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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.10.2004, 18:16   #1
JensSU
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 728
Standard Ölschlamm

Hallo!

Wenn sich Ölschlammablagerungen am Öldeckel und am Einfüllloch finden ist das sicherlich ein Zeichen für häufogen Kurzstreckenbetrieb.

Die Frage ist : was glaubt ihr wie "gefährlich" häufiger Kurzstreckenbetrieb und eben diese Ablagerungen sind?
Halten "moderne" Motoren das locker aus?

ATU und ähnliche Betriebe bieten eine Art "Motorreiniger" an. Ist davon was zu halten oder löst das nur den Dreck der sich dann gemütlich woanders absetzten kann?

Wie sind Eutre Erfahrungen?
Gruß
Jens
JensSU ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 18:20   #2
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von JensSU
Hallo!

Wenn sich Ölschlammablagerungen am Öldeckel und am Einfüllloch finden ist das sicherlich ein Zeichen für häufogen Kurzstreckenbetrieb.

Die Frage ist : was glaubt ihr wie "gefährlich" häufiger Kurzstreckenbetrieb und eben diese Ablagerungen sind?
Halten "moderne" Motoren das locker aus?

ATU und ähnliche Betriebe bieten eine Art "Motorreiniger" an. Ist davon was zu halten oder löst das nur den Dreck der sich dann gemütlich woanders absetzten kann?

Wie sind Eutre Erfahrungen?
Gruß
Jens
FINGER WEG von solchem Zeug!!!!
Mach 2 Ölwechsel hintereinander (200 km dazwischen fahren) um den Schlamm raus zu kriegen und verwende gescheites Öl, das auch Kurzstreckenbetrieb verkraftet (10W60 von Castrol, kann ich nur empfehlen). Fahre viel Kurzstrecke, Schlamm war bei mir noch nie ein Thema.
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Alt 18.10.2004, 18:27   #3
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

auf keinen Fall diesen Motorreiniger nehmen.Mach lieber wie John schon gesagt hat ein paar mal hintereinander Ölwechsel.


grüsse Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 18:41   #4
JensSU
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 728
Standard

besteht denn eine Chance den Schlamm tatsächlich vollständig raus zu "wechseln"?
Und: was passiert denn wenn der Motor tatsächlich ver-"schlammt"?
JensSU ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 20:31   #5
marcus.g
alles GEHT!!
 
Benutzerbild von marcus.g
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort:
Fahrzeug: E38 730i V8 (M60) Bj.08.94;Suzuki Hayabusa GSX1300R; Bj. 02
Standard Motorreiniger sind Motorkiller

Hi,
aus meiner Erfahrung heraus würde ich auch den Schlamm durch kurzweiligen Ölwechsel rauswaschen.
Sogenannte Motor-Reiniger sind in diesem Fall meiner Meinung nach absolute Motorkiller!!
wenn du pech hast verkraften die Lager die Radikalkur nicht und dann macht es kurze Zeit schon rumpel di bumpel

bei meinen anderen Fahrzeugen hat das richtige Öl (zumindest 10 W 40) und der regelmässige Ölwechsel sich immer ausgezahlt. bei meinen vier-Zylinder Fahrzeugen sah die Nockenwelle und der Motorinnenraum nach 215000 KM noch wie geschleckt aus.
Da unser Golf seit der 7er Anschaffung nur noch Kurzstrecken <10 km gefahren ist und wir auf dem Öldeckel schon weissen Schmock hatten, haben wir ihm vor einiger Zeit zudem eine Standheizung spendiert.
Jetzt ist er im Winter wie Sommer immer schön warm und der Motor kann dann auch bei Kurzstrecken das Schwitzwasser rausblasen.
alles besten
Gruss
Marcus

Geändert von marcus.g (19.10.2004 um 12:03 Uhr).
marcus.g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 20:43   #6
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Silvio
auf keinen Fall diesen Motorreiniger nehmen.Mach lieber wie John schon gesagt hat ein paar mal hintereinander Ölwechsel.
grüsse Silvio
Was spricht eurer Ansicht nach so gegen die Motorinnenreiniger?

Ich habe sowohl mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PROTEC Engine Flush als auch mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BILSTEIN gute Erfahrungen gemacht.

Ich mach das nicht andauernd, aber jedesmal, wenn ich einen neuen, Gebrauchten kaufe. Danach hochwertiges Öl - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motul 300V Le Mans 20W60 - und alle Maschinen liefen bisher danach besser.

Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 23:50   #7
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Zitat:
Zitat von JensSU
Hallo!

Wenn sich Ölschlammablagerungen am Öldeckel und am Einfüllloch finden ist das sicherlich ein Zeichen für häufogen Kurzstreckenbetrieb.
Hallo!

Das liegt auch an einem schlechten ÖL!! Der Touring meiner Frau fährt auch viel Kurzstrecke und da hatte ich noch nie das Problem.

Mein Tip:

Sommer Castrol RS 10W60
Winter Castrol RS 0W40

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK HIER

Und alle 10.000 km Ölwechsel inkl. Filter! Vollsynthetiköl hat nämlich auch eine Reinigungs.- bzw. Spülwirkung!

Gruss
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 00:05   #8
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von JensSU
Hallo!

Die Frage ist : was glaubt ihr wie "gefährlich" häufiger Kurzstreckenbetrieb und eben diese Ablagerungen sind?
Halten "moderne" Motoren das locker aus?

Gruß
Jens
Hi!

Grundsätzlich ist die Verstopfung von Schmierkanälen durch Ölschlamm
immer eine Gefahr und als solche nicht von der Hand zu weisen.
Schäden an Lagern /Nockenwellen/Kipphebel etc. können auftreten.

Wer sich mit einer professionellen Innenreinigung nicht aufhalten möchte,
sollte einen Mehrfachölwechsel in 5000km-Abständen machen.
Inclusive Filter natürlich.

Letzteres spätestens nach einem Quartal und es dabei nicht beim
Stadtverkehr belassen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 08:19   #9
Commo
Commonaut
 
Benutzerbild von Commo
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: E38, leider kein Commodore GS mehr :-(
Standard

Zitat:
Zitat von JensSU
ATU und ähnliche Betriebe ...
FINGER weg von ATU!!!!
Commo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2004, 09:11   #10
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Commo
FINGER weg von ATU!!!!
100% agree!!!! Nie wieder ATU!!!!!!!
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