Hallo, da ein Bekannter von mir mit seinem 530 DA Probleme hat aber kein Mitglied hier ist und auch im BMW Forum (was ich gar nicht kannte) keine Antwort gefunden hat poste ich mal für Ihn :
Es ist ein BMW 530 DA Erstzulassung 02.2000 mit 184 PS!
Maschine müsste die gleiche wie im 730 D sein.
So nun zur Story also alles begann wie ich mir eine Tuningbox zugelegt habe nach dem Einbau wollte ich natürlich den Unterschied festellen ob die Box auch wirklich einen höhere Leistung bringt , ich also auf die Autobahn und gebe wie gewoht langsam immer etwas mehr Gas als ich dann so bei ca. 3000 U/min angelangt bin ist auf einmal der Motor aus ohne eine vorherige ankündigung nach dem ausrollen habe ich den Wagen sofort wieder gestartett und das klappte auch ganz prima .Ich also nach hause und das Teil wieder aus dem Auto montiert doch siehe da immer noch der selbe effekt.Na ja so bin ich halt ein paar Tage dann gefahren bis das Auto auch nicht mehr anspringen wollte wenn es warm war.
Daraufhin bin ich zu Bosch gefahren um zu erfahren was mit dem Auto ist .
Beim ersten auslesen des Fehlerspeichers waren wohl 9 Fehler hinterlegt die aber dann gelöscht wurden um herauszufinden was genau nicht stimmt. Nach dem löschen Probefahrt gemacht bis der Motor wieder ausging und ans Diagnose Gerät. Nun war die Fehlermeldung Raildruck Differenz worauf auf verdacht der Dieselfilter entleert wurde um festzustellen ob sich vielleicht Spänne im Kraftstoff befinden dies wurde mir dann auch bestätigt und somit war klar das die Hochdruckpumpe wohl Defekt sei und der Fehler deshalb aufgetreten ist. Ich also eine Neue besorgt ein Neues Druckrohr und den Raildruckgeber habe die Sachen verbaut dabei den Tank entleert und gereinigt sämtliche Leitungen mit Druckluft gereinigt .Nun dachte ich eigentlich das es damit getan ist ,aber leider war dem nicht so der selbe effekt tritt nun wieder auf ,beim beschleunigen geht der Motor einfach aus und springt dann auch nicht mehr an bis er völlig abgekühlt ist, jetzt habe ich wohl die befürchtung das ich mir mein Steuergerät zerschossen habe da die verbaute Box durchgerannt ist wie mir berichtet wurde .
So das war meine kurze Geschichte , ich hoffe das Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt . Vielleicht kennt ja jemand eine Adresse wo ich das Steuergerät prüfen/reparieren lassen oder mal zum tausch eins probieren kann (denn es ist ja vermutlich das Steuergerät).
Hier aber noch meine Steuergerätenummer Bosch 0281001830.
Vielen Dank im vorraus
Gruß vom SF66