BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.12.2024, 12:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i (07.98)
|
Welche Produkte zur Lackierung der Ventildeckelabdeckungen
Hallo zusammen,
da ich meine Ventildeckeldichtung tauschen muss, möchte ich direkt die Ventildeckelabdeckungen aufbereiten.
Einen Lackentferner und einen Reiniger (Isopropanol) habe ich schon.
Nun weiß ich aber nicht genau, welche Grundierung und Lack ich hierfür benutzen soll.
Ich würde die Ventildeckel gerne Glänzend Silber Lackieren. Ähnlich wie in diesem Video: https://youtu.be/9IaPpDMIatk?si=5wMJ0qFoJL7HgtZh&t=1205
Danke schonmal im vorraus 
|
|
|
05.12.2024, 15:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
|
Das wird so wohl nicht funktionieren. Die Deckel sind aus Magnesium. Das wird auch schon aufgrund der Temperaturen nicht funktionieren.
Ich wollte meine damals mal neu pulverbeschichten lassen. Das hat die Firma die sowas macht, aber dann abgelehnt, weil es nicht halten würde.
Bei Verchromen könnte es vielleicht haltbarer sein.
|
|
|
06.12.2024, 07:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Okay. Gibt es hier keinen Weg? Das müsste ja heißen, dass die Lackierung bei dem Ersteller des YouTube Video´s nicht besonders lange gehalten hat.
|
|
|
06.12.2024, 08:44
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Natürlich hält eine Lackierung - Pulver erst recht. Aber ob ich das selbst machen würde...?
Gibt spezielle temperaturbeständige Lacke und Grundierungen. Mit 0815 kann es auch gut gehen, ist aber mit einem Risiko des Abblätterns verbunden.
|
|
06.12.2024, 11:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Das Thema hatte ich auch schon.
Der erste Versuch war, nach Trockeneisstrahlung, mit Hammerite.
Hat super ausgesehen, ist aber nach ein paar Jahren abgeblättert.
Jetzt habe ich es mit Einbrennlack (Ofenlack) probiert. Hält bis jetzt gut. Das Einbrennen übernimmt der Motor.
|
|
|
06.12.2024, 14:03
|
|
Der erste Marrakeshbraune
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / F36 420dA Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line -Laser - Massage - Pano ...... voll Bj.23
|
Ich habe schon mehrere Ventildeckel bearbeitet.
Der letzte Versuch war die Deckel pulvern zu lassen. Das hält zwar aber durch das Gefüge des Metalles entstehen sogenannte Lunker so das Luft aufsteigt und beim Backen Löcher in der Oberfläche entstehen, deshalb rate ich vom Pulvern ab.
Die letzten Ventildeckel habe ich sogar hier übers Forum verkauft diese waren lackiert genauso wie meine welche ich bei mir verbaut habe.
Die Deckel müssen vernünftig gereinigt werden und da wird dir Isopropanol nicht wirklich helfen.
Ich habe die Deckel eine Nacht in Siliconentferner eingelegt und am nächsten Tag nochmals mit Nitroverdünnung abgewaschen. Anschließend habe ich die Deckel mit einer Metallgrundierung welche auf Chrometeile aufgetragen wird wenn man diese lackieren möchte beschichtet, danach wurden die Deckel gefillert ( Dickschichtfiller ) diesen habe ich dann mit der Hand und Klotz geschliffen, danach unebenheiten und entstandene Löcher gespachtel, wieder geschliffen und nochmals gefillert, das habe ich so lange gemacht bis diese so glatt waren wie ich mir das vorgestellt habe.
Dann habe ich die Deckel mit Bremssattellack lackiert, den Lack habe ich mit Verdünnung so weit gestreckt bis er mit der Fillerpistole sprühbar war.
Natürlich bei jedem Lackiergang / Fillergang alles vernünftig abgeklebt.
Meine ersten Deckel habe ich 2017 so gemacht, diese sind noch heute auch nach 2x wechsel der Deckeldichtung bei mir verbaut.
Denn zweiten Satz fährt ein guter freund seit ca. 2019 auch dieser sieht noch sehr gut aus.
OO (|||)(|||) OO
|
|
|
07.12.2024, 00:27
|
|
Schiffschaukelbremser
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
|
Ventildeckel überarbeiten
Mein Tip zur Aufbereitung der Deckel:
Mit diversen Drahtbürstenaufsätzen den alten Lack abtragen. Mit wenig Druck arbeiten. Man braucht einen schmalen Aufsatz für den Akkuschrauber um in die Aufnahmen der Deckelschrauben zu kommen, um das alles komplett zu entfernen.
Wenn alles eine ebene Fläche ist, mehrfach mit Bremsenreiniger und sauberen Baumwolltuch reinigen.
Dann trage ich in 3 dünnen Schichten mit einer kleinen Schaumrolle - mit der Rolle kommt man perfekt in die Aussparrungen der Ventildeckelschrauben- Branto Korrux Nitrofest in silber auf.
Dank der aufgeschäumten Rolle erhält die Oberfläche eine Orangenhaut ähnlich der Originallackierung.
Brantho ist so dickflüssig, dass die bereits erwähnten Lunker perfekt kaschiert werden.
Die ersten Deckel hab ich so vor ca. 6 Jahren gerollt. Das hält bis heute.
Auf dem Foto sieht man das Ergebnis nach dem Rollen.
|
|
|
09.12.2024, 07:38
|
|
Transporter
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
|
Das Thema bin ich vor ca. 16 Jahren angegangen. Zuerst wollte ich nur mal ausprobieren, wie mein Dicker (M62) mit roten Ventildeckeln aussieht. Also Deckel ab, von Hand grob abgeschliffen und fein nachgeschliffen. Anschließend habe ich die Deckel mit Verdünnung abgerieben, abgeklebt und mit Bremssattellack lackiert. Das Ergebnis sah super aus. Ich hatte die Deckel nicht grundiert einfach nur Farbe drauf und schauen wie es wird. Das ganze hat 14 Jahre gehalten, dann fing die Farbe an abzublättern. Also habe ich meinen reserve Satz Ventildeckel und die vorderen oberen Stirndeckel genommen und bin zum Pulverbeschichter gegangen. Der hat die Deckel gestrahlt und gepulvert. Das Ergebnis ist super. Ein paar kleine Stellen gibt es wo eine kleine ausgasung statt fand (nur minimal). Diese Stellen sind allerdings dort wo die Zündspulenabdeckung drüber sitzt - also nicht im Sichtbereich.
Und wie das so ist, nachdem die Pulverbeschichtung erfolgt war, habe ich natürlich einen Tip bekommen bezgl. Vermeidung von Ausgasungen.
>>Teil Sandstrahlen, anschließend in den Ofen (wo sie später drin trocknen), danach heraus und abkühlen lassen (nicht kpl. abkühlen), lackieren und wieder in den Ofen.<<
Das vorheizen/Vorwärmen sorgt für die Ausgasung vor dem lackieren.
Den genauen Prozess muß ich nochmal erfragen, da es auf die Temperaturen und die jeweilige Zeit ankommt.
VG
ElCativo
|
|
09.12.2024, 08:26
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Ralle735iV8
Der letzte Versuch war die Deckel pulvern zu lassen. Das hält zwar aber durch das Gefüge des Metalles entstehen sogenannte Lunker so das Luft aufsteigt und beim Backen Löcher in der Oberfläche entstehen, deshalb rate ich vom Pulvern ab.
|
Dann wurde nicht ausreichend (oder gar nicht) getempert - dann passiert genau das.
|
|
|
09.12.2024, 11:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich den ganzen Antworten bin ich mir nicht sicher, ob ich das jetzt noch machen möchte
Ich denke, ich werde erstmal meine Ventildeckel abdichten und mein Servoöl Problem beheben.
Sieht zwar nicht besonders schön aus, aber das kann man auch noch machen, wenn die Ventildeckeldichtung irgendwann wieder undicht wird.
Meine Ventildeckel sehen auch noch ganz in Ordnung aus.
Danke für eure Antworten 
|
|
|