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05.07.2013, 19:59
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740i F01 (11/2014)
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Rasseln beim Anlassen
Hallo, habe ein Problem mit meinem 735i E38 M62 Baujahr 2001. Habe schon so ziemlich alles an Suchworten eingegeben, aber nichts ähnliches finden können.
Das Problem ist, dass beim Anlassen des Motors, dieser für ca. 2 Sekunden ein rasselndes oder schepperndes Geräusch von sich gibt. Ist fast nur beim Kaltstart und nicht jedes mal. Es scheint von der linken Seite zu kommen. Hatte den Wagen bereits bei BMW. Die haben auf den Kettenspanner getippt und ihn getauscht. Dann war für zwei Tage Ruhe und dann kam das Geräusch wieder.
Es tritt tatsächlich nur beim Start für zwei Sekunden auf. Danach schnurrt alles normal und Leistungsverlust ist nicht vorhanden.
Hat jemand einen Tipp von Euch. Habe das Vertrauen in meine Werkstatt in Lüneburg nach diversen Fehldiagnosen verloren.
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05.07.2013, 20:23
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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05.07.2013, 21:07
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740i F01 (11/2014)
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Vielen Dank für den Hinweis, aber der Kettenspanner wurde schon getauscht.
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05.07.2013, 21:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von lars735
Vielen Dank für den Hinweis, aber der Kettenspanner wurde schon getauscht.
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Kette gelängt, V Schiene am zerfallen. Würds an deiner Stelle nicht dauf ankommen lassen..... Guck da mal genauer nach!
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05.07.2013, 21:13
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dann hast Du noch 2 Spanner bei den beiden kleinen Ketten.
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05.07.2013, 21:14
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#6
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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DIS IS TEH VANOS AND TEH CHAIN!
(deutsch: das ist die Vanos und/oder die Steuerkette und gleitschiene.)
ersters ist leider ab einer gewissen laufleistung unvermeidlich, zweiteres sollte man so ab 250-300tkm überprüfen
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05.07.2013, 21:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Dann hast Du noch 2 Spanner bei den beiden kleinen Ketten.
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Ach die Geschichte. Rasseln die auch? Hab noch nie was darüber gelesen....
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05.07.2013, 21:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von Smartyy86
zweiteres sollte man so ab 250-300tkm überprüfen
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Viel zu spät finde ich. Lieber vorsorglich tauschen bei 200tkm. Meine hats bei 165tkm zerqualmt(ok, is halt ne Ausnahme), und der KM Stand stimmt!!!
Man muss ja nich bis zum Crash warten 
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05.07.2013, 21:24
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#9
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7er Restaurierer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
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Durch die höhere Viskosität des kalten Motoröls kann es kurzfristig zu wenig Öl im Hochdruckraum des hydraulischen Ventilausgleichselement kommen.
Dadurch entsteht Spiel zwischen HVA Element und Nocken das dieses Klappern hervorruft.
Ist aber lt. BMW nicht schlimm
Gruß Thomas
__________________
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Ölwannenschutz E38
Bei Interesse U2U an mich
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05.07.2013, 21:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Hab schon einen 740 da gehabt wo der eine Spanner von den kleinen Ketten keine Vorspannung mehr gehabt hat (wenn Motor aus).
Allerdings hat der nicht beim Starten gerasselt, sondern im warmen Zustand etwas gerattert.
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