BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
01.11.2005, 17:53
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 735 i (E38)
|
Hilfe, Wasserverlust nicht lokalisierbar.
Hallo,
bei meinem E38 habe ich folgendes Problem:
Gestern zeigte der Bordcomputer "Kühlwasserstand prüfen" an. Ich habe etwas Wasser nachgefüllt. Am nächsten Tag zeigte er das selbe an und die Temperatur stieg in den roten Bereich. Es war wieder kein Wasser drin. Ich habe dann 3 Liter nachgefüllt. Nachdem ich wieder ein Stück gefahren bin, stieg die Temperatur.
Bin zu BMW gefahren die haben 1.5 Bar Druck auf den Kühler gegeben aber konnten keine undichte Stelle finden. Sie wollten mir erzählen das es Zylinderkopfdichtung sein könnte. Aber genau konnten Sie es nicht sagen.
Meine freie Werkstatt hat mir empfohlen Pappe unter das Auto zu legen um das Leck zu lokalisieren. Sie glauben nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist sonst wäre viel weisser Rauch ausgetreten.
Habe jetzt Pappe unters Auto gelegt. Mal sehen was passiert.
Hat jemand das gleiche wie ich erlebt? Bitte gebt mir ein paar Tipps.
|
|
|
03.11.2005, 12:00
|
|
Gast
|
Hatte gleiche Symptome, wohl weniger drastischen Wasserverlust (ca. 0,5L auf 100km).
Zu hohe Kühlmitteltemperatur im Stand nach längerer Fahrt. Keine Rauchentwicklung, weder weiss, noch blau.
Freie Werkstatt meinte Zylinderkopfdichtung defekt (da war wohl auch etwas Öl am Motor).
Ein BMW Händler meinte es wäre nicht die ZKDichtung.
Anderer BMW Händler hat Abgase im Kühlwasser festgestellt - daher Diagnose ZKDichtung defekt.
Zähneknirschend beide ZKDichtungen erneuern lassen (inkl. Planschleifen der Köpfe). Bei einer freien Werkstatt immer noch sehr, sehr teuer, aber viel billger als bei BMW. Ist halt sehr arbeitsintensiv und die Dichtungen sind auch nicht ganz billig. Aber immer noch besser als der totale Motorschaden. Kostenvoranschlag vom Freundlichen, wenn ich recht erinnere: ca. 2.000€
Seitdem: keine Probleme mehr.
Good Luck
|
|
|
03.11.2005, 12:16
|
|
† 2023
|
Öhmmm....
Wenn die Druck auf den Kühler gegeben haben, während der Motor so lauwarm
war, daß der Thermostat dicht war, erfassen die u.U. den inneren Kühlwasser-
kreislauf nicht....
Vielfach lecken die Zusatzwasserpumpen selbst.
Zum Beispiel die für das schnellere Aufheizen des Innenraums.
Sind kleine Elektropumpen, die gerne undicht werden.
Sitzen diese unter den Regelventilen an der vorderen Spritzwand,
wird das Wasser derart genial verteilt, daß man nicht weiß, woher es kommt.
Gruß
Knuffel
|
|
|
03.11.2005, 12:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M70 + M62
|
....bei mir war es eine Kombination aus defektem Thermostat und leckgeschla´gener (von Knuffel beschriebener) Zusatzwasserpumpe...
Mach mal die Heizung an - und lausche, ob Du ein regelmässiges Klacken hörst!
P.S. auch bei mir war die erste Werkststtdiagnose "ZKD" und ich war erleichtert - als sie es nicht war! 
|
|
|
04.11.2005, 00:02
|
|
Neues Mitglied
|
"Hilfe, Wasserverlust nicht lokalisierbar."
Danke für eure Tipps, aber es sieht nicht gut aus. Die "freundliche" hat festgestellt das mein öl Wassereinbruch hat. Am Ölstab war gelb wässriges geschmier. Das heisst scheinbar nichts gutes. Er hat mir empfohlen zur BMW zu gehen. Er hätte die Zündkerzen abgeschraubt und bei einem Zylinder wären verwaschungen.Aber nicht so viel. Er kann sich den großen Wasserverlust auch nicht erklären. Mal sehen was ich tun kann.
Wird scheinbar teuer.
Bin offen für eure Tipps. Danke!!!
|
|
|
04.11.2005, 09:28
|
|
BERLINER!!!
Fahrzeug: e39
|
ich würde jetzt schon fast sicher sagen kopfdichtung oder kopfriss.
Naja, kenne jemand in Berlin, der macht das gut und günstig. denke so 300€ pro Kopf an Arbeitslohn. naja, kommen halt nur noch ersatzteile und planschleifen vom kopf dazu, ich glaube so 2x100€ Planschleifen und dann Dichtungen und was so alles gemacht werden muss.
|
|
|
04.11.2005, 13:05
|
|
Neues Mitglied
|
Hilfe, Wasserverlust nicht lokalisierbar.
Hallo,
habe erfahren das auf der Fahrerseite gleich der erste verwaschen ist. Die anderen sind scheinbar o.k.
Kostenvorschlag von BMW:1500€ mit viel Beziehung.Wenns nur die Zylinderkopfdichtung ist.
Leider ist Berlin ca 600 km von mir entfernt. Mal sehen ob ich ne Werkstatt mit Spezialwerkzeug in meiner Nähe finde.
Gruss
baba 
|
|
|