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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.07.2013, 19:59   #1
lars735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740i F01 (11/2014)
Standard Rasseln beim Anlassen

Hallo, habe ein Problem mit meinem 735i E38 M62 Baujahr 2001. Habe schon so ziemlich alles an Suchworten eingegeben, aber nichts ähnliches finden können.

Das Problem ist, dass beim Anlassen des Motors, dieser für ca. 2 Sekunden ein rasselndes oder schepperndes Geräusch von sich gibt. Ist fast nur beim Kaltstart und nicht jedes mal. Es scheint von der linken Seite zu kommen. Hatte den Wagen bereits bei BMW. Die haben auf den Kettenspanner getippt und ihn getauscht. Dann war für zwei Tage Ruhe und dann kam das Geräusch wieder.

Es tritt tatsächlich nur beim Start für zwei Sekunden auf. Danach schnurrt alles normal und Leistungsverlust ist nicht vorhanden.

Hat jemand einen Tipp von Euch. Habe das Vertrauen in meine Werkstatt in Lüneburg nach diversen Fehldiagnosen verloren.
lars735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 20:23   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teile-Katalog ETK Online BMW 735i - Motor - Steuertrieb-Steuerkette unten

Nr. 20 wexeln!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:07   #3
lars735
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: BMW 740i F01 (11/2014)
Standard

Vielen Dank für den Hinweis, aber der Kettenspanner wurde schon getauscht.
lars735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:11   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von lars735 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis, aber der Kettenspanner wurde schon getauscht.
Kette gelängt, V Schiene am zerfallen. Würds an deiner Stelle nicht dauf ankommen lassen..... Guck da mal genauer nach!
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:13   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Dann hast Du noch 2 Spanner bei den beiden kleinen Ketten.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:14   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

DIS IS TEH VANOS AND TEH CHAIN!

(deutsch: das ist die Vanos und/oder die Steuerkette und gleitschiene.)

ersters ist leider ab einer gewissen laufleistung unvermeidlich, zweiteres sollte man so ab 250-300tkm überprüfen
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:14   #7
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Olitschka Beitrag anzeigen
Dann hast Du noch 2 Spanner bei den beiden kleinen Ketten.
Ach die Geschichte. Rasseln die auch? Hab noch nie was darüber gelesen....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:22   #8
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
zweiteres sollte man so ab 250-300tkm überprüfen
Viel zu spät finde ich. Lieber vorsorglich tauschen bei 200tkm. Meine hats bei 165tkm zerqualmt(ok, is halt ne Ausnahme), und der KM Stand stimmt!!!
Man muss ja nich bis zum Crash warten
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:24   #9
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Durch die höhere Viskosität des kalten Motoröls kann es kurzfristig zu wenig Öl im Hochdruckraum des hydraulischen Ventilausgleichselement kommen.
Dadurch entsteht Spiel zwischen HVA Element und Nocken das dieses Klappern hervorruft.
Ist aber lt. BMW nicht schlimm

Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:25   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hab schon einen 740 da gehabt wo der eine Spanner von den kleinen Ketten keine Vorspannung mehr gehabt hat (wenn Motor aus).
Allerdings hat der nicht beim Starten gerasselt, sondern im warmen Zustand etwas gerattert.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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