


BMW 7er, Modell E38 |
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04.01.2008, 20:16
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#1
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proaktiv
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: 750i 99er
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def. wasserpumpe oder welche Ursache ???
Hallo,
nachdem ich nun mit ordentlischen Geschraube einen neuen Thermostat (Kennfeldgesteuert orig. BMW) drinnen habe leider keine Änderung des Problems.
Er kocht nach kürzester Zeit oder max. 3-4 km über, trotz sorgfältigem Entlüften sowie ca. 12-13 Liter Wasser + Frostschutz Nachfüllungen.
Die Heizung im Innnenraum funktioniert nach wie vor nicht,
der in Fahrtrichtung unten am Kühler Beifahrerseite abgehende Schlauch bleibt höchstens lauwarm, wärend der linke hochend heiss wird.............
Wasserpumpe oder welche möglichen Ursachen können es noch sein?
besten Dank Euch im Voraus Greetz flo
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04.01.2008, 20:43
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#2
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 740Bj93,Touareg2012,
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Hallo
Ich hatte so was ähnliches mal bei nem fuffi da hatte sich das Flügelrad der Wasserpumpe verabschiedet.Das Teil war früher mal aus Metall und wurde irgenwann mal durch Plastik ersetzt.  Die Symptome waren ähnlich wie bei Dir.
Gruss Steffen
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04.01.2008, 21:12
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#3
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Schwarzer Bomber
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Bünde
Fahrzeug: X5
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Wasserpumpe....... so schnell wie möglich wechseln, sonst bestehr die Gefahr, dass der Motor heiss läuft...
Andy
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04.01.2008, 21:30
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#4
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proaktiv
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: 750i 99er
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danke für die ermutigende info .........
was hat der tausch gekostet ca und arbeitsaufwand zeit
ist dann nur wapu tausch oder noch riementausch oder + spannrolle usw. fällig
welche teilenr hat die wapu hat ein 99er fuffi (1715518) oder 11 51 0 393 337
den die letzte hab ich unter http://de.bmwfans.info/original/E38/...1/ill-11_2300/
gefunden?
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04.01.2008, 22:20
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 740Bj93,Touareg2012,
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Hatte das beim fuffi zum ersten mal gemacht und hab mir Zeit gelassen ,war zwei Tage drüber. Wapu hatte ich von TRUCKTEC automotive genommen weil das Pumpenrad bei denen noch aus Metall war.Preis heute 
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04.01.2008, 23:06
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#6
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proaktiv
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Halstenbek
Fahrzeug: 750i 99er
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das hat mir heute ein 5er fahrer auch erzählt, wapu heute fast nur noch mit kunstoffflügelrad / pumpenrad.... tolle info vielen lieben dank
wer führt diese von TRUCKTEC automotive
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04.01.2008, 23:13
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Hattens neulich bei uns. Damals hat es rund 650€ gekostet zu wechseln.
Kannst mal bei B&K Fragen, die haben Festpreisangebote über Classic Line
mit Neuen Original BMW Teilen.
Wir ham se einbauen lassen. Wechsel am besten auch den "Radiator Hose", das
ist der große Schlauch zur Wapu. Der war bei uns kurze Zeit später platt
(auch BJ 1999). Kostet rund 40€ als Teil
Grüße
hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
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05.01.2008, 02:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
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Das kann aber auch die Zusatzwasserpumpe sein.
Verlierst du denn auch Kühlerwasser?
Wenn Du Wasser verlierst während der fahrt, und wenn er steht nichts entweicht, kann es durchaus daran liegen.
Das Problem mit ähnlichen Synthomen hatte ich erst.
Neue Zusatz Wapu eingebaut und ruhe is.
Siehst du aber auch auf einen blick.
Leuchte dort mal rein und schau ob es dort dicht ist.
Bei mir sah sie dann so aus :
Andernfalls übe mal druck aus.
Schau das der Kreislauf, also alle entlüfterschrauben geschlossen sind, und pump oben wo eingefüllt wird luft hinein und beobachte ob er rausspritzt und von wo.
Dichtigkeit prüfen!
Wäre natürlich die billigere Variante wenns die zusatz Wapu wäre.
Bei BMW 400 Euronen, wenn du es selber einbaust is etwa 40 min Arbeit kostet es dich mit Beziehungen ( % ) etwa 230 Euro.
Falls ich daneben liege sorry, aber könnte ja sein.
Lg
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05.01.2008, 08:54
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#9
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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John, Du liegst sowas von daneben - nicht alle Fehler rühren nun von der Zusatzwassserpumpe her
Aber man merkt, dass Du etwas stolz auf Deine Arbeit da bist 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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05.01.2008, 09:03
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#10
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Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
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Zitat:
Zitat von FloB-HH
das hat mir heute ein 5er fahrer auch erzählt, wapu heute fast nur noch mit kunstoffflügelrad / pumpenrad.... tolle info vielen lieben dank
wer führt diese von TRUCKTEC automotive
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Zebröselnde Wasserpumpen sind den Leuten wohlbekannt, die einen M50 im Wagen haben.
Im e34 Forum gehen in Sommermonaten manchmal reihenweise die 520 - 525 hoch.
Das dieser Murks auch noch in anderen Motoren verbaut ist, war mir unbekannt.
Im Zubehör gibt es M50 Pumpen mit Metallrad, von BMW selbst ist das Pumpenrad nun aus Carbon.
Mich würde brennend interessieren, welche Pumpen im M52 verbaut sind. 
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