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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.02.2005, 11:57   #1
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard Zylinderbankausfall,W A R U M ????

hallo zusammen, habe schon mal wegen meinem leidigen zylinderproblem angefragt. also hier nochmal meine frage. bei mir fällt sporadisch (lt. Bmw) die zylinderbank 7-12 aus. ich habe bereits die verteilerkappe ,den verteilerläufer und die zündspule erneuert. fehler immer noch da. hat vielleicht hier noch jemand eine idee ,an was es denn noch liegen könnte. bin für jede antwort dankbar. mfg reihali
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:40   #2
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Kann noch vieles sein :
Kontakt an Masse/Stecker/Steuergeräte
Einspritzung
Luftregelung.......

kannst du präzisieren, unter welchen Umständen und wie sich das am stärksten bemerkbar macht ?
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
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Alt 13.02.2005, 13:12   #3
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Hatte ziemlich ähnliches Problem, unter

Tipps & Tricks steht die Lösung:
Batteriewasser nachfüllen und laden, oder neue einbauen.

Schau Dir mal meinen thread da an!!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 13:44   #4
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

ich merke es eigentlich gar nicht. aber die von bmw sagen es wäre ausfall d er zylinderbank 7-12. das einzige was ich merke ist das er nach dem starten so zehn sekunden in der lenkung vibriert und die drehzahl noch nicht so ist wie sie sein sollte(400-500) nach zehn sekunden dann geht sie hoch auf ca. 600-650 so wie es auch sein soll. Luftmassenmesser glaube ich eher nicht, den der würde ja im fehlerspeicher auszulesen sein. steuergeräte und einspritzventile auch meine ich . weiß es aber nicht genau. ich hatte ja eigentlich probleme mit dem getriebe, Pendelschaltungen im kalten zustand. immer zwischen dem fünften gang und dem abschalten des wandlers. imer wieder hin und her. das war auch der grund dafür warum ich in die werkstatt bin. das getriebe hat ja erst 50000km runter und wurde erst vor einem jahr neu eingebaut.komplett mit wandler.das getriebe macht im übrigen noch andere sachen die es nicht tun soll, insbesondere aber schalten wenn es das nicht tun soll.

Geändert von reihali (13.02.2005 um 13:50 Uhr).
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:42   #5
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Das mit dem neuen Getriebe hat nix zu sagen, bei einem bekannten haben sie es erneuert und nach 30TKM ist es schon wieder kaputt gewesen, wenn da noch Garantie ist und es funktioniert was nicht richtig besteh auf ein neues, aber komplett mit Wandler und Steuergerät Update.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:06   #6
alex.ruf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Rengsdorf
Fahrzeug: 740iA
Standard Fehlersuche

hallo ich schlachte gerade einen 50er motortechnisch habe ich alles da.
wenn du mal ein paar teile tauschen möchtest dann melde dich einfach.
gruß alex
alex.ruf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:43   #7
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Also in Verbindung mit dem Getriebegefummel meine ich, mach erst mal was cesa sagt.
Wenn es nicht an der Spannung liegt, vielleicht ein Wackler.

Beim E32 gabs sowas in Verbindung mit dem ausfallenden Kombi (das Elko Problem) aber ich weiss nicht wieweit man das auf den E38 noch übernehmen kann.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 18:42   #8
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

vielen dank an alle für die reichaltige auswahl. werde mich morgen mal dran machen und wieder fehlersuchen. nun noch an alex, hast du auch noch die motorsteuergeräte und luftmassenmesser ?ist der motor von dir ein 5,4 liter so wie meiner??? vielen dank gruß harald
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 19:00   #9
bmwmk13
e30V8
 
Benutzerbild von bmwmk13
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Burgdorf/celle
Fahrzeug: ZX10R, X5 4,6is
Standard

also bei mir war es genauso!!!!!!
habe zündkabel neu gemacht und gut war die sache,
es war bei mir auch sporadisch
es ist zwar ar***teuer aber es hilft
gruß mk13
bmwmk13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 20:30   #10
mathiasS
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard

Hallo , vielleicht kann ich auch noch einen konstruktiven Hinweis geben.
Die Ansaugkrümmer-Dichtungen sind wohl ein Schwachpunkt. Die sterben langsam . Beim Kaltstart ist durch die Nebenluft das Gemisch so abgemagert,
das halt die eine Bank nicht gleich mitläuft. Ich staune aber das die bei BMW keinen Fehler gefunden haben. Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bei der Elektronik ist heute alles möglich, wenn irgend ein Sensor falsche Werte liefert , dann läuft der Motor nicht mehr optimal.

MathiasS
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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