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04.05.2025, 11:57
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 28.11.2023
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (10.97) DK66626, BMW R65 (04.84), Audi 100 C4 (00.92)
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Lenkgetriebe Knarzt bei warmen Temperaturen
Hallo zusammen,
bei meinem E38 tritt sporadisch ein Knarzen auf – meist bei langsamer Fahrt, jedoch nicht im Stand(zmd wär es mir nicht aktiv aufgefallen)
Ich war kürzlich in der Werkstatt und habe darum gebeten, alle Fahrwerksteile zu überprüfen. Die Geräuschquelle konnte nachverfolgt werden: Das Knarzen scheint aus dem Bereich des Lenkgetriebes zu kommen.
Allerdings habe ich in den Foren bisher kaum etwas über Probleme mit dem Lenkgetriebe gelesen – diese sollen ja eigentlich recht robust sein, oder?
Viele Grüße
Korbi
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04.05.2025, 14:04
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Hi ich habe eben deinen Beitrag gelesen, knarzt es auch wenn du den Wagen von Hand einfederst ?
Ich hatte auch ein knarzen an der va habe dann alles an Lager neu gemacht da es ja schon über 20 Jahre alt war das ganze, im Zuge der Reparatur war dann auch das knarzen weg aus welchem gummi das kam kann ich nicht sagen denke von den querlenkern.
Ich habe alles selbst gemacht und habe lemförder Teile verwendet
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04.05.2025, 23:07
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 28.11.2023
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (10.97) DK66626, BMW R65 (04.84), Audi 100 C4 (00.92)
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Also bei der Fahrt gerade eben knarzte wieder garnichts. Somit beim Einfedern auf allen seiten auch nicht...
Das knarzen ist auch wirklich nur an eine Lenkbewegung gebunden bei rauer fahrt tritt es eben auch nicht auf
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08.05.2025, 07:19
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 28.11.2023
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (10.97) DK66626, BMW R65 (04.84), Audi 100 C4 (00.92)
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Also Fehler gefunden. Die Werkstatt hatte recht mit Lenkung aber nicht Lenkgetriebe.
Also bei unseren alten Lenkungen haben wir ja auf der rechten Seite einen Lenkführungshebel. Dieser war nicht ausgeschlagen und in perfektem zustand...
Nun die buchse innen jedoch knarzte bei leichten Lenkbewegungen als würde Sie innen knarzen. Und das wars auch. Sprich die Buchse innen drehte sich nicht mit. Also ausgebaut massiv zugefettet und das knarzen ist weg... Neuer ist bestellt und kommt am Wochenende rein...
Hinterlistig aber gefunden!
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08.05.2025, 08:41
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
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Sehr gut gemacht und auch für alle hier eine gute Nachricht bei denen das Problem eventuell noch kommen wird
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08.05.2025, 09:06
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 28.11.2023
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (10.97) DK66626, BMW R65 (04.84), Audi 100 C4 (00.92)
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Danke dir!
Prüfen könnte man übrigens in dem man die schraube lockert dann verschwindet es auch! Ist auch nur bei kleinen oder sehr sehr langsamen lenkbewegungen hörbar. Es ist nämlich ein verklemmtes knarzentes metallgeräusch. Kein direktes klappern welches sich während der fahrt so anhört
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16.05.2025, 18:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Tipp
Bei 4 von 4 7ern die ich kenne und das Geräusch hatten war es die Spurstange (nicht die Köpfe ich meine die Spurstange in der Mitte, also die Große). Irgendwann werden die Gelenke während des Fahrens durch Reibung (Fett fehlt) warm und fangen an zu knarksen, darum hört man nichts wenn es kalt ist. Ist bissel fummlig, aber man kann die ohne viel Aufwand wechseln (zumindest bei V8).
Die getauscht und du bist das Problem los. Testen kannste das so:
0. Den Wagen fahren bis das Geräusch reproduzierbar auftritt.
1. Testen auf welcher Seite es am lautesten ist
2. Wagen hochbocken mit Wagenheber.
3. Rad abschrauben.
4. einen Stellbock sicher unter dem Lenker/Radträger platzieren, sodass du den Wagen darauf sicher aufbocken kannst.
5. am besten zu zweit: einer pumpt den Wagen langsam hoch und der 2. hat die Hand an der Spurstange, wenn du dann beim Knraksgeräusch Vibrationen spürst, hast du Gewissheit.
Hoffe das hilft Dir.
Grüße Micha
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