Ventil als Hobbyschrauber selbst wechseln?

Viele Grüße
Indianer99
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 12:50   #8
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Gibt es da eigentlich zwei Ventile? Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir wird aber nur der rechte Fußraum stark aufgeheizt. Links und an der Scheibe ist alles in Ordnung. Mir war das bisher egal, trifft ja sowieso nur den Beifahrer, interessieren würde es mich aber schon.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 12:56   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard ist ein Block mit 2 Ventilen

je eins fuer Fahrer und Beifahrerseite.
Austausch ist relativ einfach gemacht. Bei alten E32 konnte man die Ventile noch reparieren, das geht jetzt nicht mehr. Nimm mal den Stecker von den Ventilen. Wenn die keinen Strom bekommen, sollten sie eigentlich offen sein.
Koennen natuerlich auch blockiert sein. Evtl. mit einem Hammerstil mal dran 'klopfen', manchmal loesen sie sich wieder.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 17:51   #10
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
Frage Heizungs- Wasserventile

.....und wo sitzen die Ventile jetzt genau bzw. wie sehen die Dinger aus? Hat jemand mal ein Pic von so nem Teil?
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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